Spezielle Techniken -  Wie diese verflixte Bachforelle fangen?

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi!Seit einiger Zeit angel ich regelmäßig an einem kleinen Forellenbach im Westerwald.Fischbestand sind Bachforellen,die nicht viel größer werden als das Mindestmaß.Größere sind hier die absolute Ausnahme.Jedenfalls habe ich vor ein paar Wochen an einer ruhig fließenden Stelle,wo der Bach ca. 2-3 Meter breit ist und 20-50cm tief ist eine riesige Bachforelle entdeckt,die die 50er Marke locker knackt.Nur das blöde ist,dass ich trotz all meiner langjährigen Erfahrung auf Bachforellen diesen Fisch einfach nicht an den Haken bekomme.:weinDie Forelle huscht immer unter einen umgestürzten Baum,der im Wasser liegt und vor dem sich etwas geäst angesammelt hat.Egal mit was ich es probiere,ob Würmer,Spinner, Made.....der Fisch beisst einfach nicht!


Danke für alle hilfreichen Antworten!!!



Gruß Bachforelle001!!!:angler:
 
Hey
@ToBo: Die Antwort könnte von mir stammen^^

@Bachforelle001: wie ich oft forellen auf Sicht fange: Wathose an und 10-15 Meter oberhalb des Fisches ins wasser, leichte Spinnrute mit nem wobbler der schwimmtund einfach abtreiben lassen bis er hinter dem Fisch ist und dann 20-50 cm neben dem Fisch einkurbeln, wenn sie dann nicht draufknallt und trotzdem verschwindet also unter dem Geäst würd ich nen birnenblei nehmen und den wurm oder ne made drauf machen und an die Stelle legen und außer Sichtweite gehen,weil ich denke die Forelle verschwindet nur wenn sie dich sieht. Wenn das nich geht würd ichs ma mit nem kurzem Gummiwurm an der ds Montage versuchen.

Gruß
 
tja ... die ist ja nicht umsonst so groß geworden ... :)

ich würde auch ausser Sicht gehen und es mit Wurm, Made am Tirolerhölzel od. Birnenblei versuchen. Wenn es im Bach Bachflohkrebs gibt kannst Du es mit damit auch mal versuchen, 2-4 aufgezogen könnte klappen ...
 
Drachkovitch System Classic Gr.Mini

Hallo,
besorg dir das Drachkovitch System Classic Gr.Mini und einen kleinen Köfi ;)
Das gute System wiegt nur 4g,und ist für Köfis zwischen 5-8cm gedacht.
Forellen in dieser Größe sind richtige Räuber,und mit dem Köfi am Drachko System macht sie kurzen Prozess...
Natürlich musst du dich wie hier schon beschrieben ruhig nähern,oder am Platz ausharren.

Viel Glück!

*Benny*
 
Hallo

Einfach über einige Tage 2-4 Würmer oder Maden an füttern:klatsch. Das klappt sehr gut.Spätestes nach 1 Woche ist sie reif:angler:.
Wenn sie erstmal durch aufdringliche Kunstköder verschreckt ist ,kann sie auch mal den unterstand für längere Zeit verlassen.:heulend:


Mfg
Alex
 
Hallo

Einfach über einige Tage 2-4 Würmer oder Maden an füttern:klatsch. Das klappt sehr gut.Spätestes nach 1 Woche ist sie reif:angler:.
Wenn sie erstmal durch aufdringliche Kunstköder verschreckt ist ,kann sie auch mal den unterstand für längere Zeit verlassen.:heulend:


Mfg
Alex

Anfüttern in dem 3m breitem Bach:confused:, eine Woche lang?? selbst bei wenig Futter nimmt sie dann nichts mehr, halte ich nicht für geeignet.

Und Bachforellen sind standorttreu wenn sie weiter zieht nur ein kleines Stück, wenn überhaupt

Gruß
 
Hallo

Bei mir vor meinem Haus fließt in ca.5m Entfernung ein Bach vorbei.2-3 m breit ,tiefste stelle ungefähr 80 cm,meist 20-40cm. Da wird aber nicht geangelt.

Im Bach sind einige Bachfo von 10-45 cm.
Die sind an Futter von mir und Anwohnern gewöhnt .Man glaubt gar nicht wie viel eine Bachfo von 40 cm am Tag fressen kann.Und dann am nächsten Tag zur selben Zeit wieder auf Futter wartet .Wenn Kinder mal am Bach spielen oder laute ungewohnte Geräusche da waren,sind die Forellen oft 1-2 Tage verschwunden.Und das ist mitten im Ort.

Wenn ich einen guten Angelplatz sehe,füttere ich ihn an . So mache ich das auch auf Forellen und das klappt gut.:koch::hunger:
An füttern klappt ja auch bei anderen Fischen . Warum nicht bei Forellen,die oft mehrmals hintereinander einen angebotenen Köder attackieren .Die sind halt verfressen.
Da man bei der tiefe sehr gut sehen kann ob das Futter angenommen wurde sollte das eine leichte Übung sein.

