Zwergwelse in Sachsen

triple_yyy

Petrijünger
seit gegrüßt,

kann mir jemand sagen, wo man in sachsen gut zwergwelse fangen kann?
sie sollen ja ganz gut schmecken, hab bloß keine ahnung wo es welche hier (ERZ) gibt .

mfg tony
 
seit gegrüßt,

kann mir jemand sagen, wo man in sachsen gut zwergwelse fangen kann?
sie sollen ja ganz gut schmecken, hab bloß keine ahnung wo es welche hier (ERZ) gibt .

mfg tony
Also das Top-Zwergwelsgewässer ist natürlich die Elbe.Weiterhin die große Röder bei Radeburg,Stausee Radeburg.In den Talsperren im Erzgebirge und Erzgebirgsvorland kommt er (Gott sei Dank) nicht vor.Aber wenn du 100 % ig welche haben willst suche Dir einen Hafen an der Elbe und gehe Nachtangeln.Die Bestände scheinen zwar jährlich zu stagnieren aber KEINEN zu fangen ist schon eine Kunst.
 
Hallo,
wenn du Zwegwelse fangen willst dann fahr nach Mühlberg an die Alte Elbe oder die Schwarze Elster da hast du zu 100% Zwergwelse.
In Sachsen ist nichts mit Zwergwels nur richtige Welse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich ich kenne kein Gewässer wo sie nicht vorkommen... sie sind ein ständiger begleiter bei Aal ansitzen aber auch mit Mais habe ich sie schon gefangen, habe auch gehört das sie sehr lecker sind jedoch hab ich meisten das glück und fange nur die kleinen um die 15 cm aber dafür umso mehr...
 
Also mal ehrlich ich kenne kein Gewässer wo sie nicht vorkommen... sie sind ein ständiger begleiter bei Aal ansitzen aber auch mit Mais habe ich sie schon gefangen, habe auch gehört das sie sehr lecker sind jedoch hab ich meisten das glück und fange nur die kleinen um die 15 cm aber dafür umso mehr...

da kenne ich genug die zu 100% Zwergwels frei sind aber egal esse sie auch gerne.
 
Im Bereich Stollberg kann ich dir noch den Höhlteich in Oelsnitz empfehlen. In den letzten Jahren hat sich dort regelrecht eine Zwergwels-Plage entwickelt :angler:

LG Tobi
 
da werd ich es mal am höhlteich versuchen, ist garnicht so weit weg von mir.
kannst du mir vllt noch eine stelle nennen, wo sie gut beißen?
 
Also Elbe als Top Zwergwelsgewässer zu bezeichnen ist ziemlich weit hergeholt, sicher gibt es mal Tage wo man sie in der Buhne hat, aber das ist eher die Ausnahme.
Aber wenn mal einer beißt, dann ist es ein gutes Küchenmaß, so zwischen 30 und 35cm.

MfG Micha
 
jedoch hab ich meisten das glück und fange nur die kleinen um die 15 cm aber dafür umso mehr...

Aber wenn mal einer beißt, dann ist es ein gutes Küchenmaß, so zwischen 30 und 35cm.


Also ich glaube, der ein oder andere verwechselt hier was.

Rabauke, Zwergwelse von 15cm sind die absolut normale Größe. Das ist nicht klein, das ist Standard.

Elbeangler, 30 bis 35 cm ist in meinen Augen höchstkapital bis nahezu unerreichbar?! Kläre mich auf, wenn ich falsch liege.


Nicht, dass ihr einfach nur kleine Waller meint??


Zum Vorkommen der Zwergwelse:

Ich kenne mich in Sachsen nicht aus, aber generell gilt: Altarme und nährstoffreiche Gräben sind in den Regionen, in denen sie vorkommen, eine Garantie für Zwergwels-Populationen. Grundsätzlich liebt der Zwergwels ruhige, kaum durchströmte und sehr nährstoffreiche Gewässerabschnitte und Löcher und ist dabei sehr überlebensresistent, da er kaum Ansprüche an die Qualität des Gewässers stellt.

Solltest du Tümpel finden, die für andere Fischarten kaum zu überlebende Wassereigenschaften besitzen (Sauerstoffmangel, Wassermangel, enorme Wärme,...), hast du klasse Chancen auf Zwergwelse, da sie dort kaum Überlebenskonkurrenten finden.
In genau solchen Gewässern wirst du dann aber (je nach Region) auch mit Karauschen/Giebeln und Kaulbarschen zu kämpfen haben.

Der Zwergwels ist ein Allesfresser, also musst du nicht unbedingt auf den luxuriösesten Köder setzen.
Die Viecher sind so gierig, dass ich schon mal nen 13cm Katzenwels auf ne 10cm Laube gefangen habe!

Die Bisse des Zwergwelses sind typisch: Enorm ruckvoll und aggressiv. Nach ein paar heftigen Schlägen bleibt es in der Regel ruhig, da der Zwergwels nach dem Biss am Grund verweilt. Wenn du die ersten Rucke verpasst, kann es sein, dass der Fisch stundenlang regungslos am Grund verharrt und du somit gar nicht merkst, dass etwas dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, der ein oder andere verwechselt hier was.

