Fangbeschränkungen pro Jahr in eurem Verein?

Regulator87

Allroundschneider
Hallo,

man sieht viel, man liest viel...und irgendwann stellt man sich vielleicht die Frage, wie das in anderen Vereinen so abläuft.

Was sind eure Fangvorschriften bei der Vereins- oder auch nur Jahreskarte?
Welches Gewässer (wenn Bekannt) und welches Bundesland?

Gruß
 
Wir dürfen in unserem "Sportanglerklub" am Baggersee in Schweinfurt

5 "Gutfische" pro Woche
und 5 Barsche + 3 Aale pro Tag entnehmen.

Gutfische sind Karpfen, Schleie, Hecht, Zander, Forelle...
 
Bayern, gilt für alle Gewässer des Vereins. (z.B. Wertach, Lech + Seen)


Fanghöchstgrenze je Kalendertag 3 x Fische jedoch nur 2 Karpfen, Äschen, Hecht, Seeforelle, Zander.
Nur 1 Huchen pro Fischtag und 2 Huchen im gesamten Kalenderjahr.

Fanghöchstgrenze je Kalenderwoche 6 X Fische (Montag bis Sonntag).

X-Fische sind
Bachforelle, Seeforelle, Regenbogenforelle, Saibling, Äsche, Renke, Hecht, Zander,Karpfen, Schleie, Huchen
 
Bei mir im Verein in Bayern:

Pro Tag maximal 5 Fische, davon maximal 2 Karpfen oder 2 Schleien oder 1 Karpfen/1 Schleie, 1 Grasfisch, 2 Salmoniden, 1 Hecht oder 1 Zander, 3 Aale. Alle anderen Arten sind von der Fangbeschränkung ausgenommen.

Pro Jahr: max 20 Karpfen, 20 Schleien, 8 Grasfische, 50 Salmoniden, 8 Hechte oder Zander

Allerdings muss man sich schon sehr anstrengen um auch nur nah an diese Limits zu kommen ;)
 
Da ich jetzt mein Fangbuch habe, möchte ich auch meine Bestimmungen kund geben :D

Jahr:
15 Raubfische, davon max. 5 in Gewässer XY im Jahr (Hecht, Zander, Wels)
45 Karpfen

Tag:
2 Fische, davon max. 1 Raubfisch


Werde aber nochmal nachfragen müssen, wie das gemeint ist.
Kann nämlich nix von Schleie, Forelle, Barsch usw finden. Muss aber doch auch geregelt sein.
Oder fallen die Schleien unter die Karpfenzahl...hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man sieht viel, man liest viel...und irgendwann stellt man sich vielleicht die Frage, wie das in anderen Vereinen so abläuft.

Was sind eure Fangvorschriften bei der Vereins- oder auch nur Jahreskarte?
Welches Gewässer (wenn Bekannt) und welches Bundesland?

Gruß

Hi,

bin in keinem Verein, hab privat eine Jahreskarte.

Die gesetzlichen bayrischen Vorschriften sind zu beachten.

Siehe hier:
http://lfvbayern.de/media/files/AVBayFiG_200710.pdf

Das Fließgewässer befindet sich im Bundesland Bayern.

Es gibt nur Fangbegrenzungen für 3Salmoniden am Tag und insgesamt 5 Fische, davon ausgenommen ist allerdings der Hecht, welcher weder Schonmaß, Schonzeit noch Fangbegrenzung besitzt, da mein Jahreskartengewässer ein Salmonidengewässer ist.

Eine Begrenzung des Fanglimits auf die Woche oder das Jahr gibt es nicht.
 
Ich bin in einem Verein in Baden-Württemberg. Meine Fangbegrenzungen sehen so aus:
Fisch Schonzeit Mindestmaß Fangbeschrenkung
Bachforelle 01.10-31.03 26 3 Stück am Tag
Regenbogenforelle 01.10-31.03 26 3 Stück am Tag
Bachsaibiling 01.10-31.03 26 3 Stück am Tag
Äsche 01.01-31.05 30 3 Stück am Tag
Hecht 01.01-15.05 60 1 am Tag
Zander 01.01-31.05 45 1 am Tag
Barsch keine - 5 Stück am Tag
Karpfen keine 35 3 Stück pro Woche
Schleie 15.05-30.06 25 3 Stück am Tag
Barbe 01.05-15.06 40 2 Stück am Tag
Nase 15.03-31.05 35 3 Stück am Tag
Rotauge keine - 5 Stück am Tag
Rotfeder keine - 5 Stück am Tag
Aal keine 45 20 Stück pro Jahr
Trüsche 01.11-28.02 30 keine

Bachforelle, Regenbogenforelle und Bachsaibling zusammen genommen nur 3 Stück pro Tag.
Für alle nicht aufgeführten Fischarten gelten die Bestimmungen des Landes Baden-Württemberg.
 
Bei mir in meinem Siegabschnitt (NRW) gilt folgendes:

Mindestmaße:

Bachforelle: 26cm (meiner Meinung nach lächerlich)

Hecht: 55cm

Schleie: 30cm

Nase: 30cm

Wels Entnahmepflicht.

Für alle nicht aufgeführten Fischarten gelten die Bestimmungen des Landes NRW

Außerdem wurde für Rotauge und Rotfeder ein Mindestmaß von 20cm angegeben, es sei denn sie dienen als Köderfisch.

Hier noch ein Auszug:

"Die tägliche Fangmenge ist ist auf 10 Fische, davon höchstens 5 Fische folgender Arten: Salmoniden, Karpfen und Schleien beschränkt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben