Freizeit Boiliehersteller und Anfüttern etc.

Juliiian 14

Petrijünger
Hey Leute. ! :)

Möchte mal gerne wissen , mit welchen Boilies IHR gut Fängt.. ! :) Kann auch Sorte sein. :) Also Süße oder Fischige sorten FÜR DEN SOMMER. ! Ich Fange sehr gut mit Dynamite Baits.. Süß.. Aber habe dann kaum noch Taschengeld.. -.-

und 2. Frage.. Kann ich viel im Sommer auf Karpfen Anfüttern. ? und wenn Nein mit was. ? Nur Mais und paar Boilies dazu. ? und im Flachen wasser oder im Tiefen. ?

Danke im Vorraus. ! :) lg. Julian
 
1. Ich fange meist mit fischigen Sorten oder die Kombi Fischig-Süß/fruchtig. Auch hier sei nochmal darauf hingewiesen dass solche Sachen von Gewässer zu Gewässer verschieden sein können.
2. Du kannst im Sommer vergleichsweise viel anfüttern. Übertreibe es aber bitte nicht und nimm dir kein Beispiel an Anglern, die mal schnell 20kg Weizen in den See hauen. In Kanälen ist das natürlich ein bisschen was anderes, da durch den Sog der Schiffe das Futter selten am Boden bleibt. Am (großen) See reichen 1,5-2 kg am Tag dicke aus. Aber auch hier sollte man je nach Gewässer entscheiden, wie viel es vertragen kann aufgrund schon vorangeschrittener Eutrophierung, Fischaufkommen, etc. Im Zweifelsfall lieber ein bisschen weniger Füttern.
3. Ein Partikelmix ist immer gut und auch günstiger als Boilies. Ein Problem können dann nur Weißfische werden, die den Futterplatz abräumen. Es gab da auch mal ein interessantes, vielleicht auch nicht ganz repräsentatives Experiment, das zeigte, dass Partikel schnell Fische anlockt, Boilies hingegen eher langsam, dafür selektieren sie aber mehr. Angeblich soll auch das extreme Gären, sprich Sauerwerdenlassen gegen Weißfische helfen.

btw: verwende mal die Suchfunktion des Forums, da findest du etliche solcher Threads mit ähnlichen oder genau diesem Thema.
 
schonmal gelesen was du da schreibst? ich verseh nur Bahnhof! tut mir leid is mir zu hoch... oder tief.
einfach mal durchlesen vorm einstellen.
 
1. Ich fange meist mit fischigen Sorten oder die Kombi Fischig-Süß/fruchtig. Auch hier sei nochmal darauf hingewiesen dass solche Sachen von Gewässer zu Gewässer verschieden sein können.
2. Du kannst im Sommer vergleichsweise viel anfüttern. Übertreibe es aber bitte nicht und nimm dir kein Beispiel an Anglern, die mal schnell 20kg Weizen in den See hauen. In Kanälen ist das natürlich ein bisschen was anderes, da durch den Sog der Schiffe das Futter selten am Boden bleibt. Am (großen) See reichen 1,5-2 kg am Tag dicke aus. Aber auch hier sollte man je nach Gewässer entscheiden, wie viel es vertragen kann aufgrund schon vorangeschrittener Eutrophierung, Fischaufkommen, etc. Im Zweifelsfall lieber ein bisschen weniger Füttern.
3. Ein Partikelmix ist immer gut und auch günstiger als Boilies. Ein Problem können dann nur Weißfische werden, die den Futterplatz abräumen. Es gab da auch mal ein interessantes, vielleicht auch nicht ganz repräsentatives Experiment, das zeigte, dass Partikel schnell Fische anlockt, Boilies hingegen eher langsam, dafür selektieren sie aber mehr. Angeblich soll auch das extreme Gären, sprich Sauerwerdenlassen gegen Weißfische helfen.

btw: verwende mal die Suchfunktion des Forums, da findest du etliche solcher Threads mit ähnlichen oder genau diesem Thema.

totaler quatsch,

1. wie solln die fische im großen see 1,5 kg futter finden wenn man nich weiß wo sie fressen.

2. wenn ich bei mir 1,5 kg futter reinwerf habn die brassen schon alles weg bevor ich ins auto gestiegen bin ...

3. im sommer kannste gut und gerne mal 10 kg partikelmix füttern, immerhin fressen brassen, schleie und rotaugen auch mit. solange sie genug partikel finden lassen sie die boilies in ruhe.

4. sorte is von gewässer zu gewässer unterschiedlich. fütter einfach mit 2 sorten , süß und fischig.

5. versuch deinen eigenen weg zu finden/gehen. nachmachen kann jeder. nur wenn du deinen eigenen weg gehst und sich der erfolg bei dir einstellst kannste noch stolzer darauf sein !
 
Bin echt nicht der Meckersack aber was sind denn das für Sätze?

Kann auch Sorte sein.

und wenn Nein mit was. ?

Ja ihr könnt mir auch die sorte sagen , von den Boilies die gut Fangen.. Guck doch mal sie Frage an.. BOILIEHERSTELLER. ! ;) und ich weiß Ja nicht , aber bei uns benutzt man diese Rede Art fast Täglich. ! Da ist meine Frage Kann ich im Sommer viel Anfütter. ? Da gibt es eigentlich nur 2 Antworten drauf. Ja oder Nein.. so und ich hätte auch schreiben können , " und wenn NICHT mit was " ist das gleiche.. ;)
 
Ok, dann antworte ich mal: JA und NEIN.

Kommt doch ganz darauf an, wie viele Agler an dieser Stelle schon gefüttert haben, was sie füttern, ist dadurch der Sättigungsgrad erreicht, in welchem Zustand ist das Wasser (istvoben schon genannt worden), wie ist der Besatz... Etc.
Recht viele Faktoren.
So einfach lässt es sich halt nicht beantworten, wenn man dein Gewässer nicht kennt.

Hast Du mal mit Anglern gesprochen (nicht nur einer), die an dem Gewässer angeln?
 
Ok, dann antworte ich mal: JA und NEIN.

Kommt doch ganz darauf an, wie viele Agler an dieser Stelle schon gefüttert haben, was sie füttern, ist dadurch der Sättigungsgrad erreicht, in welchem Zustand ist das Wasser (istvoben schon genannt worden), wie ist der Besatz... Etc.
Recht viele Faktoren.
So einfach lässt es sich halt nicht beantworten, wenn man dein Gewässer nicht kennt.

Hast Du mal mit Anglern gesprochen (nicht nur einer), die an dem Gewässer angeln?

ist natürlich ne möglichkeit, aber sagen die immer die wahrheit ? und ich würde nie das nachmachen was andere sagen. wenn die sagen die fangen mit tutti frutti fütter ich mit was stinkenden. ist halt so das man sich vielleicht infos holen kann aber in wie weit man die infos denn glauben kann sei dahin gestellt.

er sollte sich lieber mal in den ferien zum see setzen ohne tackle und einfach mal nur beobachten und mit lotrute bischen die struktur erkunden
 
totaler quatsch,

1. wie solln die fische im großen see 1,5 kg futter finden wenn man nich weiß wo sie fressen.

2. wenn ich bei mir 1,5 kg futter reinwerf habn die brassen schon alles weg bevor ich ins auto gestiegen bin ...

3. im sommer kannste gut und gerne mal 10 kg partikelmix füttern, immerhin fressen brassen, schleie und rotaugen auch mit. solange sie genug partikel finden lassen sie die boilies in ruhe.

4. sorte is von gewässer zu gewässer unterschiedlich. fütter einfach mit 2 sorten , süß und fischig.

5. versuch deinen eigenen weg zu finden/gehen. nachmachen kann jeder. nur wenn du deinen eigenen weg gehst und sich der erfolg bei dir einstellst kannste noch stolzer darauf sein !

Was soll ich sagen, ein großer See ist bei mir schon mit etwa 10ha angesiedelt, weil mein Hausgewässer nicht mal 2ha hat. Und dort reicchen dementsprechende Mengen an Futter. Außerdem betreibe ich keine großen Futteraktionen im Vorraus, weshalb ich beim Angeln selbst immer flexibel nachfüttern kann, wenn ich merke, das Aktion auf dem Plaltz ist. Da ich mit kleinen Haken und Ködern fische, kriege ich dementsprechend auch Brassen und andere Fische auf dem Platz mit.
 
totaler quatsch,

1. wie solln die fische im großen see 1,5 kg futter finden wenn man nich weiß wo sie fressen.

2. wenn ich bei mir 1,5 kg futter reinwerf habn die brassen schon alles weg bevor ich ins auto gestiegen bin ...

3. im sommer kannste gut und gerne mal 10 kg partikelmix füttern, immerhin fressen brassen, schleie und rotaugen auch mit. solange sie genug partikel finden lassen sie die boilies in ruhe.

4. sorte is von gewässer zu gewässer unterschiedlich. fütter einfach mit 2 sorten , süß und fischig.

5. versuch deinen eigenen weg zu finden/gehen. nachmachen kann jeder. nur wenn du deinen eigenen weg gehst und sich der erfolg bei dir einstellst kannste noch stolzer darauf sein !

Also wenn ich das schon wieder lese, 10 Kilo Partikelmix...
Ist ja kein Wunder das es Ärger gibt wenn du ständig solche Mengen ins Wasser kippst!
Da sind wir wohl wieder beim Thema https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=72385,
kein Wunder wenn du etwas strenger kontrolliert wirst, wenn du solch ein toller Carphunter bist...

MfG Micha
 
Ja man kann echt alles übertreiben. 10 Kilo sind echt heftig.
Aber der Thread mit den Kontrolleuren ist echt interessant,auch wenn ich ihn noch nicht ganz gelesen habe. Aber wer sich korrekt verhält muss auch keine Panik vor Kontrollen haben. Ich wurde bis noch nicht kontrolliert aber, ich mach habe auch immer etwas bedenken,wenn ich am Wasser bin und meinen Esbit-Kocher dabei habe,um mal einen Tee zu machen,laut den Vereinsregeln darf man halt kein offenes Feuer machen. Ist halt immer so ein kleines Risiko,wenn mal ein Kontrolleur kommt.
 
Das ist so ne Sache, die mußt du mit dir selber ausmachen.
Wenn du nicht mehrere Tage am Wasser bleibst, mach dir doch einfach daheim ne Thermoskanne mit Tee fertig, und schon gehst du diesem Ärger aus dem Weg.
Aber zurück zum Thema...

MfG Micha
 
Man muss halt echt zwischen Angeln und Campen unterscheiden.
Was leider nicht alle einsehen und denken, es geht nur mit 2 Zelten, Grill, am besten noch Feuerstelle und ner Kiste Bier..und solang eine Angel im Wasser ist, ist es für diese Leute trotzdem angeln.

War noch nie der Freund vom viel mit schleppen und jetzt im neuen Verein ist Anfüttern und Nachtangeln sowieso verboten...da muss ich sagen, dass ich ein ganz anderers Angeln kennen gelernt hab. Köfferchen mit dem nötigsten, Rutenhalter, Kescher, Stuhl und ab gehts...alles bei einmal gehen in den Armen. Und ich bin überrascht wie gut sich trotzdem fangen lässt. Sowohl im Fluß, als auch im Baggersee. Doof finde ich das Boilieverbot, aber das erkärt sich irgendwie mit dem Anfütterverbot.

Man lernt evtl. bischen besser die Fische zu finden, da man nicht mehr die Fische zu sich lockt, sondern den Köder noch passender platzieren muss. Back to the roots mit Futterkorb/Spirale oder Teig ans Blei geknetet und Mais/Made/Wurm :)
 
Gibt ja auch Leute die nicht nur Plumpsangler zur Nahrungsbeschaffung sind, da gehört schon ein bißchen Aussrüstung dazu.
Und wenn ich meinen Jahresurlaub an heimischen Gewässern verbringe, dann reicht mir ein kleiner Koffer usw. einfach nicht aus...
Und zum Thema Nachtangelverbot, da sag ich nur solche Gewässer bzw. Verreine würde ich strikt meiden!

MfG Micha
 
Angelkarte/Erlaubnisschein ist eben keine Campingkarte...egal ob Jahresurlaub oder nicht.
Und ob ich jetzt C&R betreibe oder einen Fisch mit nehme, hat wohl kaum etwas mit viel mehr Tackle zu tun. Eine Abhakmatte und Waage findet überall noch seinen Platz.

Der Rest ist irgendwie durch Videos und Artikel der "Profis" aufgekommen und seither versucht jeder das so zu betreiben...naja.
 
Man muss halt echt zwischen Angeln und Campen unterscheiden.
Was leider nicht alle einsehen und denken, es geht nur mit 2 Zelten, Grill, am besten noch Feuerstelle und ner Kiste Bier..und solang eine Angel im Wasser ist, ist es für diese Leute trotzdem angeln.

War noch nie der Freund vom viel mit schleppen und jetzt im neuen Verein ist Anfüttern und Nachtangeln sowieso verboten...da muss ich sagen, dass ich ein ganz anderers Angeln kennen gelernt hab. Köfferchen mit dem nötigsten, Rutenhalter, Kescher, Stuhl und ab gehts...alles bei einmal gehen in den Armen. Und ich bin überrascht wie gut sich trotzdem fangen lässt. Sowohl im Fluß, als auch im Baggersee. Doof finde ich das Boilieverbot, aber das erkärt sich irgendwie mit dem Anfütterverbot.

Man lernt evtl. bischen besser die Fische zu finden, da man nicht mehr die Fische zu sich lockt, sondern den Köder noch passender platzieren muss. Back to the roots mit Futterkorb/Spirale oder Teig ans Blei geknetet und Mais/Made/Wurm :)

Eine unüberlegte Aussage.
War 3 Tage zu zweit unterwegs, nur zum Spinnangeln......was glaubst du, was alles mit geschleppt wird?
Sieht dann so aus;


Geht es zu einem Ansitz, ist kein Platz mehr in der Gehhilfe.

Was will man in einem Verein, in dem alles verboten ist :confused:
 
Wieso?, ein Wetterschutz ist mir gestattet,
und ich habe nichts von C&R geschrieben!
Es ging um die Ausrüstung.
Wenn du so auskommst, ist es doch ok.
Ich brauch das Zeug eben wenn ich ne Woche oder länger am Wasser sitze...
Möchte mein Hobby ja noch so lange wie möglich ausüben(auf die Gesundheit bezogen) wie es irgendwie geht.
Und ich kann das Wetter nunmal icht beeinflussen, wenn ich heute plane im Oktober oder November zwei Wochen am Wasser zu sitzen.
Und ich weiß nicht ob du schon mal ne Woche am Wasser gesessen hast, um das abschätzen zu können was man braucht und was nicht.
Mein Motto ist, lieber haben, als hätten...

Hab schon Leute gesehen die im Dezember nur in ner Strandmuschel gehaust haben...
Und das sind Sachen, die können nicht gesund sein!

MfG Micha
 
Zurück
Oben