Rabauke, Zwergwelse von 15cm sind die absolut normale Größe. Das ist nicht klein, das ist Standard.

Elbeangler, 30 bis 35 cm ist in meinen Augen höchstkapital bis nahezu unerreichbar?! Kläre mich auf, wenn ich falsch liege.


Nicht, dass ihr einfach nur kleine Waller meint??


Zum Vorkommen der Zwergwelse:

Ich kenne mich in Sachsen nicht aus, aber generell gilt: Altarme und nährstoffreiche Gräben sind in den Regionen, in denen sie vorkommen, eine Garantie für Zwergwels-Populationen. Grundsätzlich liebt der Zwergwels ruhige, kaum durchströmte und sehr nährstoffreiche Gewässerabschnitte und Löcher und ist dabei sehr überlebensresistent, da er kaum Ansprüche an die Qualität des Gewässers stellt.

Solltest du Tümpel finden, die für andere Fischarten kaum zu überlebende Wassereigenschaften besitzen (Sauerstoffmangel, Wassermangel, enorme Wärme,...), hast du klasse Chancen auf Zwergwelse, da sie dort kaum Überlebenskonkurrenten finden.
In genau solchen Gewässern wirst du dann aber (je nach Region) auch mit Karauschen/Giebeln und Kaulbarschen zu kämpfen haben.

Der Zwergwels ist ein Allesfresser, also musst du nicht unbedingt auf den luxuriösesten Köder setzen.
Die Viecher sind so gierig, dass ich schon mal nen 13cm Katzenwels auf ne 10cm Laube gefangen habe!

Die Bisse des Zwergwelses sind typisch: Enorm ruckvoll und aggressiv. Nach ein paar heftigen Schlägen bleibt es in der Regel ruhig, da der Zwergwels nach dem Biss am Grund verweilt. Wenn du die ersten Rucke verpasst, kann es sein, dass der Fisch stundenlang regungslos am Grund verharrt und du somit gar nicht merkst, dass etwas dran ist.
Die Größe von Zwergwelsen ist gewässerabhängig.In der Elbe ist der Durchschnitt so bei 20 cm dagegen habe ich im Radeburger Stausee schon welche um die 35 cm gefangen.Und ich denke das bei 40,max.45 cm die Obergrenze erreicht ist.
 
Nee, meine das schon so.
Also bei mir ist es nicht die Regel das man Zwergwelse fängt an der Elbe.
Sicher gab es Zeiten (Abende) wo man viele kleine fängt.
Aber wenn ich zum Beispiel mit KöFi auf Zander angel, dann beißt schon mal der eine oder andere "gute" Zwergwels.
Ich kenne den Unterschied zwischen Zwergwels und Wels:).
Und man hat tatsächlich mehr kleine Welse als Zwergwelse beim angeln mit Wurm.
Aber ich kann hier nur von dem Bereich der Elbe sprechen den ich auch selber beangel.
Und ich muß dazu sagen das ich schon seit paar Jahren nicht mehr mit Wurm geangelt habe.

Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum zu sagen das ich die Elbe nicht als Top Zwergwelsgewässer bezeichnen würde.
Da geb ich eher Flußangler Recht mit der alten Elbe bei Mühlberg.

MfG Micha
 
Nee, meine das schon so.
Also bei mir ist es nicht die Regel das man Zwergwelse fängt an der Elbe.
Sicher gab es Zeiten (Abende) wo man viele kleine fängt.
Aber wenn ich zum Beispiel mit KöFi auf Zander angel, dann beißt schon mal der eine oder andere "gute" Zwergwels.
Ich kenne den Unterschied zwischen Zwergwels und Wels:).
Und man hat tatsächlich mehr kleine Welse als Zwergwelse beim angeln mit Wurm.
Aber ich kann hier nur von dem Bereich der Elbe sprechen den ich auch selber beangel.
Und ich muß dazu sagen das ich schon seit paar Jahren nicht mehr mit Wurm geangelt habe.

Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum zu sagen das ich die Elbe nicht als Top Zwergwelsgewässer bezeichnen würde.
Da geb ich eher Flußangler Recht mit der alten Elbe bei Mühlberg.

MfG Micha
Naja also ich kann nur für die Elbe bei und um Dresden sprechen.Dort sind die Zwergis eine Plage das eine Jahr mehr das andere Jahr weniger.Aber wenn ich geziehlt auf die Kameraden fischen würde wäre die Elbe mein Top-Gewässer.Genauso verhält es sich mit den Kaulbarschen.Im letzten Jahr gab´s viele das Jahr zuvor waren sie eher selten.
 
Ich beangel die Elbe von Meißen bis Mühlberg schon Jahre und Zwergwelse habe ich nur als beifang aber nicht die Masse eher 2 um die 30cm.
In der alten Elbe mühlberg kannst du in einer Nacht auf Wurm oder Fischfetzen 10 bis 15 Stück fangen.
 
Zurück
Oben