Aal -  Wandern alle Aale ab?

slickyboy

Petrijünger
Hallo,

die Frage steht ja schon im Titel.
Ist das wirklich genetisch sowas von in dem Tier das er abwandern muss oder kann er sich auch dagegen entscheiden. Grund der Frage ist, dass ich letzte Woche einen Aal von 1,13 mit 2,4kg gefangen habe. Das aus einem kleinen See mit Zu und Ablauf.

Ich denke, dass der Fisch bei der Größe und dem Gewicht eigentlich nicht mehr da sein sollte oder?!

mfg
Marc
 
Hallo,

die Frage steht ja schon im Titel.
Ist das wirklich genetisch sowas von in dem Tier das er abwandern muss oder kann er sich auch dagegen entscheiden. Grund der Frage ist, dass ich letzte Woche einen Aal von 1,13 mit 2,4kg gefangen habe. Das aus einem kleinen See mit Zu und Ablauf.

Ich denke, dass der Fisch bei der Größe und dem Gewicht eigentlich nicht mehr da sein sollte oder?!

mfg
Marc

Du hast Dir die Frage doch fast selbst beantwortet ;)

Evtl. war er bereits auf dem Weg- man weiß es nicht. Es gibt keine wirkliche Faustregel wann genau (Länge, Größe usw.) der Aal seine Tour in die Sargassosee beginnt. Man munkelt aber dass die Aale im Oktober- Dezember abzischen...


Grüße
 
Ein Foto von so einem Prachtfisch hätte ich gerne gesehen
:-) hab auch schon mal gehört dass einige Aale das ganze Leben
Im See verbringen....Gruß jens
 
Ein Foto von dem Prachtkerl gibts leider nicht... Kann dir aber sagen, wieso er so groß war. Ist ein Privatsee an dem nur ich bzw. alle 3 Jahre mal mein Onkel angelt. Im See sind geschätzte 6 Tonnen Rotaugen... (Nur Spass) Alle verbuttet. Also dort gibt es nicht über 10 cm was Rotaugen angeht.
 
Hallo,

die Frage steht ja schon im Titel.
Ist das wirklich genetisch sowas von in dem Tier das er abwandern muss oder kann er sich auch dagegen entscheiden. Grund der Frage ist, dass ich letzte Woche einen Aal von 1,13 mit 2,4kg gefangen habe. Das aus einem kleinen See mit Zu und Ablauf.

Ich denke, dass der Fisch bei der Größe und dem Gewicht eigentlich nicht mehr da sein sollte oder?!

mfg
Marc


ja, wenn sie " KÖNNEN " wandern die AALE alle ab, da gibts natürlich Ausnahmen.
Ich hab letztens zufällig einen Bericht im Fernsehen gesehen, da hat so eine verrückte OMI einen AAL jahrelang in der Badewanne gehalten, bis das Tier nach Jahren verendete, dieser AAL wäre so glaube ich auch gerne auf Wanderschaft gegangen....kein Witz....

Gruß Jürgen
 
ja, wenn sie " KÖNNEN " wandern die AALE alle ab, da gibts natürlich Ausnahmen.
Ich hab letztens zufällig einen Bericht im Fernsehen gesehen, da hat so eine verrückte OMI einen AAL jahrelang in der Badewanne gehalten, bis das Tier nach Jahren verendete, dieser AAL wäre so glaube ich auch gerne auf Wanderschaft gegangen....kein Witz....

Gruß Jürgen

Du meinst bestimmt "Aalfred" ;)
Den hat der Mann der "Omi" im Rhein gefangen und lebt seitdem, über 33 Jahre übrigens, in der Badewanne der Familie ;) Ob er noch lebt weiß ich nicht...

Im Übrigen denke ich, dass nur wilde Aale, die selbst in der Sargasso-See gezeugt und aus ihr in die Flüsse gewandert sind, einen Wanderungsdrang verspüren...
Ein durch Menschenhand aufgezogener, wird dies vllt. gar nicht entwickeln könnte ich mir denken, wie sollte dieser auch den , ich nenne es mal Weg, kennen, wenn er diesen niemals zuvor geschwommen ist :confused:

Aber durchaus interessant die Frage, vllt. meldet sich ja noch wer, der mehr Ahnung hat und nicht nur wie wir spekulieren :augen

LG Tobi
 
Du meinst bestimmt "Aalfred" ;)

Aber durchaus interessant die Frage, vllt. meldet sich ja noch wer, der mehr Ahnung hat und nicht nur wie wir spekulieren :augen

LG Tobi


TOBI,

ich sagte ja schon. das a l l e AALE abwandern wenn die Möglichkeit hierzu besteht.

Die Erklärung ; als JUNG- oder GLASAAL kommt er in unsere Flüsse, (übrigens genau die Flüsse, wo schon der ROGNER ( also das "Muttertier" ) gelebt hat, zurück....unglaublich aber wahr.
Wenn der Altaal sein entsprechendes Alter erreicht hat, beim Milchner ca 7 Jahre u beim Rogner ab 9 Jahre, wandert der AAL ab zum laichen.

Der Drang hierzu ist übrigens so stark, das der AAL auch über Land geht...d.h. er kann sehrwohl von einem See in einen Fluss über Land abwandern. :respekt

Dabei spielt die Entfernung im Wasser keine Rolle, mehrere tausend Kilometer legt er zurück, er findet 100 % tig den Weg, es gibt für Ihn nur diese eine Möglichkeit zum Laichen, (bestimmer Wasserdruck ); NIRGENDWO sonst kann er ablaichen...

Alle Versuche unserer cleveren Züchter usw waren diesbezüglich ohne Erfolg.

Wieder mal ein Beweis dafür, das die Tierwelt tausendmal klüger ist als wir erb....lichen Menschen.
es sei denn er muss in einer Badewanne leben. :trost


Gruß Juergen
 
Im Übrigen denke ich, dass nur wilde Aale, die selbst in der Sargasso-See gezeugt und aus ihr in die Flüsse gewandert sind, einen Wanderungsdrang verspüren...
Ein durch Menschenhand aufgezogener, wird dies vllt. gar nicht entwickeln könnte ich mir denken, wie sollte dieser auch den , ich nenne es mal Weg, kennen, wenn er diesen niemals zuvor geschwommen ist

Es gibt keine "nichtwilden" Aale!
Aale lassen sich nicht nachzüchten, darum ist garantiert jeder Aal der hier in den Flussmündungen ankommt auch den weiten Weg geschwommen und findet auch wieder zurück, wenn man ihn lässt. Grosse Aale sind übrigens immer Weibchen, ihre Vermehrungsrate beträgt ca 1 million Eier /Kg Körpergewicht.
Wer also einen grossen Aal entnimmt kann sich ausrechnen wieviele Aale er tatsächlich in die Räuchertonne hängt.
 
Wer also einen grossen Aal entnimmt kann sich ausrechnen wieviele Aale er tatsächlich in die Räuchertonne hängt.

Nämlich genau einen einzigen. Je nach Standort natürlich.
Bevor ein Aal von "meinen" Gewässern in den Genuss des Laichens kommt, fällt einem Asiaten eher beim Camping am See/Fluss eine Suppenschüssel mit Glasaalen ins Wasser ;)

Dazu sei gesagt, dass Aale immer einen Drang zum Abwandern haben werden und ihn wohl nie verlernen oder gar ohne zur Welt kommen.
Es ist der angeborene Instinkt der Tiere, der ist nicht gerade leicht klein zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nämlich genau einen einzigen. Je nach Standort natürlich.

Den Standort hast du nachträglich hinzugefügt. :augen

Ansonsten ist die Behauptung nämlich etwas unüberlegt, wer Aale in ein Gewässer einsetzt aus dem sie nicht abwandern können der hat sie bereits dem vermehrungsfähigen Populationsanteil entzogen. Und damit ein Abwandern und Ablaichen verhindert.

Bevor ein Aal von "meinen" Gewässern in den Genuss des Laichens kommt, fällt einem Asiaten eher beim Camping am See/Fluss eine Suppenschüssel mit Glasaalen ins Wasser ;)

Recht so.
Dein Gewässer, dein Aal. Schliesslich ist er mit gutem Geld bezahlt.
Wenn dann irgendwann keine Glasaale mehr zu uns kommen hilft das Geld nicht weiter.
Sich immer auf das Fehlverhalten anderer zu berufen ist mir zumindest zu einfach.
 
Mahlzeit!

War neulich an der Doven Elbe unterweg's.

Die 1te Rute habe ich bestückt mit 'n Tauwurm &' Die 2te habe ich mit 'n Tauwurm/Regenwurm Mix angeboten und wenige Zeit später ein kleinen aber denn noch ein Aal an den Haken bekommen. Habe nicht gemessen, schätze mal so 55-60 Zentimeter.

Aber dazu muss ich sagen war ich den tag davor an einer anderen stelle, aber ebenfall's an der Doven Elbe unterwegs und nach sage und schreibe 16 Stunden "Aal-Jagt" nichtmal 'nen ansatz von Biss bekommen.

Nunja, so ist das Angeln - Nehmt es mit Humor. :)
 
Es gibt keine "nichtwilden" Aale!
Aale lassen sich nicht nachzüchten, darum ist garantiert jeder Aal der hier in den Flussmündungen ankommt auch den weiten Weg geschwommen und findet auch wieder zurück, wenn man ihn lässt. Grosse Aale sind übrigens immer Weibchen, ihre Vermehrungsrate beträgt ca 1 million Eier /Kg Körpergewicht.
Wer also einen grossen Aal entnimmt kann sich ausrechnen wieviele Aale er tatsächlich in die Räuchertonne hängt.

Ich rede auch nur von Aufzuchten, die als Jungaal gefangen wurden und nicht von komplett erbrüteten, deshalb meine Idee mit dem Weg, den sie nicht kennen :augen
Also als Larve gefangen und in ein Zuchtbecken bzw. in sog. Mastteiche gesteckt. Habe darüber mal einen Berciht gesehen, in dem genau dies gemacht wurde, asiatische Aale. die in Zuchtbetrieben großgezogen werden.
 
Und wo genau wird es dementiert

Berechtigte Frage.
Ich würd die Frage komplett umstellen:
"Gibt es Wesen die an einer Vermehrung gänzlich desinteressiert sind?"

Es wird welche geben denke ich.
Ob der Anteil dieser unter den Aalen grösser ist als im Schnitt kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall ist die Abwanderung der Aale durch Hormone gesteuert.
Sobald ein (noch unbekannter) Impuls die entsprechende Hormondrüse triggert gehts los in Richtung Sargasso.
 
Berechtigte Frage.
Ich würd die Frage komplett umstellen:
"Gibt es Wesen die an einer Vermehrung gänzlich desinteressiert sind?"

Da würde mir spontan der Panda einfallen, soweit ich weiß eines der vermehrungsärmsten Tiere, weshalb die Anzahl auch kaum steigt bzw. zurück geht.

Eine Steuerung durch Hormone wäre einleuchtend, sonst würden nicht so viele auf einmal ihre Reise antreten, vermutlich alle aus dem gleichen Jahrgang. Der Impuls den du genannt hast ist echt sehr interessant. Man fliegt auf andere Planeten, hat aber nur einen Bruchteil der Rätsel auf dem eigenen gelöst :)

Fehlt nur noch der Impuls den die Menschheit braucht um genügend Aalen den Aufstieg zu ermöglichen...aber das ist wieder ein anderes Thema!

LG Tobi
 
Aale sind katadrome Wanderfische. Er wandert, wenn er die Möglichkeit hat. Rundstrohmbecken hin oder her.

Deshalb wundere ich mich, warum diverse Aale im Aufzuchtbecken in asiatischen Bereichen, bzw. mit 1,20m noch im selben Gewässer bleiben.
Wie ich schon mit Privatepaula diskutier habe, muss es sich wohl um Hormon gesteuerte Triebe handeln und nicht nur, wenn die Möglichkeit besteht :)
Das ist ja das, was mich besonders interessiert :hops

LG Tobi
 
Zurück
Oben