Mfg
Alex
 
Probieren. Probieren. Probieren... Bei uns in meinem
Hausgewässer hat jemand nen Hecht von 1,20 m
Gefangen! Der hat es 3 Jahre versucht....
Würde es auch mit kleinen Wobblern versuchen! Gruss
 
Danke für die hilfreichen Tipps!Mit der Wathose ins Wasser ist schlecht,weil die heisse Stelle vor dem Baum nur 10m lang ist und es davor nur etwa 10cm tief ist und da steht kein einziger Fisch.Wenn ich an die Stelle gehe,steht der Fisch immer auf der anderen Seite so 3 Meter vor dem Baum am leicht unterspülten Ufer.Wenn er mich sieht,schwimmt er entweder gegenüber von seinem Standplatz unter einen kleinen Büschel überhängender Brennesseln oder meist Schnurstracks unter den Baum mit dem vielen Geäst.An dieser,Stelle wo dieser Traumfisch steht,hab ich auch schon unzählige andere Bachforellen gefangen vor dem Baum auf Wurm oder Made von 20-38cm.
 
Hallo

.
Die sind an Futter von mir und Anwohnern gewöhnt .Man glaubt gar nicht wie viel eine Bachfo von 40 cm am Tag fressen kann.Und dann am nächsten Tag zur selben Zeit wieder auf Futter wartet .Wenn Kinder mal am Bach spielen oder laute ungewohnte Geräusche da waren,sind die Forellen oft 1-2 Tage verschwunden.Und das ist mitten im Ort.



Mfg
Alex

Soso, also beseitigt ihr euren Abfall im Bach??... Und das als Angler?...find ich nicht gut.Ne Forelle der Größe schafft vllt 20 Maiskörner oder halt 2-3 Tauwürmer, wenn sie satt sind fressen sie nicht mehr und werden wählerischer!!

Und vieleicht verstecken sich die Forellen vor Schock unter der Steinmauer am Wasser wo das Ufer ausgespült wird, da ihr ja in der Stadt wohnt.
 
Soso, also beseitigt ihr euren Abfall im Bach??... Und das als Angler?...find ich nicht gut.Ne Forelle der Größe schafft vllt 20 Maiskörner oder halt 2-3 Tauwürmer, wenn sie satt sind fressen sie nicht mehr und werden wählerischer!!

Und vieleicht verstecken sich die Forellen vor Schock unter der Steinmauer am Wasser wo das Ufer ausgespült wird, da ihr ja in der Stadt wohnt.

So so, eine Bachforelle von 40 cm (um die ging es), schafft 20 Maiskörner oder 2-3 Tauwürmer?

Meine Frage, hast Du dich denn überhaupt schon einmal über das Freßverhalten von Bachforellen, jenseits der 40 cm beschäftigt? Wohl nicht!:eek:

Fliege 2
 
Nein ich persönlich nicht, aber nen guter Kumpel von mir st zufällig Fischzüchter und der hat mir das so gesagt, und wieso sollte er lügen ?

Gruß
 
Nein ich persönlich nicht, aber nen guter Kumpel von mir st zufällig Fischzüchter und der hat mir das so gesagt, und wieso sollte er lügen ?

Gruß

War mir klar.

Du vergleichst eine Wildforelle mit einer Zuchtforelle. Ich würde einer wild abgewachsenen Forelle jedenfalls keine Maiskörner anbieten. Die frisst ganz andere Sachen.

Fliege 2
 
@ Fliege2: das ist mir schon klar, war nen Beispiel ;)

Ich fische auf Wildforellen nur mit Spinnködern und auch mit erfolg. Meine größte hatte 68 cm0.
 
Hallo

@the_viper98
Da du anscheinend Hellseherische Fähigkeiten besitzt :predigt::verneig:,veröffentliche doch mal die Lottozahlen für Mittwoch.:daumenhoc:daumenhoc:daumenhoc


Zitat von the_viper98
Soso, also beseitigt ihr euren Abfall im Bach??... Und das als Angler?...find ich nicht gut.Ne Forelle der Größe schafft vllt 20 Maiskörner oder halt 2-3 Tauwürmer, wenn sie satt sind fressen sie nicht mehr und werden wählerischer!!




Ich Füttere Maden die nicht mehr gebraucht werden ,Würmer die aussortiert werden,übrig gebliebenes anfutter und als Training (da machen Sie Freudensprünge :hops:hops:hops)Weißbrot.


Du vergleichst eine Wildforelle mit einer Teichfor. die keinen "Auslauf" hat,die Strömung nur am Einlauf kennt und hochkonzentriertes Futter bekommt.:hahaha::nein Ja,nee is klar.

Wenn ich hier vor meinem Haus stehe und mit Nachbarn klöne :spass:prost,da kommen schnell mal bis zu 2 Std.zusammen, wo man die Forellen immer im Blick hat.Man glaubt kaum wie oft die nach allen auf der Wasseroberfläche steigen.Fast alles verschwindet im Maul (Insekten,Brombeeren,Kleine Blütenblätter,...)Viel spucken die nicht wieder aus.:leck Aber Spinnen da steigen sie nicht mal hoch.:nein:
Und nachwuchs ist auch jedes Jahr da.:schmatz:baby:


Mfg
Alex
 
@ Wobbler:

Dann nichts für ungut, es hat sich aber so angehört als ob du bzw deine nachbarn dann euer Restessen verschwinden lasst ;) Also nichts für ungut ;P

Gruß
 
Zurück
Oben