Allgemein -  Vereinsleben was tun?

Knasti

Fliegenfischer
Hallo Gemeinde,

Da sicherlich viele von Euch in einem Fischerei Verein sind hätte ich gern mal um Erfahrungen und Meinungen gebeten.

Letzten Freitag zur Sitzung stellten zwei Neue einen Aufnahmeantrag in unserem Verein. Soweit spricht bis dahin nichts dagegen da wir ein relativ kleiner Verein sind ist man über neue Mitglieder froh....aber....
nach dem die beiden Herren das Vereinsheim verlassen hatten endbrannten heiße Wortgefechte über die Beiden, bei denen es sich um Kasachen handelt und die wegen Unstimmigkeiten in Ihrem alten Verein gern zu uns wechseln würden.
Grundsätzlich wurden natürlich über das Verhalten russischer Mitbürger am Wasser diskutiert und ob man den Herren nicht den Beitritt verweigern solle.
Für mich zu großen Teilen sehr oberflächlich geführte Gespräche sehr von Vorurteilen behaftet und erschreckend wie viele negativ eingestellt sind.
 
ahoi,

wundern dich die einwände? ;)

was man den beiden aber zu gute halten sollte ist dass sie sich am vereinsleben beteiligen möchten- sie integrieren sich quasi selbst.


bezüglich der einwände ist es ja nun leider so dass der ostblock generell n schwierigigen ruf geniesst- fischereitechnisch gesehen. da man aber nie über einen kamm scheren sollte wäre ich dem beitritt gegenüber positiv gestimmt- immerhin macht so einen verein ja immer die vielschichtigkeit und vielseitigkeit seiner mitglieder aus oder nicht?

vergesst also all die storys der raubziehenden ostblöck´ler und macht euch auf lustige abende mit wodka gefasst- gastfreundlich sind sie nämlich, queer durch die bank.



grüße
 
Also, wir haben auch Kasachen im Verein. Sie sind sehr nett, freundlich beteiligen sich so gut es geht am Vereinsleben aber nehmen eben auch gerne mal Fisch mit, auch größere, was aber nicht verboten ist. Nur tut es einem eingeschworenen Karpfenangler manchmal weh, wenn man sieht wie so ein 18pfünder abgeschlagen wird ...
Ansonsten ist auch deren Verhalten sehr begrüßenswert was Müll angeht. Zwar wird mal rasch auf den Baum geklettert wenn ne Montage drin hängen bleibt, aber das sehen wir bei uns nicht ganz so eng.
 
Es gibt auch deutsche Bürger die wilde Sau am Wasser spielen :) Rausschmeißen kann man doch immer noch aus dem Verein oder?
 
Ja über deutsche Bürger brauch man an der Stelle nicht zu reden da ja immer noch 90%
deutsche Angler am Wasser sitzen weiß jeder wo der Müll zu 90% herkommen und was da an Fisch im verborgenen abgeschlagen wird möchte ich nicht wissen.
 
Hi Mario,
nimm mal dein Zitat wörtlich...( mit den Menschen nehmen, wie sie sind)
Es gibt solche und solche- probiert es einfach.
Ansonsten ist den Ausführungen vom Team Bockwurst nichts hinzuzufügen:).
 
Hallo Nils,

meine Meinung steht fest, und die hat was mit meinem Zitat zu tun.
Deshalb erschreckt es mich ja welche großen Vorurteile es in der Angelegenheit gibt und
wie radikal das argumentiert wird.
 
Vielleicht ist es eher wichtig zu verstehen, warum sie aus dem anderem Verein ausgetreten (wurden?).
Das alleine sollte es in meinen Augen ausmachen.

Ich finde manchmal das Gehabe von Vereinen auch lächerlich, wenn es um Neuaufnahme geht.
Da wurde ich doch tatsächlich aufgefordert für mich und meinen Sohn eine "Bewerbung" zu schreiben. Ihr lest richtig, mit Anschreiben, Lebenslauf, Fotobelege meiner Fangerfolge, kurze Historie, wie und warum ich angle...
Kurz gesagt... ich bin nicht im Verein... nicht weil man nicht wollte, sondern weil ich keine Lust mehr hatte...
 
Das nimmt ja wirklich unglaubliche Ausmaße an! Vorurteile gegenüber Ausländern sind für mich in keiner Situation gerechtfertigt. Man sollte einfach klipp und klar die Regeln des Vereins erklären, wenn sich daran nicht gehalten wird dann müssen daraus die Konsequenzen gezogen werden.
Ob ein Mensch sich gut oder schlecht benimmt hat doch schließlich nichts mit seiner Nationalität zu tun :confused:
 
@HTK
das ist ja lächerlich was Du schreibst die könnten mich auch mal am ........
das war die richtige Enscheidung.
Was den alten Verein angeht wird versucht Erkundigungen über die Herren einzuziehen.

@Rutenking
ja so ist es leider Vorurteile über Vorurteile das gleich haben vor 20 Jahren die Ossis durch
die versucht haben in einem Verein im Westen Fuß zu fassen.

PS: Ich darf Ossi schreiben:zwinkernd
 
HI

Ein Verein der nur darüber nachdenkt, jemanden wegen seiner Herkunft die Aufnahme zu verweigern gehört aus dem Vereinsregister gestrichen und die Kommune sollte alle Pachtverträge kündigen.
Leider habe ich von solchen Praktiken schon öfters gehört kann aber aus eigener Erfahrung sagen das gerade osteuropäische Vereinskameraden oft ein Gewinn füs Vereinsleben sind.

Gruss
Olli
 
Schwieriges Pflaster. Ich bin in solchen Dingen auch hin- und hergerissen, muss ich zugeben.
Ich weiß zumindest von einem (Garten)verein hier in Berlin, welcher verklagt worden ist, weil er türkische Familien auf Grund ihrer Herkunft nicht aufnehmen wollte. Die türkischen Familien bekamen Recht.
Die Aufnahme zu verweigern (nur auf Grund der Herkunft) verstößt grundsätzlich gegen das Antidiskriminierungsgesetz.

Ich würde auch mal bei dem alten Verein ein paar Auskünfte einholen. Ansonsten würde ich die Sache erstmal positiv sehen, von Integration wird ja immer viel geredet. Was kann es besseres geben, als zwei Migranten in ein typisch deutsches Vereinsleben mit tausenden Regeln und Vorschriften zu integrieren.:hahaha:
 
Ja es gibt sehr geteilte Meinungen im Verein, positiv wie negativ.
Über rechtliche Konzequenzen einer Verweigerung der Mitgliedschaft macht sich da sicherlich keiner Gedanken.
Ich ehrlich auch nicht aber der Schuß kann nach hinten los gehen.
 
Ich möchte auch mal meine bescheidene Meinung einbringen... :) Es ist keine subjektive Empfindung, dass es viele Osteuropäer gibt, die hier schwarz fischen. Zumindest kann ich das für meine Region sagen.
Allerdings sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn sich schon mal welche bemühen, in einen Verein aufgenommen zu werden, finde ich das gut. Und das sind auch sicher nicht die, die schwarz fischen gehen und ihre Landsleute in Verruf bringen...
 
Ich möchte auch mal meine bescheidene Meinung einbringen... :) Es ist keine subjektive Empfindung, dass es viele Osteuropäer gibt, die hier schwarz fischen. Zumindest kann ich das für meine Region sagen.
Allerdings sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn sich schon mal welche bemühen, in einen Verein aufgenommen zu werden, finde ich das gut. Und das sind auch sicher nicht die, die schwarz fischen gehen und ihre Landsleute in Verruf bringen...

Leider gibt es auch viel zu viele West- und Südeuropäer (ups, die Nordeuropäer vergessen :)), die schwarz angeln.
JEDER Schwarzangler ist EINER zu viel, egal aus welchem Land er kommt.

Vielleicht sollten wir uns mal fragen, warum überhaupt jemand schwarzangelt?
 
Ich denke, wenn jemand sich die Mühe macht, sich persönlich in einem Verein vorzustellen, dann wird er nicht von vornherein die Absicht haben, Regeln oder sogar Gesetze zu brechen und schwarz zu angeln. Jemanden nur wegen seiner Herkunft und auf Grund eventueller Vorurteile von vornherein auszuschließen ist nicht nur unfair, sondern auch diskriminierend. Sollte es nach der Aufnahme in den Verein wirklich schwerwiegende Probleme geben, kann immer noch ein Ausschluss aus dem Verein erwogen werden. Wenn es dabei Probleme gibt. hilft auch ein Anwalt, zum Beiepiel von der Kanzlei Petermann. Wenn ein solcher Schritt begründet ist, wird keiner mehr Vorwürfe wegen Diskriminierung erheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben