Schnüre -  Schnurstärke zum Forellenfischen

sonnti88

Neuer Petrijünger
Hallo,

wir haben am freiteg bei uns am Weiher Forellenfischen wie jedes Jahr.
Letztes Jahr hatten wir 300gramm-Forellen eingesetzt aber dieses jahr haben wir welche eingesetzt mit einer Gewichtsklasse von 500 bis 1500gramm.

wollte wissen ob ich mit der schnurstärke von letztem jahr (0,20mm) oder mit einer stärkeren Fischen soll?

Hab noch nicht so viel erfahrung mit Forellen.


mfg Marcus
 
Naja, so pauschal kann man es nicht sagen.

Zunächst einmal sollte es eine hochwertige Schnur sein, dann kannst Du auch mit 16er die großen Exemplare fangen...
ABER auch nur, wenn das Material ordentlich ist und man dieses vernünftig nutzt (Bremse, Anschlag, Aktion der Rute).
Aber davon gehe ich mal aus ;-)

Petri!
 
quote=HTK;517584]Naja, so pauschal kann man es nicht sagen.

Zunächst einmal sollte es eine hochwertige Schnur sein, dann kannst Du auch mit 16er die großen Exemplare fangen...
ABER auch nur, wenn das Material ordentlich ist und man dieses vernünftig nutzt (Bremse, Anschlag, Aktion der Rute).
Aber davon gehe ich mal aus ;-)

Petri![/quote]

Da muss ich HTK recht geben. Ich fische mit einer 16er Hauptschnur und einem 14er Vorfach. Die Schnur ist relativ teuer. Kosten 300m 13 Euro. Doch habe ich auch schon Forellen um die 5 kilo damit gefangen. Wenn du dann eine vernünftige Rolle mit einer guten Frontbremse hast und die vernünftig eingestellt ist, wird dir die Schnur nicht reißen. Wenn die angel außerdem eine gute Aktion hat, kann dir fast nichts pasieren. Man muss halt die Forelle dann auch solange kämpfen lassen, bis sie sich auf die Seite legt. Dann kann der Drill auch schon mal 15-30 Minuten dauern. Aber der Fisch ist dann sicher im Kescher. Auch einen Stör mit 7-8 kilo stellt kein Problem da. Auf unserer HP stehen unsere Ruten, Rollen und Montagen. Anhand der Fotos kann man abschätzen, dass das mit der dünnen Schnur kein Problem darstellt. www.troutfamilyteam.de

MFG
 
als anfänger würde ich ne 20er nehmen und mich langsam mit der zeit runterschrauben, macht einfach mehr spannung beim drillen.
 
als anfänger würde ich ne 20er nehmen und mich langsam mit der zeit runterschrauben, macht einfach mehr spannung beim drillen.
Was ist denn das für ne doofe Aussage?
Setzt du dir das Ziel eine Forelle mit einer möglichst dünnen Schnur zu drillen?
Das ist genauso bescheuert wie die Schnurklassenrekorde.
Vorsätzlich eine zu dünne Schnur zu nehmen nur um einen Rekord aufzustellen und dabei in Kauf zu nehmen, daß viele Fische die Schnur sprengen und mit Haken im Maul rumschwimmen???

Ich finde ne 20er Qualitätsschnur Schnur is in Ordnung.
Wenn das Wasser sehr klar ist oder die Forellen vorsichtig beißen kann auch dünner gefischt werden. (Aber nicht "wegen mehr Spannung beim Drillen" :wut).

Die Rute spielt dabei natürlich auch ne wichtige Rolle.
Mit ner Matchrute kannst (mußt) du viel feiner wie mit einer Grundrute fischen.
 
Zurück
Oben