Rollen -  Passende Rolle

artur126

Petrijünger
Hallo meine Angelfreunde,

folgende Frage:
ich habe mir eine Berkley Pulse Spinnrute 1,98m /
WG 7-30g gekauft und suche jetzt eine passende Rolle. Die Rute werde ich fürs DS und zum spinnen verwenden. leider kenne ich mich mit den Rollen überhaupt nicht aus und weiß nicht auf was ich achten soll. Bitte um paar Tipps.

Vielen dank im voraus.
 
Ahoi,

auf der Pulse fische ich verschiedene Rollen. Shimano Rarenium 1000, Shimano Technium 2500 und Pflueger Patriarch.

Alle 3 fühlen sich super an und kosten ab 90€ aufwärts.


Wenn Du Preissvorstellungen angibst könnte man sicher etwas genauer "empfehlen" ;).


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Optik her muss man ja fast sagen, dass auf ne Pulse eine Stradic Ci4 gehoert. Und die in der 2500 er Groesse.

Ich hatte gestern mit nem 65 er Hecht meinen bisher beeindruckendsten Drill ueberhaupt.
War ne 3-17 g Rute und die Rarenium in 2500.
Ich habe gestern mal wieder gemerkt, dass eine gute Bremse sehr wichtig ist!
Ich habe aber auch gemerkt, dass bei feinen Schnueren eine gute Schnurverlegung genauso wichtig ist ! Denn wenn Du nen Schnurklemmer hast, dann kann die Schnur genauso schnell brechen wie wenn Du du ne schlechte Bremse hast.

Und bei dem Einsatzzweck solltest Du darauf achten....

Die Frage ist aber, was Du ausgeben moechtest.
 
danke für die schnelle antworten aber die Rollen kann ich mir erstmal nicht leisten. ich habe so an ca. 50€ gedacht. mehr ist momentan nicht drinnen:(
 
worauf muss ich den bei einer Rolle achten ausser auf die bremse und wie kann ich die Bremse testen wenn ich gerade im Geschäft beim aussuchen bin?
 
Ahoi,

50€ ist immer "schwierig"- Rollen in dem Segment gibts genug. Leider sind nicht alle Rollen dem ständigen Werfen gewachsen und schwächeln dann am Bügel, dm Schnurlaufröllchen oder oder oder.

Schau mal nach ner Shimano Sedona 2500FB. Die gibts für um die 50€. Die Rolle liegt 365Tage im Kofferraum und wird benutzt wenn ne Runde Spinnangeln nicht geplant war- also spontan.

Du kannst die Rolle gern mal anfassen, z.b. in Biesdorf am Grabensprung- noch habe ich frei ;).

€ die sedona ist qualitativ gesehen wertiger als alivio oder exage- soll aber nicht heissen dass man nicht auch glück bei den beiden rollen haben kann
 
Hab mir für eine Barsch/Forelle/Zander Rute eine gebrauchte Daiwa sweepfire 1500 dazu geholt, da die in der Kombo (Rute ebenfalls gebraucht) dabei war und nur im Doppelpack abzugeben war.

Habs mir mal angesehen und war gestern damit ca. 6h unterwegs. Zwar blieb der große Fang aus, aber eine 31cm BaFo und ein 20cm Barsch konnte ohne Probleme gelandet werden. Auch gab es keine Probleme mit der Schnurverlegung und es waren wohl ein paar hundert Würfe. Hatte auch 2-3 Hänger und hab die Bremse mal schön zugedreht...für meine Zielfische mit der Rute ist die total ausreichend und das bei einem Neupreis von ~20€...Normal fische ich auch nur Daiwa Exceller für 90€ aufwärts...bei der Sweepfire bin ich aber positiv überrascht worden.

Nur mal so als mögliche Option ;)
Daiwa Sweepfire 1500
 
Hi

Die Sweepfire ist schon ne schöne Rolle in der Klasse. Aber die Spro Passion ist in diesem Bereich für mich das Mittel der Wahl. Super Bremse gut verarbeitet und Langlebig wie ein VW Käfer.

Gruss
Olli
 
@artur: du könntest dir auch mal die Rollen von Ryobi anschauen (Ecusima, Oasys). Sind auch ein paar nette Rollen bei und auch innerhalb deiner Preisvorstellung. Am besten du fährst einfach mal zu einem Händler in deiner Nähe, nimmst die Rute mit dort hin und testest die Rollen direkt an der Rute.
 
@rstumm ich habe die Rute noch nicht. ich habe alle Angelläden abgeklappert und die Rute nicht gefunden also musste ich die mir im Internet bestellen. müsste Freitag oder spätestens Samstag ankommen. dann schnappe ich die mir und fahre mal rum. mal gucken wer mir was empfehlen kann. ich informiere mich halt erstmal im Internet bevor ich mir was kaufe weil ich schon mal schlechte Erfahrung gemacht habe. ich wurde schlecht beraten und hatte so ein Gefühl als ob man mir eine Rute andrehen wollte die unbedingt aus dem Inventar raus musste.
 
Zurück
Oben