Räuchern -  Fisch nur kurz einlegen ?

Andy34

Petrijünger
Hallo

Reicht es aus wenn ich den Fisch ( Schleie ) nur kurz in Salzlacke einlege so ca. 4 Stunden und dann Räuchere ?

Danke gruß Andy
 
Ich leg meine Fischer immer 10-12stunden ein aber natürlich kannst sie auch kürzer einlegen müstest dann warscheinlich mehr salz nehmen
 
Dann solltest du die Lake etwas konzentrierter ansetzen.....
allerdings werden die Fische gleichmässiger gesalzen wenn du sie länger in niedrig konzentrierter Salzlösung liegen lässt ( 12h mit 1% Lake)
 
hey. es reicht auch, wenn du die fische direkt vor dem räuchern ordentlich mit salz einreibst. das geht genau so gut. nimm nur genügend salz, spare nicht! viel spaß
 
danke für die Antworten.
Wollte bis Mittag Angeln natürlich mit Fisch nach Hause kommen und dann zum Abendbrot geräucherten Fisch essen da kann ich nicht 10 oder mehr stunden einlegen. Aber anscheind reicht genug Salz das sollte es auch funktionieren.

Danke gruß Andy
 
Je gesättigter die Salzlösung desto kürzer die Einlegzeit. Die 4-5 Stunden die Du meinst könnten bei einer komplett gesättigten Salzlösung leicht reichen ( wenn es Portionsschleien mit ca. 30 - 35 cm sind.
Geräucherte Schleie ist übrigens ganz was feines. Garzeit aber etwas länger als bei Forellen rechnen, da die Schleie etwas fetter ist.
 
Zurück
Oben