Gesetze -  Ja gehts noch??

Wäret ihr vielleicht mal so freundlich mich und andere nicht im Seeforellen- und Maränenangeln bewanderte aufzuklären, was daran jetzt so schlimm ist? Was Schonzeit und Schonmaß angeht, kann ich, weil ich nicht weiß, wo und wann geangelt wird (upload-datum ist nicht immer einwandfrei mit Aufnahmedatum a lá 1 Woche früher gleichzusetzen), keinen Maßstab setzen. Das einzige ist, dass einer der beiden noch etwas unbeholfen im Umgang mit den Fischen ist. Aber er ist ja auch Anfänger und ich denke da kann man Verständnis für haben.
 
Wäret ihr vielleicht mal so freundlich mich und andere nicht im Seeforellen- und Maränenangeln bewanderte aufzuklären, was daran jetzt so schlimm ist? Was Schonzeit und Schonmaß angeht, kann ich, weil ich nicht weiß, wo und wann geangelt wird (upload-datum ist nicht immer einwandfrei mit Aufnahmedatum a lá 1 Woche früher gleichzusetzen), keinen Maßstab setzen. Das einzige ist, dass einer der beiden noch etwas unbeholfen im Umgang mit den Fischen ist. Aber er ist ja auch Anfänger und ich denke da kann man Verständnis für haben.


Vielleicht mal noch die Fischereiprüfung absolvieren, dann erkennst auch du was hier falsch gemacht wurde!
In den meisten Bundesländern dürfte das in der Landesfischereiverordnung zumindest indirekt durch das Gebot der schonenden Behandlung der gefangenen Fische eingeschlossen sein. Ich hab auf die Schnelle in der LFV von MV folgenden Wortlaut gefunden: [...] § 4 Indirekte Fanggeräte Zur Gewährleistung der waidgerechten und schonenden Behandlung eines gefangenen Fisches sind zum Angeln folgende Geräte mitzuführen : - Landegerät (Unterfangkescher, Schwanzschlinge u.a.) - Fischbetäuber (Schlagholz) - Messer - einstellbare Schonrachensperre - Hakenlöser - Messgerät
 
Ne, meine hab ich ohne Fehler absolviert, denke also nicht, dass ich die nochmal machen müsste. In Brandenburg, da wo ich herkomme und auch meinen Fischereischein gemacht habe, ist zu Gerätschaften, die dem Anlanden dienen, meines Wissens nichts vorgeschrieben, habe eben nochmal Fischereigesetz und -Ordnung überflogen und ebenfalls nichts in der Richtung gefunden. Da die Gegebenheiten es dort im diesen See zulassen, dass die Fische gestrandet werden können, und das Stranden für mich als legitime Art des Anlandens gilt, sehe ich dort absolut keine Probleme. Sicherlich lernt man, das man Unterfangkescher benutzen soll bzw. auch eine Senke als Ersatz für selbigen darstellen kann. Aber eine Verpflichtung in meinem BL habe ich nicht gefunden. Von daher sollten wir mal alle schön auf dem Teppich bleiben, und nicht dem anderen vorschlagen die Fischereiprüfung nochmals abzulegen. Da ich mir weder aus dem Video, noch aus dem Kanal des Youtube-Users eine Vermutung erschließen kann, wo geangelt wird, kann ich auch nicht über eventuelle Gesetzesverstöße mutmaßen. Und dass sie die Fische direkt aus dem Wasser mit der Hand nehmen, ist so wie so die schonenste Methode, oder habe ich da was verpass?
PS: Bei den 16 verschiedenen Fischerigesetzen und -Ordnungen sollte man zumindest schlagkräftige Informationen in einem solchen Beitrag haben, damit man sich zumindest einlesen kann. Denn was bei mir erlaubt ist, kann bei dir verboten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich Brassenboy anschließen. In der Brandenburger Gewässerordnung steht nichts von einer Keschpflicht. Möglich, dass es Erlaubnisscheine gibt, in denen Vorgeschrieben wird, einen Kescher mitzuführen, aber in der Gewässerordnung der Landesanglerverbandes Brandeburg ist er nicht vorgeschrieben.

Zum Video. Abgesehen davon, dass man sich dort etwas ungeschickt anstellt, muß ich sagen, das ich schon viel schlimmere Sachen gesehen habe.

Fliege 2
 
Ich schliesse mich Brassenboy auch an, da haben wir aber schon Schlimmeres an Videos gesehen.

Trotz dem, dass das Ganze zwar etwas unbeholfen wirkt und auch ein paar kleinere Fehler passieren (wem passieren die nicht) sollte man sich nicht über jedes Youtube-Video auslassen!

P.S. Schaut euch mal ein paar Filme der berühmten Fisch und Fang-DVD`s an, da wird auch so mancher fisch ohne Kescher gelandet, und darüber regt sich keiner auf!


Herzliche Grüße,
Thomas
 
Der See ist nicht in Brandenburg und auch nicht in den neuen Bundesländern! Frage mich nur warum man sowas noch filmen und veröffentlichen muß? Mal ganz zu schweigen, wenn anwesende Passanten (Nicht-Angler) bzw. PETA-Sympatisanten danach alle über den gleichen Kamm scheren.

Ebenso mit einigen Fangvideos wo dem Fisch kurz vor der Anlandung nochmal viel Schnur gegeben wird und voller "Freude" den 2.Drill zu erleben:nein
 
Ähm, auch zu dem Schnurgeben, kurz bevor man den Fisch landet: Der Drill dient dazu, den Fisch zu ermüden. Ist der Fisch nicht ermüdet genug, besteht die "Gefahr", das beim Behandeln des Fisches selbiger anfängt zu zappeln und womöglich in den Dreck fällt oder entwischt. Es wird einem eigentlich überall gesagt, das man einen Fisch ausdrillen soll. Ist vor allem bei bezahnten Exemplaren wie dem Hecht anzuraten, da es da beim Hakenlösen gefährlich wird. Allerdings ist es in der Tat indiskutabel, einem Ausgedrillten Fisch nochmal Schnur zu geben. Da muss man dann also im Einzelfall entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, wenn das die PETA gesehen hätte. Zum Glück saß kein Kormoran im Baum, der hatte sich sowas von "auf den Fisch" gestürzt,lol.

Lass die Kirche im Dorf. Wenn die Fische ordentlich betäubt und getötet wurden, ist alles immer noch im grünen Bereich. Und mal ganz ehrlich, wem von uns ist noch nicht ein Fisch aus der Hand gefallen? Ist zwar nicht schön, kann aber jedem Angler passieren. Selbst einem Profi.

Fliege 2
 
Der See ist nicht in Brandenburg und auch nicht in den neuen Bundesländern! Frage mich nur warum man sowas noch filmen und veröffentlichen muß? Mal ganz zu schweigen, wenn anwesende Passanten (Nicht-Angler) bzw. PETA-Sympatisanten danach alle über den gleichen Kamm scheren.

Ebenso mit einigen Fangvideos wo dem Fisch kurz vor der Anlandung nochmal viel Schnur gegeben wird und voller "Freude" den 2.Drill zu erleben:nein

Der Ort des Sees ist doch völlig irrelevant. Kescher wurde mitgeführt, Handlandung praktiziert....wenn auch vielleicht etwas unbeholfen.
Wo ist das Problem?

Wenn wir uns nur noch nach Peta richten würden, wäre das Wasser für uns eh tabu. Desweiteren behaupte ich mal ganz frech, dass neunzig Prozent der nichtangelnden Passanten den Fang bestaunen würden.

Ergo.....kein Grund zur Aufregung.
 
Der See ist nicht in Brandenburg und auch nicht in den neuen Bundesländern! Frage mich nur warum man sowas noch filmen und veröffentlichen muß? Mal ganz zu schweigen, wenn anwesende Passanten (Nicht-Angler) bzw. PETA-Sympatisanten danach alle über den gleichen Kamm scheren.

Ebenso mit einigen Fangvideos wo dem Fisch kurz vor der Anlandung nochmal viel Schnur gegeben wird und voller "Freude" den 2.Drill zu erleben:nein

Um deine Geilheit nach solchen Videos zu stillen, so einfach.
Jeden Tag sucht ihr aufs neue solche Videos, warum? Nur um euch daran hoch zu ziehen?
 
Moin!
Leider erschließt sich auch mir nicht so recht, wo hier ein Grund zur Aufregung ist. Oft genug habe ich den Eindruck, daß manche sich Angelvideos nur anschauen, um einen Grund zu finden, jemanden herunter zu putzen. Was hier zu sehen war, das war für mich ganz normales Angeln. Und ob sich PeTA oder andere darüber aufregen, interessiert mich persönlich einen feuchten Staub. Die regen sich eh über alle Angler auf, ob waidgerecht oder nicht.
Und daß dem Angler ein Fisch aus der Hand wieder ins Wasser fiel u. er ihn nochmals heran drillen mußte, beweist höchstens, daß der Fisch eben noch nicht ausgedrillt war.
Dem Themenstarter würde ich den freundschaftlichen Rat geben, nicht grundsätzlich überall nach Fehlern zu suchen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben