Ruten -  Forelle/Barsch/Döbel/Dropshot-Teleskoprute?

Regulator87

Allroundschneider
Hiho,

ich bin jetzt in einem Verein, welcher einen kleinen Fluß in Rad-Nähe hat.
Dort gibt es mit der Spinnrute Barsche, Döbel und Forellen zu holen. Zwar auch Hecht, aber dafür hab ich schon eine Rute mit entsprechendem Wurfgewicht.

Gibt es also eine Rute für Forelle, Barsch, Döbel usw., welche auch noch fürs Rad praktisch teleskopierbar ist? Wurfgewicht dem Zielfisch angepasst, also wohl max. 30g. Perfekt wäre es, wenn man sie auch noch von Zeit zu Zeit zum Dropshoten verwenden könnte.

Hab auch schon überlegt, eine kleine Steckrute mit max 2,40m zu suchen, aber man kann an dem Fluß sogut wie nie ins Wasser, da immer sehr steil und stark abfallend.
Demnach dachte ich an eine länge über 3m...wohl auf dem Rad für kurze Ausflüge ein No-Go...obwohl ich eig. nur Steckruten habe und bevorzuge.

Gibts sowas überhaupt, oder schreib ich hier einen Widerspruch nach dem anderen? :confused:



Grüße!
 
Also wenn ich Dein Problem haette, dann wuerde ich mir mal die Balzer Diabolo Teleskopruten anschauen.

Sollte die Aktion der Teler. naemlich von den normalen Steckruten so halbwegs uebernommen worden sein, dann haben sie ne ueberdurchschnittlich weiche Spitze fuer eine Spinnrute.
Und die ist ja fuer das Dropshoten gut wegen der Bisserkennung. Ich denke nun in Richtung Zander.

Ich selbst hatte sie jedoch nicht in der Hand.


Ich persoenlich mache mir gerade Gedanken, wie ich meinen Fahrradanhaenger umbauen kann. Aus aehnlichen Gruenden.
 
Wie lang ist denn der Fluss/Bach?

Sonst würde ich dir echt eine kürzere Steckrute empfehlen.
Ich Fähre auch zu einen Fluss der ca10 Meter breit ist.
Die Rute ist zusammengesteckt nen Meter lang und dann jährt man mit einer Hand Fahrrad( lenken)und mit der anderen hält man die Rute.
 
ich würde dir ja eine Black Pearl oder Skeletor empfohlen. das sind allerdings keine Tele-Ruten. Aber als Bsp. Berkley Skeltor Series One 1,80 6-16gr.
Durchaus Transport Freundlich. Ich Fische sie auf Barsch und sie macht wirklich Spaß.
 
Der Fluß ist ca. 7-15m breit, ich denke aber, dass ich mit einer rute unter 2,5m zwar problemlos Radfahren kann, jedoch nicht gut damit um Sträucher und andere Hindernisse komme. Wie gesagt, ins Wasser ist dort fast unmöglich, nur vom Ufer hat man eine Chance.
nach weniger als 30-50cm gehts immer direkt Steil rein und auf dem schmalen Pfad möchte ich nicht umher wandern :D

Darum glaub ich persönlich fast nur an den Einsatz einer Teleskoprute.
Hmm
 
Du kannst auch eine Carb-o-Star von Cormoran als Televariante nehmen. Kann ich aus eigenen Erfahrungen empfehlen.
Die 30er Ausführung hat ein Wurfgewicht von 5-30g und ist auch als 3,0 oder 3,6 m Variante erhältlich.
 
Für das Angeln am Fluss, bzw. engen Ufern habe ich eine kleine Natural Power von Balzer, 2,40 und WG von 3-20.

Sehr Robust das Teil, sowohl mit Forelle, Barsch und Döbel erprobt, ebenso mit Hechten.

Ist allerdings eine Steckrute, hat aber ein sehr geringes Transportmaß.

Grüße
Roland

 
Danke für die Antworten! :)

Gibt es eigentlich auch Ruten im 2,70m Bereich, welche 3-Teilig sind?

Ansonsten bin ich wohl echt für eine Teleskop und hab mir die Carb-o-Star von Cormoran mal angesehen. Ist preislich mit 35€ super!
Kennt sonst noch jemand gute Tele-Ruten?

Gruß
 
Danke für die Antworten! :)

Gibt es eigentlich auch Ruten im 2,70m Bereich, welche 3-Teilig sind?

Ansonsten bin ich wohl echt für eine Teleskop und hab mir die Carb-o-Star von Cormoran mal angesehen. Ist preislich mit 35€ super!
Kennt sonst noch jemand gute Tele-Ruten?

Gruß

Es gibt sogar 4-u.5-teilige Ruten.such doch zB bei eBay unter der Kategorie "Reiseruten".Gruss
 
Es geht dort nur vom Ufer aus, wie schon 2 mal geschrieben.
Und wegen Teleskop bzw mehrteilige Steckruten...bitte nur noch mit genauen Modelbezeichnungen und am aller besten inkl. eigener Erfahrung damit :)
Die Frage ist nämlich, ob eine 3-4 Teilige besser ist, als eine Teleskop.
 
Gibt es eigentlich auch Ruten im 2,70m Bereich, welche 3-Teilig sind?

Shimano hat Spinnruten in 3-tlg. bis 3,6m. Die haben auch vier- und fünfteilige Modelle.

Ich fahr auch mit einteiligen ~1,8m ans Wasser, montier die Rute aber vor Ort, fahr dann nurnoch einsame Feldwege oder lauf rum und pack sie anschliessend wieder ins Rohr bevor es heimgeht. 2-tlg und 3m transportier ich montiert am Rucksack. Durch den Wald sollte man dann aber nur mit Vorsicht!!!

Mit 1,8m kommt man übrigens wunderbar durch die Botanik. Eine Zweiteilige ist super fix auseinandergesteckt und dann auch wieder genausoschnell einsatzbereit; je nach Länge sind das dann ~90-155cm Transportlänge. Wenn es wirklich extrem werden sollte, dann stellt man sie ab und macht mit der Machete erstmal Platz...ich bezweifel aber,dass das notwendig sein sollte. Köder in die Hand nehmen,Schnur straffen und Rutenspitze nach hinten, das reicht in der Regel schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor etwa 8 Wochen mal auf eine DAM Calyber Tourance Spin geboten. Sind extra kurzgeteilte Steckruten (z.Bsp. 2,74 m mit 70 cm Transportlänge). Sind neu bei etwa 100 EUR angesiedelt. Die bei Ebay lief als unbenutzte um die 48 Euro aus.
Bei den Teleruten ist halt der Durchmesser über dem Handteil dicker. Sonst sollten die aber den Steckruten aufgrund der heute möglichen Fertigungstechniken nicht mehr nach stehen.
 
Zurück
Oben