Spinnfischen -  Drop Shot im Forellenbach

spielekino

Rotaugen Schreck
Hab irgendwo mal im Netz gelesen, daß man auch im Forellenbach mit Drop Shot Technik fischen kann.
Möchte das gerne auch mal testen. Der zu befischende Bach ist 4-6 m breit und durchschnittlich 30-40 cm tief. Es gibt einige Rückströmungen an Baumwurzeln und Hindernissen die tiefer sind.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit so einer Variante ?
Wie sieht Eure Montage aus ?

Oder empfehlt Ihr, doch eher mit Wobbler,Spinner,Blinker,GuFi zu angeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich sagen: Versuch macht kluch! :-)

Das DS-System ist auch auf jeden Fall ein fängiges System für Salmoniden. Zudem kannst Du die "Tiefe" in der Du den Köder anbieten möchtest so einstellen wie Du es gerade brauchst. Also kannst Du die flachen stellen abklopfen und wenn nötig auch auf einige Meter Tiefe gehen.

Meine Montage besteht aus geflochtener Schnur, an diese Kommt ein sogenannter Rig Ring, daran das fluorocarbon in 0,30 in der der jeweiliger Haken eingebunden wird.
Das einbinden des Hakens wird hier sehr anschaulich erklärt wie ich finde:http://www.youtube.com/watch?v=l6e-hN_DaGE&list=UUmOZRe-Lb3lXZ1BJwbE1lKw&index=8&feature=plcp

Dieses einbinden bevorzuge ich, weil man so weiss, wie der Haken am Ende steht (Schenkel unten Hakenspitze oben). Beim Palomarknoten ist dies nicht immer der Fall.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@knodel: Danke für die Tips. Werde dann die Montage so in der Art aufbauen, bis auf die geflochtene Schnur. Werde als Hauptschnur 0,20er Mono nehmen, da der Bach ja nur 4-6 m breit ist. Am 01.04. hatte wir Bisse teilweise nur 2,50 m vom Ufer weg. Da hat die Mono-Schnur noch Puffer.

@Tschensen: Ja, genau den artikel hatte ich malim Netz gefunden ... und wieder verloren :) Werde ihn mal in die Favoriten legen.

Welche Ködergröße schlagt Ihr vor ? Und farblich ?
 
Hab leider selbst noch keine Erfahrung. Wollte es aber dieses Jahr auch noch ausprobieren.
Die schnellsten Erfolge wirst du aber bestimmt mit einem echten Wurm bekommen.

Aber wenn du schon bisse hattest isses ja schon mal nicht so schlecht.
Was für nen Köder hattest du, hast du die Bisse verwerten können?
Wie war die Anköderung (Nosehooked)?
Haken direkt auf der Hauptschnur oder mit Vorfach?
 
Wurm wäre möglich, da das Gewässerstück Mischgewässer ist.

Wir waren an dem Tag nicht mit Dropshot unterwegs,sondern mit Miniwobbler, Blinker und Twister. Insgesamt 6 Bisse. Zwei BaFo blieben kurz hängen, dann wieder verloren.
 
Hab es letzten Samstag probiert, aber nach 15 min wieder aufgegeben. Grund war allerdings hauptsächlich, daß ich am Blei (2g Kugelblei) und am Fischchen Unmengen an Algen- und Grünzeug raus gezogen habe. Und das bei jedem Wurf.War wirklich extrem. Aber mit Mini-Wobbler war es auch nicht besser ...
Werde es beim kommenden Forellen-Ausflug noch mal probieren.
 
2g in der strömung? leicht ist ja geil aber spürst du dabei noch grundkontakt?

2g an meiner seeeehr feinen felchenrute spür ich fast gar nicht.



grüße
 
@TeamBockwurst:

Na ja, hab mir die Anregung aus dem o.a. Link von Tschensen geholt. Autor des Artikels verwendet ein Bleischrot.
Recht hast Du - Bodenkontakt spürst Du da quasi nicht :)

@Knaecke:

Ja, werde mal ein schwereres Blei dran machen.
Habe die 'Lippenköderung' benutzt, da der kleine Shad nur 5 cm lang war an einem 2er Haken. Aber besitze ja noch paar Teile mit Schlitz im unteren Bereich. Da könnte ich einen verdeckten Haken anwenden.
 
Zurück
Oben