Fischbestimmung -  (Bach-)Forelle?!

Raubfisch-Endler

Profi-Petrijünger
Hallo Leute ich habe heute in der Leine bei Hannover eine Forelle gefangen die die Punkte original wie eine Bachforelle hat jedoch total silbern ist. Sie hatte eine Größe von 42cm.

Oder könnte das ein anderer Fisch gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist mit foto ???
ohne bild und einer so sperlichen beschreibung, lässt sich schwer was dazu sagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nen Foto hab ich gemacht aber bitte nicht mekern weil das Foto nicht so schön ist wegen dem Blut am Fisch.
 

Anhänge

  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    856,6 KB · Aufrufe: 260
Ist eine Bafo.:)
Egal ob hell oder dunkel, sowas gibts auch bei Hechten, der eine ist dünkler gezeichnet der andere heller.
 
Hallo,
ist ne Bachforelle und da sie grad erst Besetzt wurden sind die halt noch nicht so Dunkel. (Stress).
 
Jop ist ne Bachforelle.

PS: Warum sollte wer meckern weil da Blut am Fisch ist?

Gruß
 
Das freut mich doch sehr das ich eine schöne Bafo gefangen habe :)

Es gibt doch einige Leute die solche Fotos nicht mögen mit dem Blut...

@ Prallex
Wie kommst du darauf das diese Forelle grad erst besetzt wurde? Die Forelle war 42cm groß. Ist es nicht viel zu teuer solch große Exemplare zu besetzen zumal Forellen bei uns ab einer Größe von 30cm entnommen werden dürfen.

Das mit der Färbung ist schon sehr interessant.

Petrie :angler:
 
Hi,

Die Forelle war 42cm groß. Ist es nicht viel zu teuer solch große Exemplare zu besetzen zumal Forellen bei uns ab einer Größe von 30cm entnommen werden dürfen.

Besatz bei den Forellen ist ab einer Größe von 35-45cm günstiger wie mit so kleinen "Fischstäbchen" , die dann ständig verangelt oder von anderen Räubern gefressen werden können , das wären teuere Futterfische.
Zudem macht man normalerweise Mischbesatz und nicht alles von einer Größe.
Je kleiner die Fische sind, zahlt man den Besatz bei mir in der Gegend meist nach Stückzahl, also pro Fisch.
Je größer sie sind, desto günstiger wird der Kilopreis beim Besatz.

Das mit der Färbung ist schon sehr interessant.

Färbungen von Fischen kommen durch vielerlei Umstände zusammen, Standort, Stress, Laichzeit, Freiwassserfische, Unterstände, Wasserfärbung , Untergrund und so weiter.

Petri noch zur Bafo!
 
Moin!
Das ist zwar nicht wirklich die normale Farbe einer Bachforelle, aber m. E. ist es trotzdem eine. Wie Jacky schon schrieb: es kann alle möglichen Ursachen haben, wenn die Farbe bei einem Fisch variiert.
Gruß
Eberhard
 
Hallo,

der Unterschied zwischen der Bachforelle und der Meerforelle besteht nur in der Färbung, beide sind Formen einer Art, der europäischen Forelle (S. trutta).

In diesem Fall handelt e sich jedoch eindeutig um die stationäre Form (Bachforelle) Dafür sprechen die roten Punkt, vor allem aber die hellen Ringe um die roten Punkte, die sogenannten "Höfe".

Eindeutig Bachforelle.

@Jack the Knife

Ich glaube, hier verwechselst du Forellenbach und Forellenpuff.
Der Vorschlag mit 3.4-jährigen Besatzforellen zu arbeiten ist ja wohl jenseits von gut und böse.

Solche Fische sind in der Natur nicht lebensfähig.
Natürlich werden kleinere Forellen häufiger gefressen, dafür habe ich aber auch viel mehr.

Nach meiner Erfahrung ist in den allermeisten Gewässern der Besatz im Mai mit angefütterter Brut das optimale.


Winde
 
@Jack the Knife

Ich glaube, hier verwechselst du Forellenbach und Forellenpuff.
Der Vorschlag mit 3.4-jährigen Besatzforellen zu arbeiten ist ja wohl jenseits von gut und böse.

Solche Fische sind in der Natur nicht lebensfähig.
Natürlich werden kleinere Forellen häufiger gefressen, dafür habe ich aber auch viel mehr.

Nach meiner Erfahrung ist in den allermeisten Gewässern der Besatz im Mai mit angefütterter Brut das optimale.


Winde

Hi,

erstens angle ich nicht am Forellenpuff, zweitens ist mein Jahreskartengewässer auch kein "typischer" Forellenbach, sondern ein Kanal, der parallel zur Iller verläuft, drittens wird dort, wie oben beschrieben ein Mischbesatz durchgeführt, welcher sich sehr gut entwickelt.
Es sind ein-dreisömmrige Fische dabei, manchmal auch größere.
Viertens habe ich in keinster Weise vorgeschlagen mit 3-4jährigen Fischen zu besetzen.
Der TE hat eine Frage gestellt, diese habe ich beantwortet, nicht mehr und nicht weniger.

Nahrung in Form von Kleinfischen, Bachflohkrebsen, Stein-und Köcherfliegenlarven und anderes Futter wird dort sehr schnell von den Satzfischen angenommen.
Die Fische wachsen zudem sehr gut ab, wie die evtl an einigen Fangfotos von mir gesehen hast, es konnten schon Bach- und Regenbogenforellen bis 60cm erbeutet werden.

Mit angefütterter Brut an meinem Gewässer zu besetzen wäre nur eine reine "Futterfischkampagne", nicht mehr und nicht weniger, da hilft auch die Masse nicht wirklich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns im Verein dürfen die keine Fanggroßen Bachforellen besetzen. Allerdings haben wir so auch sehr viele kleine Bachforellen am hacken. :heulend:

MFG Noki3310
 
Zurück
Oben