Forelle -  Forellen Fischfresser?

CarpHunter7

Petrijünger
hallo ich habe in einen klienen weiher 30 cm forellen eingesetzt jetzt aber bald noch ca 15 cm forellen
meine frage ab welcher größe fressen forellen kleine fische??
 
Da Forellen Raubfische sind, kann man eigentlich sagen Forellen Fressen nicht ab einer bestimmten größe andere Fische. Alles was kleiner ist als sie und sie meinen fressen zu können wird gefressen wenn sie hunger haben.

MFG Noki3310
 
Hallo Carphunter,

eine 30 cm Forellen denke ich wird keinen 15 cm fisch fressen, geht alleine wegen der Größe der Maulspalte schon nicht, um so eine Größe fressen zu können musste es schon eine hammer riesen große Forelle sein!

Gruß
 
ok dankeschön dann werde ich die foreeln ohne weiteres einsetzen :) hmm könnten diesen vielleicht kleiner köderfische freseen also ca 10 cm große köfis?
 
Schau dir am Besten mal die Forellen-Wobbler von den einschlägigen Herstellern an.
Das dürfte ja dann so die Durchschnittsgröße sein, welche Forellen fressen.

:)
 
Da wird sich wohl ein Hecht oder Wels den Bauch vollfressen ;)

Ist irgendwie völlig am Thema vorbei, schau dir nochmal genau die Frage an.
Er hat ja nicht das Problem, dass ihm Fische verschwinden (durch Wels/Hecht...oder was auch immer), sondern dass er sich VORHR informieren will, ob die Forellen andere kleinere Fische fressen.

Oder hab ich deinen Beitrag falsch verstanden?
 
Also da wäre ich nicht so vorschnell

Ich habe selbst Forellen, und muss sagen in Setzergrösse spielen schon wenige Zentimeter eine Rolle, unterschätz nur nicht die Gier einer Forelle!
Hatte letztes Jahr einen Fehler gemacht und die Teiche falsch besetzt, somit musste ich am Ende Regenbogenforellen mit 15 cm mit Bachforellen mit 20 cm zusammen in einen Teich setzen, der Züchter von dem ich damals meine Fische bezogen habe meinte zwar das es nichts ausmacht, da sie fast gleich gross sind und die Regenbogen schneller wachsen. Aber am Ende fehlten mir so um die 200 Regenbogenforellen, hatte dann zwar schöne Bachforellen aber trotzdem zu wenig Fisch und musste nachkaufen.
Meiner Meinung ab 300 bis 350 Gramm wirds dann besser da die Fisch hochrückiger werden aber drunter würde ich vorsichtig sein.
 
Eher kein Kannibalismus, aber...

Die kleineren Fische werden immer einen Nahrungsnachteil haben, da die größeren ihnen immer das Futter wegfressen werden. Kann durchaus sein, das die Lütten am Jahresende keinen cm mehr geworden sind.:(
Gruß Rolf
 
Hallo,
eine 30er frisst vielleicht so 5- max. 8cm große/kleine Fischchen. Bei 40ern würde ich so max. 10cm, 50er so ca. 15cm. 70er dann bestimmt schon mal 20cm.
 
Wenn es so ist wie du sagst dann versteh ich nicht wie meine Setzer mit 18 bis 20 cm sich die Blaubandbärbling mit 6 bis 8 cm so schmecken lassen? Erklär mir dass bitte HacheFischer.
Was ist dann mit meinen gut 200 Regenbogenforellen passiert?
 
eine 30er frisst vielleicht so 5- max. 8cm große/kleine Fischchen. Bei 40ern würde ich so max. 10cm, 50er so ca. 15cm. 70er dann bestimmt schon mal 20cm.
Aha, interessant. Woher hast du denn diese Zahlen?
Ich denk mal reine Vermutung.

Forellen können auch ganz schön giereig sein. Ist mir nicht so selten passiert daß ne Forelle auf Hechtköder gegangen ist. So ne 40er hing am 15er Gufi...
 
Köderfisch für Forellen

Die richtige Köderfischgrösse für Forellen liegt etwa zwischen 4 - 7 cm. Allerdings war das auch früher schon ein Aussenseiterköder für Forellen was aber nicht bedeutet dass der nicht fängig wäre. Wenn Seeforellen vorhanden sind wirds spannend mit Köderfisch, auch wegen großer Barsche.
 
Zurück
Oben