Karpfen -  Erstes Karpfenangeln ohne Glück - Warum?

Und ich dachte immer, solche Einschränkungen gibts nur bei uns in Bayern :zwinkernd

Ich war dieses Jahr die ersten 4 mal auf Karpfen Schneider...es war dein 1. mal in diesem Jahr, also warte einfach ab bzw geh lieber raus und experimentiere dort herum. Nur wer am Wasser ist, kann auch fangen :)

Wer viel fischt, fängt auch viel...auch ein Profi.
 
Hallo,
bin auch der Meinung, daß Du Deine Erwartungen etwas zu hoch geschraubt hast. So etwas endet meist mit einer Enttäuschung. Ich war nun bereits ca. 5 oder 6 mal mit der Fliegenrute am Wasser u. hatte auch noch keinen Biß.
Zunächst mal ist das Wetter aprilgerecht, also sehr wechselhaft. Das wirkt sich immer negativ auf die Beißlust der Fische aus, weil ihre Schwimmblase ja auf den Luftdruck reagiert. Es kann also einfach sein, daß Dein Gewässer noch nicht "erwacht" ist bzw. dessen "Einwohner" einfach z. Zt. aufgrund des ständig wechselnden Luftdruckes nicht beißen. Außerdem solltest Du genau ermitteln, ob Deine Angelstelle günstig ist, was Tiefe u. vor allem Bodenverhältnisse betrifft. Findest Du dort Faulschlamm, suche Dir eine andere Stelle. Kies - oder Sandboden ist immer gut. Gegen Deine Anfüttermenge - 2 - 3 Handvoll Boilies pro Tag - ist eigentlich nichts zu sagen. Etwas Mais dazu kann nicht schaden.
Tja, weiterhin mußt Du eben Zeit investieren. Das gilt immer beim Angeln, ganz speziell aber beim Karpfenangeln. Wie schon einige meiner Vorposter schrieben: Karpfen haben ihre Freßzeiten u. sie haben vor allem ihre "Straßen", denen sie immer folgen. Je nach Gewässergröße kann es Tage dauern, bis sie wieder mal an Deiner Stelle vorbei kommen.
Was Deine Montage betrifft: persönlich habe ich meinen Stopper über dem Antitangle-Röhrchen meist in einer Entfernung von ca. 40 cm angebracht. Das reicht, damit der Karpfen den Köder ohne Beeinträchtigung aufnehmen kann, ist aber nicht lang genug, daß er ihn schluckt. Anschlagen tut er sich dann im weiter schwimmen selbst.
Gravierende Fehler finde ich in Deiner Darstellung im 1. Post nicht. Da kannst Du beruhigt sein. Stelle also fest, ob die Stelle nicht aus Faulschlamm besteht u. wenn sie gut ist, mach so weiter, aber investiere mehr Zeit. Beim 1. Ansitz in so kurzer Zeit einen Karpfen fangen, wäre schon mehr als Glück.
Es wird schon.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben