Döbel -  Döbel nachts?

spaceace82

Never kill a barbel
Hi zusammen!

Wollte wenn die Temperaturen jetzt endlich mal steigen, den ersten Nachtansitz an meinem Vereinsgewässer der wagen.
Da die Sieg einen sehr guten Döbelbestand hat, wollte ich mich mal daran wagen.
Meine Frage lautet ob der Döbel auch ein nachtaktiver Fisch ist bzw. ob ihr schon nachts gezielt auf gefischt habt?
Auch was für Köder ihr benutzt habt und ob angefüttert wurde, würde mich sehr interessieren.
Fischen würde ich mit Pose bzw. auf Grund, je nachdem was ihr mir empfehlt.

Über eure Hilfe wäre ich ser dankbar und freu mich auf die Antworten.

Petri!

Björn
 
Kurios, aber ich habe Nachts noch nie einen Döbel gefangen fällt mir gerade mal so auf.
 
Hi

Du kannst jeden Fisch des nachts fangen, wenn Du das veränderte Verhalten berücksichtigst. So kann z.Bsp. das Bafo oder Hechtfischen bei nacht äusserst erfolgreich sein, wenn man sich auf die Verhältnisse einstellt.

Gruss
Olli
 
hmm also ich habe schon einige Döbel beim Aalansitz gefangen mit wurm war aber eigentlich nicht beabsichtigt.Aber toller beifang war es allemale :)
 
nacht döbel

also ich für meinen teil habe schon einige dicke Döbel bei Nacht erwischt wenn auch eher unfreiwillig alle beim Karpfen angeln aber ( ohne zu füttern ) in der regel fange ich die sogarbesser nachts als tagsüber ich vermute das liegt daran das die fische sich dann nichtmer so auf die augen verlassen und sich daher mehr nach geruch/geschmack richten da fällt dann ein dunkler fischboili oder pellet am grund eher auf als in der prallen sonne
ich würde es einfach mal mit ner Grundmontage veruschen und als köder was möglich intensives nehmen dann solte das mim döbel auch klappen z.b. Fleischwurst oder ein Stück Minisalami .
interesannter weise habe ich noch nicht einen Döbel auf was fruchtiges erbeuten können ?!
 
Hi,

ich fische ander Lahn, welche einen ausgezeichneten Döbelbestand aufweist. Die Karpfenangler bei uns fangen regelmäßig Döbel(und Barben) in der Nacht. Auf Boilies sind es dann meist auch 50Plus Exemplare.

regards
Peter
 
Hi olli
Du kannst jeden Fisch des nachts fangen, wenn Du das veränderte Verhalten berücksichtigst. So kann z.Bsp. das Bafo oder Hechtfischen bei nacht äusserst erfolgreich sein, wenn man sich auf die Verhältnisse einstellt.

Kannst du das mit den Bafos erläutern?
Macht man das dann mit Naturködern?
 
Hi olli


Kannst du das mit den Bafos erläutern?
Macht man das dann mit Naturködern?

Hi

Kann man aber es geht auch sehr gut mit der Fliegen und Spinnrute. Das setzt natürlich gute Gewässerkenntnisse voraus. Beim Watangeln sollte man in der Dunkelheit besser zu zweit sein. Die Hotspots verändern sich bei Dämmerung und nacht die Forellen gehen dann vermehrt auf Raubzug.

Gruss
olli
 
Hallo, finde Nachtangeln auf Döbel erfolgversprechender als Tagsüber.... Meine Theorie ist das der Döbel als relativ vorsichtiger Fisch eher beisst wenn mehr Ruhe oberhalb der Wasseroberfläche reinkommt :) Zumindest bei mir an der Ems hab ich Nachts und in der Dämmerung meine größten Döbel gefangen 60+
 
Zurück
Oben