Rollen -  Kaufberatung 4000er Rolle mit Frontbremse

HunterCologne

Petrijünger
Hallo,

da wohl mein erster Kauf ein Fehlkauf war möchte ich nun für eine Grundrute/Allzweckrute eine Rolle kaufen.

Es soll eine 4000er sein für 0,35mm Schnur / Preis so +- 80€

Habe schon den ein oder anderen Tip aber das Thema gehört wohl eher hier her.

Was könnt ihr empfehlen ? :angler:

(Vergesst die Frontbremse)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, wieso eine Rolle mit Frontbremse fürs Grundangeln? kauf dir lieber ne gescheite Freilaufrolle.

Wenn es ne Frontbremse sein muss dann hol dir die spro red arc
 
In meinem Angelladen gibts die Penn Fierce Serie momentan 50€ unter Normalpreis! Sprich die 4000 für schlappe 40€!
Sach bescheid ich hole Dir eine.
 
Ok nicht zwingend Frontbremse ! Eine Freilaufrolle :-) [Wieder was gelernt]

Hauptsache was gescheites !

Sammel erstmal alles was so an Ideen kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ok danke. Hab mir die Rolle mal auf der HP von Shimano angesehen. Die geben an: 0,25-260 / 0,30-180 / 0,35-130 / 0,40-100

Würde ja für meine Zwecke passen

Ich werd wenn ich montiere wohl ein 60g Laufblei anbringen.
Ist aber noch nichts praktisches, bin ja noch am Schein dran :-/

Brauch n Übungsgerät für die Montagen zu proben für mich und meine "Holde Isolde" :)

Ne Stipprute hab ich noch von früher
 
Ich finde Aussagen wie "Das wäre garantiert wieder ein Fehlkauf" bei den gegebenen Infos echt fahrlässig.

Wenn du bei hohem Strömungsdruck mit vielen Strukturen wie Muschelbänken zu tun hast und ganz nebenbei auf Distanzen von vllt. 80 Metern fischst ist die 4000er absoluter Quark.

Man müsste einfach mehr über das Gewässer erfahren und über die Art des fischens erfahren um verlässliche Aussagen zu treffen!

Im Normalfall (90%) sollte die 4000er reichen, keine Frage, aber es ist und bleibt nicht allgemeingültig.
 
Ich komme aus Köln und werde sicher viel am Rhein angeln gehen.

Aber ich habe noch keinen Schein und will mir erstmal ne Grundausstattung zulegen an der ich was Montagen üben kann :-)
 
Ich finde Aussagen wie "Das wäre garantiert wieder ein Fehlkauf" bei den gegebenen Infos echt fahrlässig.

Wenn du bei hohem Strömungsdruck mit vielen Strukturen wie Muschelbänken zu tun hast und ganz nebenbei auf Distanzen von vllt. 80 Metern fischst ist die 4000er absoluter Quark.

Man müsste einfach mehr über das Gewässer erfahren und über die Art des fischens erfahren um verlässliche Aussagen zu treffen!

Im Normalfall (90%) sollte die 4000er reichen, keine Frage, aber es ist und bleibt nicht allgemeingültig.
Das Einzige was fahrlässig ist, ist deine Aussage. Was hat die Rolle mit den Strukturen zutun? Nichts. Hänger können auch einer guten 4000er nichts anhaben. Und ich glaube kaum, dass er als Anfänger auf z.B. Aal auch nur im Ansatz auf einer Entfernung von 80 meter fischt. Weiterhin bringt es garnichts, wenn die Rolle nicht zur Rute passt.
 
Du glaubst, aber weißt nicht. Wenn du an großen Flüssen fischst kommt es schon ab und an auf eine Gewisse Distanz an.

Mit den Strukturen wollte ich nicht auf Hänger eingehen sondern auf Schnurstärke. Und wenn du dann mal ne 35er oder vllt. auch 38er fischst (unzwar des Abrieb wegens) benötigst du nunmal Schnurfassung.

Ich wollte dich keineswegs angreifen, sondern nur davor warnen solche Fragen vllt. zu pauschal zu beantworten.
Ich habe den Eindruck das du weißt wovon du sprichst und das zweifle ich nicht an. Ich drücke nur aus das viele Faktoren entscheiden. Und genau das sollte man Anfängern schnell mitgeben. Ich würde wahrscheinlich auch zur 4000er tendieren. Aber da es sich um den Rhein handelt (es somit auch mal auf eine gewisse Distanz ankommen kann und Wels als Beifang nicht ausgeschlossen ist) KANN eine 6000er in Frage kommen.

@ TE

Um Montagen zu üben benötigst du keine Rolle... Ich würde mich weiter einlesen und dann entscheiden.
 
Zurück
Oben