Saisonauftakt -  Anfischen auf Friedfische

angelhoschi76

Tinca-Fan
Gutachter-Kollegium
Hallo Leute,

Früher wurde bei uns am 1. Mai traditionell angefischt. Seit der Hecht bis zum 15.05. Schonzeit hat ist dieser Brauch ein wenig in Vergessenheit geraten. Aber heute war ein Brükentag, der sich gut für einen ersten gemeinsamen Versuch auf Friedfisch eignen würde.

Der Wetterbericht war vielversprechend und 3 Angelkollegen hatten sich für heute schon von der Arbeit losgeeist. Also habe ich am Freitag auch kurzerhand für heute frei eingereicht und tatsächlich auch bekommen:klatsch.

Gestern war ich schon mal vormittags kurz zum Testen an der Angelstelle, aber ohne Erfolg. Nicht ein einziger Fischkontakt war zu verzeichnen, was mich für heute nicht ziemlich zuversichtlich stimmte. Wir hatten nämlich vor uns um 9:00 zu treffen und bis ca. 17:00 zu bleiben. Also eigentlich nicht ideal, nach der Morgendämmerung ans Wasser und vor Sonnenuntergang schon wieder zurück.

Der erste Wurf mit der Matchrute brachte aber dann gleich den ersten Satzer:

picture.php


Kein Riese, aber an der Matchrute lieferte er einen feinen Drill und entschneidert war ich auch schon mal. Da fischt sichs doch schon viel entspannter weiter :)

Der nächste Fische kam kurz vor der Mittagsvergrillung an Land:

picture.php


Der war schon ein wenig besser.

Schließlich musste einer meiner Kollegen schon früher Feierabend machen, aber ohne vorher noch die restlichen Steaks aufzufuttern ließen wir ihn natürlich nicht gehen. Und wie meist kam der Biss dann während des Essens. Die Kollegen schimpften zwar (natürlich im Spass:prost), wie mir der Fisch wichtiger sein konnte als mein Steak, aber das Brötchen landete kurzerhand in der Wiese. Der Lohn der Mühe konnte sich aber auch sehen lassen:

picture.php


Viel besser konnte es ja fast nicht mehr werden, aber dann kurz vorm Zusammenpacken nochmals ein Biss auf der Karpfenrute. Der Fisch lieferte einen harten Drill, da er drohte sich in einem Busch am Ufer fest zu setzen. Aber schließlich blieb ich doch Sieger und er war kurz vorm Kescher:

picture.php


Toller Abschluss:

picture.php


Die Fische wurden nur kurz fotografiert, wir haben weder gemessen noch gewogen. Die beiden größten Karpfen schätze ich auf ca. 14 - 15 Pfund.

Ein extrem kurzweiliger Tag war zu Ende und alle konnten wir heute erfolgreich offiziell die Friedfischsaison beginnen. Mal sehen, was aus der geplanten Raubfischsaisoneröffnung am 18.05. wird. Hoffentlich gibts dann wieder einen kurzen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben