Wenn Du ein Schiff bauen willst...Projekt Angelboot

Ahoi,

heute war ein schöner Tag! Warum?

1. DHL hat es endlich geschafft meinen gewonnenen Wobbler auszuliefern!

IMG_2206.JPG



2. Es gab ein wenig Epoxi Nachschub.

IMG_00229.jpg



3. Der Service von "GoPro" ist der Hammer!

IMG_2191.JPG




Beginnen wir doch einfach mit dem hervorragenden Service von GoPro.

Wie man auf dem Bild erkennt ist mein Gehäuse der GoPro recht ramponiert. Der Hammer- so kam das Dingen aus seiner Verpackung! Der Händler war natürlich nicht dazu bereit den Schaden zu beheben und riet mir zu einem neuen Gehäuse.

IMG_2191.JPG



Selbiges bekomme ich nun, und zwar direkt von GoPro- nach nur wenigen Emails! Danke!

Weiter ging der gute Laune Tag. Irgendwie haben es DHL und die Deutsche Post dann doch noch geschafft das lang vermisste Päckchen aufzuspüren und übergaben es mir letztendlich- leicht ramponiert aber Inhalt okay.

Den Wobbler habe ich übrigens bei einem Gewinnspiel gewonnen- auch an dieser Stelle noch einmal ein Danke an den Havelritter.de für die tolle Blogarbeit und die Gewinnspiele.

IMG_2206.JPG



Der Testlauf steht aus und wird mit der GoPro Hero 2 begleitet- Videomaterial dazu folgt. Und wenn Gott denn so will auch mit einem schönen Fang.


Tja, und weil es auch am Boot weiter gehen soll habe ich noch einmal für Nachschub gesorgt. Weitere 5kg Epoxidharz, Härter, Füllstoff und Farbpaste runden hoffentlich bald das Ergebnis ab.

IMG_00229.jpg




Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen/ mahlzeit,

hast du dieses video...



...mit der go pro gemacht? find ich ja cool was das ding alles kann
 
Mit der Handhabung meinte ich hauptäschlich wie, sich die Platzverhältnisse dann auswirken, ob mab sitzen und zocken kann oder eben auch stehend driften kann und genug Platz zum Spinnen hat =) Weil, klar auf einem Angelkahn(Ruderboot) ist ja eigentlich eine Menge Platz, aber da bei dir noch vorne noch Motor und Führerstand etc ist, würd mich, das einfach mal interessieren, wie sich das so macht =)
 
Ahoi,

wenn man jetzt mit der Anka vergleicht ,die ich ja auch noch am Start habe, ist im Lotos sogar mehr Platz ;).

Taschen und sonstiges Gepäck verstaut man im "Kofferraum" oder unter dem Vordeck. Da dies nicht mehr im Weg steht hat man ausreichend Patz zum Fischen :).

Welche Stühle am Ende ins Boot kommen entscheidet sich demnächst. Hab mir nen dicken Katalog aus den USA bestellt...in etwa sowas schwebt mir vor.

http://www.boatingseats.com/bass-boat-seats-centric.aspx

Schwindelfreie Angler nutzen das hintere Deck zum Jerken etc. :grins- werde beim ersten Angelausflug einfach mal Fotos machen wie viel Platz 2 Anglern am Ende wirklich bleibt.


Nach dem Umbau sollte sich das Problem aber lösen. Optisch stell ich mir das in etwa so vor...zumindest ungefähr, eigene Ideen sollen jedoch Vorrang haben und behalten

callout.jpg



Das meinte ich oben auch mit "Bowrider- Optik"- ds begehbare Vorderdeck mit der geteilten Scheibe ;).


€ hinten beschneiden wurde schonmal realisiert- die freifläche ist schon enorm. (nur dass man sich mal vorstellen kann was ich vorhabe ;) )

motorboot-gfk-mit-foto-bild-58748934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Ankavergleich..die hab ich auch ;-)
Sehr interessant und es sieht echt ganz schön groß aus! Kann man sich sehr gut vorstellen!Frohes Schaffen dann noch...echt tolle Leistung!
 
Zum Thema GoPro, der Händler hat 6 Monate die Beweislast zu tragen, und da er es kaum nachweisen kann, ob es mutwillig oder fahrlässig beschädigt wurde oder schon vorher berstand. Aber naja mit den Käufern kann man es ja machen , wenn man es net besser weiß..
 
Guten Morgen,

ob man es nun weiß oder nicht, der Händler wird sich immer rausreden. Aber ist doch schön dass GoPro reagiert.


War heut morgen in aller Früh den Lotos besichtigen. Sagen wir es so. Die Motoren sind/ waren das beste daran.

Gelcoatbeschädigungen ohne Ende, am U-wasserschiff reichlich nach Essig riechende Blasen und Lakcschichten so dick wie Tapeten. Da wurde jahrelang gepfuscht und auf so ein Wrack habe ich keine Lust.

Trotzdem Danke für den Kontakt Dr.Esox ;).
 
Ahoi,

da tut es mir fast leid dass ich dich da "hingejagt" habe. Wußte allerdings nicht dass es sich um ein solches Wrack handelt- immerhin wurde mir am Telefon zugesichert dass der Kahn aus erster Hand und gut in Schuss ist.

Bezüglich der GoPro- der Elektronikriese am Alexanderplatz ist wahrlich das was man als Servicewüste betrachten darf. Ausreden, diverse Mitarbeiter die auf einen einwirken und und und. Hatte irgendwann keine Lust mehr auf diesen Affentanz und habe mich noch vor Ort per Mail an GoPro gewendet. Innerhalb von 20min hatte ich die Zusage für ein neues Gehäuse- frei von diskussionen.


Grüße
 
Hallo,

hast Dir nichts vorzuwerfen ;). Hellseher ist ja nun niemand von uns.

Wie auch immer, belassen wir es in Deinem Thema bei Deinem Umbau- ich spamm Dir das Ding hier zu sehr zu.


MfG
 
Ahoi,

nach gut 2 Wochen Zwangspause geht es weiter- es lockt der Geruch von fischigen Fingern. Also ran an den Kahn und los gelegt.

IMG_00178.jpg



Begonnen haben wir am gestrigen Tage mit der Ex- Spritzwanne des Lotos 1. Unsere Designidee - zwischendurch 1- 2 mal gescheitert - lockte nun doch und so entschieden wir uns für die risikoreiche Variante.

DSCN1184.JPG



Dazu wurde die Styrodurplatte -neuer Formgeber der Spritzwanne- angepasst und mit dem verbliebenen Rest der alten Spritzwanne verklebt. Die blauen Fetzen (PE) verhindern dass sich der Epoxidspachtel mit eigentlichen Boot verbindet - immerhin musste die ganze Geschichte noch einmal entfernt werden um im Inneren des Boots weiter zu arbeiten.

Während die neue- alte Spritzwanne aushärten durfte widmeten wir uns der Gartenarbeit und halfen unserem "Vermieter" dabei seine Hecke zu entfernen.




Dank Allradfahrzeug und stabilen Stricken ging Stück für Stück der Hecke flöten und es entstand ein neuer Fahrweg.........hinters Haus, Platz für noch mehr Boote? :grins

Als die Gartenarbeit dann erledigt war widmeten wir uns wieder dem Lotos- leider Gottes musste wieder geschliffen werden. Zum einen weil wir das gesamte Heck mit Epoxidharz versiegeln wollen, zum anderen weil bei vielen verschiedenen Anstrichen immer unklar ist ob sich das Epoxidharz auch mit dem alten Untergrund verbindet- schließlich soll die neue Spritzwanne ja kraftschlüssig verklebt werden und nicht bei ersten Belastungen ausbrechen. Also Lack und Spachtel runter bis auf die "erste" 2K Schicht...

DSCN1199.JPG


vn.jpg



Der Schleifstaub hüllte erneut die nähere Umgebung ein...

DSCN1217.JPG



...und auch das Boot blieb natürlich nicht verschont- der Gedanke den ganzen Staub am Ende des Projektes entfernen zu müssen erwärmt unsere Herzen bereits jetzt.

DSCN1228.JPG



Tja, und da nach der zeitraubenden Schleiferei Motivation nötig war, haben wir die neu designte Spritzwanne noch einmal eingesetzt und ein wenig mit den Schaltzügen gespielt.

DSCN1230.JPG



Die Befürchtungen dass die Schaltzüge des Motors beim vollständigen Herantrimmen des Außenbordmotors auf der Platte scheuern wurden nicht bestätigt- in der Tat sieht es so aus als würde diese Veränderung keine größeren Probleme mit sich bringen. Der maximale Biegeradius der Schaltzüge wird nicht ausgereizt und es bleibt etwas Luft um zu "atmen" - die Schaltzüge werden sich freuen :).

Abschließend widmeten wir uns noch kurz dem Motor der sein erstes neues Bauteil in Empfang nehmen durfte- eine Opferanode. Auch dabei kam ein wenig Freude auf :klatsch...

DSCN1209.JPG



Was fehlt denn nun noch? Ein freier Tag, gutes Wetter und ´n bisschen flüssig Brot- Herrentag :grins.

Dann wird das "Ende" der Styrodurplatte runter geschliffen, mit der Oberseite des Spiegels verklebt und nach außen überlappend laminiert. Das Spiegelbrett wird innen kraftschlüssig mit den Stringern und seitlich mit dem Bootskörper verbunden und dann darf auch endlich wieder der Motor ans Boot.

Kleinigkeiten wir der Steuerstand, die Verkabelung der Instrumente und und und und und und erledigen sich dann sicher von selbst :grins...es wird also noch ein wenig dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nu komm :grins

Schleim woanders, bei mir gibts nix gratis^^...aber stimmt schon, Projekt fertig und Gas geben ist momentan der große Traum. Leider gibts noch etliche kleine Baustellen
 
Ohne ScheiXX...was ich gestern bei Dir gelernt habe (und das als GFk "Profi") übersteigt echt meinen Horizont. Krass was mit ein wenig Grips bewerkstelligt werden kann.

Da ich das Spiegelbrett nun in der eigenen Hand hielt kann ich sagen- deine Arbeit ist ganz ganz großes Kino!
 
man man man. ich krieg es in 5 wochen gerade mal hin, meine anka mit einlegeböden (natürlich marke eigenbau :) ) und einem neuen spiegel zu versehen, während manch andere sich ihr traumschiff antlantiktauglich machen. da wird man schon nachdenklich. wo hast du denn die ganze zeit her, bist du etwa auch student :respekt ?

grüße
 
Ahoi,

weitere 2 Arbeitstage liegen hinter mir- am Herrentag und am gestrigen Samstag.


Am Herrentag passierte dank Ouzo und Bockbier nicht sooo viel.

IMG_00233.jpg


IMG_00232.jpg



Dennoch waren wir am nächsten Tag erstaunt was wir unter Strom geleistet hatten :grins

DSCN1264.JPG


DSCN1265.JPG


Übergang vom Holz ins Boot gespachtelt und Roving auflaminiert- ohne Luftblasen. Erinnern konnten wir uns jedoch nicht....:augen


Da unser Roving alle war und die letzten Fetzen einige optisch unschöne Übergänge verursacht hatten legten wir noch einmal nach- 1,5qm Glasmatte zu 450g/qm

DSCN1276.JPG



Fertig getränkt

DSCN1281.JPG



Nächster Schritt- Styodurplatte in Form bringen

DSCN1286.JPG



...sah mal so aus

DSCN1230.JPG



Anschließend wurde die ganze Spritzwanne polnisch fixiert und die Styoplatte mit Epoxidspachtel auf das eigentliche Spiegelbrett geklebt- im gleichen Arbeitsgang haben wir spaßeshalber unser Harz eingefärbt und direkt die erste Lage Glasmatte auf die Spritzwanne geklatscht...natürlich umlappend um die -später wirkenden- Kräfte gleichmäßig abzufangen.

DSCN1288.JPG



Nach gut 2h war alles soweit geliert dass wir mitm Cutter schnippeln konnten- macht einfach weniger Schleifarbeit am Ende.

DSCN1292.JPG



Das die Glasmatte keine schöne Struktur hat wird nochmal geschliffen und Roving überlaminiert. Am Ende wird alles mit Epoxidspachtel abgeport und anschließend lackiert. :)


Tjo...so is das
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben