Allgemein -  Fragen zu Spinnkombi für Drop Shot etc.

lifeofmyown

Alter Schwede
Hallo Zusammen! Die letzten Jahre sind die Neuheiten in der Spinnfischerei etwas an mir vorbei gezogen... :)
Nachdem ich mich im Internet ein wenig belesen habe, hab ich beschlossen, wieder ins Spinnfischen einzusteigen. Neben Wobbler und Gufi möchte ich es auch mal mit Drop Shot und Texas Rig versuchen.
Ich habe mir jetzt schon mal folgende Rute gekauft:
SPRO Precision Hot Spin 25
Rolle will ich mir eine 2000er holen. Die kaufe ich mir aber beim örtlichen Fachhändler und sollte bis 50 Euro kosten.

Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Rolle und die jeweiligen Montagen im Bezug auf das WG (25g) geben? :prost
Zielfisch sollte Barsch und Hecht sein. Weiterhin wollte ich die Kombi auch mal auf Forelle probieren.
 
Also Hecht ist mit DS sehr schlecht umsetzbar, wegen des Stahlvorfachs.
Carolina/Texasrig sollte möglich sein.

Forelle natürlich ohne Probleme, da musst du aber auf die Hakengröße aufpassen.
 
Hey,

Auch hechtsichere Montagen sind bei DS möglich. in dieser Reihenfolge baue ich mir das zusammen:

1 Stahlvorfach mit beliebig befestigtem Wirbel oder Carp rig bestücken. Mit Quetschhülse oder gewickelt lass ich mal außen vor.

2 Quetschhülse auf das Vorfach

3 kleine Gummiperle (2 mm) auf das Vorfach

4 größere Gummiperle ( 4 mm) auf das Vorfach

5 nun den Haken auf das Vorfach (Hakenspitze zeigt nach oben also zum Wirbel)

6 größere Gummiperle ( 4 mm) auf das Vorfach

7 kleine Gummiperle (2 mm) auf das Vorfach

8 Quetschhülse auf das Vorfach

9 alles schön zusammenschieben und die Quetschhülsen mit der dafür vorgesehenen Zange quetschen.

Die Gummiperlen dienen als "Anschlag" für den Haken und durch die Quetschhülsen sind diese gegen verrutschen gesichert. Der Haken kann sich zudem um 360 Grad drehen.

Nun ist auch das DSen auf Hecht sicher. Nur sollte man bedenken, dass bei großen Ködern ein weitaus höheres Gewicht als 25 Gramm zustande kommt.

Greetz
 
...schon komisch, kommt mir sehr bekannt vor :augen

DSCN0269.JPG
 
Schon mal danke für eure Tips! :prost

Das mit dem Stahvorfach ist eine gute Idee. Mit den 25g könnte es halt knapp werden... welche Haken- und Ködergröße wäre denn auf Barsch empfehlenswert?
Bei Stahlvorfächern mit Schlaufen müsste man das DropShotblei ja problemlos einklemmen können?
 
Eher nicht ;)- zumindest nicht für Hechte.

Ich kann gern mal ein oder zwei DS Gummis wiegen die ich für Hechte nehme. Die allein wiegen sicher schon 10-15g. Und um die Teile gefühlvoll zu zupfen bedarf es schon mehr als 15g Blei ;)- je nach Rute und Angelplatz.
 
Eher nicht ;)- zumindest nicht für Hechte.

Ich kann gern mal ein oder zwei DS Gummis wiegen die ich für Hechte nehme. Die allein wiegen sicher schon 10-15g. Und um die Teile gefühlvoll zu zupfen bedarf es schon mehr als 15g Blei ;)- je nach Rute und Angelplatz.

Naja, mir reicht es auch erst mal, wenn Barsche und Forellen auf meine Montage abfahren! ;)

Welche Köder und Hakengröße wäre in dem Fall denn empfehlenswert? Beim Köder dachte ich an Gufi's, Twister, etc. bis ca. 9cm.
 
...normale Shads sind nicht soooo der Bringer am DS Rig.

Statt dessen...

Flash J (links oben); 2x Fin-S von Lunker City (darunter) und 2 "Creatures" auch von Lunker City (ganz unten und rechts)- ein kleiner Teil meiner Sammlung, für den Anfang aber okay

IMG_2129.JPG


Generell kaufe ich Haken nicht anhand der Größe sondern nach Auswahl meiner Köder. gängige Größen habe ich daher nicht im Kopf, ich montiere was passt. ;)

Zudem gibts auch beim DS Rig zig Anköderungsvarianten. Z.b. vorn in der Lippe (sehr kurzer Haken- sicher prima bei Forellen mit ihrem kleinen Maul), oder eben "Wacky" also mittig im Köder. Am besten du beliest dich erst einmal ;)...


So- und hier mal 2 Köder die ich als kleinste Größe für Hechte verwende- beide rund 10g! ;).

IMG_2121.JPG


IMG_2122.JPG
 
@ Bockwurst

Danke für die Fotos. Wie lang sind denn die beiden auf den unteren Fotos und welche Hakengröße verwendest du für sie?
 
Hehe, ja das "moderne" Angeln ist leider dass was ich nie wollte- der Mix aus Sprachen.

Ich hab auch die Entwicklung der letzten Jahre verpasst. Ich hab fast die ganze Zeit nur während unseres Urlaubs am, bzw. auf dem Meer gefischt.
Naja, so alt bin ich ja auch noch nicht, aber als ich vor 2 Wochen angefangen habe,mich in die "aktuelle" Materie" einzuarbeiten, ist mir ja vor lauter auswärtssprachiger Montagen fast schwindelig geworden... :respekt
 
Etwas zu Camo-Tackle: Ein sehr guter Laden, hat viel, gute Preise, schneller Versand. Was du aber immer da beachten musst, bei größeren Gummis gehen sie, bei den angegebenen Hakengrößen, immer davon aus, das du Angstdrillinge nutzt!! Die Haken sind immer klein, damit viel Aktion erhalten bleibt- nicht das du dich wunderst.
PS: auf Barsch ist der Hellgie immer eine gute Wahl- egal ob T/C/DS Rig.
 
Sollte das Vorfach mit Wirbel oder doppeltem Grinner an der Hauptschnur befestigt werden?

Mit Knoten kann ich das Vorfach eben nicht mal schnell austauschen und das Vorfach wird mit jedem Abschneiden kürzer.
 
Zurück
Oben