Gartenteich - Fische Zander im Gartenteich

rowman

Petrijünger
Hallo Zusammen,

ich bin momentan am Planen eines Teiches mit den Größen 25m Länge 3m Breite und 2m Tiefe. Bevor der Aushub beginnt wollt ich mir Gedanken machen um den Fischbesatz bezüglich Uferzonen usw.

Ich hatte vor den Teich mit Karpfen, Rotfedern, Moderließchen, Goldis und einen Zander zu besetzen.

Es wurden schon etliche Foren durchstöbert, allerdings bin ich immer noch nicht richtig schlau draus geworden.

Meint ihr es macht Sinn, in so nem Teich überhaupt einen Zander zu setzen?

von der Literanzahl mach ich mir eher weniger Gedanken, doch soll der Zander auch ein schönes Leben haben, genau so wie seine anderen Mitbewohner.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit einem Teich in der Größe und eventuellen Zanderbesatz.

Bin um jeden Ratschlag sehr dankbar!

liebe Grüße.
 
Ich würde mir in erster Linie mal Gedanken um eine Genehmigung machen.

Ab einer gewissen Größe bzw. wenn grundwasserführende Schichten offengelegt werden ist so ein Teich genehmigungspflichtig. Außerdem müssen Sicherheitsvorschriften beachtet werden.

Vielleicht erledigt sich der Bau dadurch von selbst sehr schnell.

Gruß Thomas
 
Re

Hallo Thomas,

ans Grundwasser komm ich nicht, da mein Nachbar einen Brunnen hat..
Da gehts schon paar Meter weiter runter :).

Was sagst du zum Besatz?
 
Einfach bauen... Wenn keiner fragt dann brauchst
Du auch keine genehmigung! Bei dem Futterfischangebot
Fühlt der sich pudelwohl! Gruß jens
 
Ich würde mir in erster Linie mal Gedanken um eine Genehmigung machen.

Ab einer gewissen Größe bzw. wenn grundwasserführende Schichten offengelegt werden ist so ein Teich genehmigungspflichtig. Außerdem müssen Sicherheitsvorschriften beachtet werden.

Vielleicht erledigt sich der Bau dadurch von selbst sehr schnell.

Gruß Thomas

Genau :klatsch

Ich hab nach 1nem Monat graben ( alles mit der Hand )
mein Vorhaben einstellen müßen.

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Informiere dich am besten in der Gemeine ( Bauamt )
 
Mal zum eigentlichen Thema,ob er den Teich bauen darf oder nicht hat uns eigentlich nicht zu interessieren.....naja.
Also Zander in so kleinen ,flachen Gewässern ist eine Sache für sich.Zander brauchen kiesig,sandigen Grund und Sauerstoff.Wie sieht es im Hochsommer mit deiner Sauerstoffversorgung aus?Ich schimpfe immer wenn unser Anglerverband in jeden Karpfentümpel Zander besetzt und sich dann wundert das sie nich durchkommen.Ein,zwei Hechte wären in deinem Fall wahrscheinlich angebrachter.
 
Bei uns auf dem Dorf ist das nicht so eng....

Hab ich mir auch gedacht!

Nur 4Km weiter war ein kleiner Flugplatz mit Segelflieger und so .......
Einer von den Fliegern hat´s gesehen dann gemeldet und dann gings eigentlich ganz schnell.
Einer hat immer was zum aussetzen, und am Dorf oder in einer kleineren Stadt geht das ganz ganz schnell.


Toller Vorschlag jensibensi......vor allem, wenn das Baurechtsamt dann auf Rückbau besteht :confused:

So ist es geendet! :mad:


Teich war von der Straße unterhalb vom Haus nicht zu sehen, links und rechts hinterm Haus ( angefangener Teichbau ) war zu denn Nachtbarn alles so eingewachsen das keiner was gesehen hat. Hinterm Teich steiler Hang und dann kamm der Wald. Nicht einsichtig gewesen ausser von oben!

Mal zum eigentlichen Thema,ob er den Teich bauen darf oder nicht hat uns eigentlich nicht zu interessieren.....naja.
Also Zander in so kleinen ,flachen Gewässern ist eine Sache für sich.Zander brauchen kiesig,sandigen Grund und Sauerstoff.Wie sieht es im Hochsommer mit deiner Sauerstoffversorgung aus?Ich schimpfe immer wenn unser Anglerverband in jeden Karpfentümpel Zander besetzt und sich dann wundert das sie nich durchkommen.Ein,zwei Hechte wären in deinem Fall wahrscheinlich angebrachter.

Da hast du schon recht!


Ich hab mir zuerst gedanken um den Teich gemacht, zum Besatz eigentlich noch gar nicht, hat alles nichts gebacht wenn mann`s nicht darf!

Hier mal Bilder von meinem Ex Teich vorhaben.
Hab die Bilder leider abfotografieren müßen.
Da war die ganze Arbeit umsonst! :(
 

Anhänge

  • CIMG1767.JPG
    CIMG1767.JPG
    428,7 KB · Aufrufe: 1.476
  • CIMG1770.JPG
    CIMG1770.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 1.421
Kiesiger, Sandiger Untergrund wär keinesfalls ein Problem, für Sauerstoff soll Schilf und Rohrkolben dienen.

Mir gehts eigentlich bloß darum, dass der Bestand der Weißfische nicht explodiert.
Deswegen dacht ich um einen Räuber. Ob Zander oder Hecht, egal.

Wobei ich gelesen hab, dass der Hecht wesentlich mehr an Agressivität beiträgt wie beispielsweise ein Zander...
 
Kiesiger, Sandiger Untergrund wär keinesfalls ein Problem, für Sauerstoff soll Schilf und Rohrkolben dienen.
...

Hallo Rowman,

Pflanzen mit Bättern über Wasser bringen keinen Sauerstoff ins Gewässer ein. Das was Du anpflanzen willst wird als Gelege bezeichnet. Diese Pflanzen haben den Vorteil, dass sie die Uferzone durch Ihre Wurzeln festigen. Sie beschatten aber das Gewässer und verringern somit die natürliche Produktion von Sauerstoff durch Algen und Unterwasserpflanzen. Das gilt im Übrigen aus fischereiwirtschaftlicher Sicht auch für Seerosen.

Mir gehts eigentlich bloß darum, dass der Bestand der Weißfische nicht explodiert.
Deswegen dacht ich um einen Räuber. Ob Zander oder Hecht, egal.

Wobei ich gelesen hab, dass der Hecht wesentlich mehr an Agressivität beiträgt wie beispielsweise ein Zander...

Weißfische vermehren sich in kleinen Gewässern unglaublich gut. Leider neigen sie aber auch zur Verbuttung. Daher macht bei einem Besatz mit Weißfisch in einem Teich Deiner Größe in jedem Fall ein Besatz mit Raubfisch Sinn. Ich würde Dir aber eher zu Hechten als zu Zandern raten.

Und besetze keine Barsche! Diese neigen ebenfalls stark dazu zu verbutten und verschlimmern das Problem eher. Kleine Barsche und kleine Rotaugen fressen nämlich die selbe Nahrung und die Barsche erreichen kaum mehr die Größe um den Rotaugen ernsthaft als Fressfeind gefährlich zu werden. Außerdem ist es sehr gut möglich, dass Barsche mit Wasservögeln in Dein Gewässer kommen, ganz ohne sie exta zu besetzen. Das ging mir bei einem meiner Teiche auch so, und seither lebt dort ein kleiner Barschbestand der sogar jedes Jahr ablaicht.
 
re

Hallo Rowman,

Pflanzen mit Bättern über Wasser bringen keinen Sauerstoff ins Gewässer ein. Das was Du anpflanzen willst wird als Gelege bezeichnet. Diese Pflanzen haben den Vorteil, dass sie die Uferzone durch Ihre Wurzeln festigen. Sie beschatten aber das Gewässer und verringern somit die natürliche Produktion von Sauerstoff durch Algen und Unterwasserpflanzen. Das gilt im Übrigen aus fischereiwirtschaftlicher Sicht auch für Seerosen.



Weißfische vermehren sich in kleinen Gewässern unglaublich gut. Leider neigen sie aber auch zur Verbuttung. Daher macht bei einem Besatz mit Weißfisch in einem Teich Deiner Größe in jedem Fall ein Besatz mit Raubfisch Sinn. Ich würde Dir aber eher zu Hechten als zu Zandern raten.

Und besetze keine Barsche! Diese neigen ebenfalls stark dazu zu verbutten und verschlimmern das Problem eher. Kleine Barsche und kleine Rotaugen fressen nämlich die selbe Nahrung und die Barsche erreichen kaum mehr die Größe um den Rotaugen ernsthaft als Fressfeind gefährlich zu werden. Außerdem ist es sehr gut möglich, dass Barsche mit Wasservögeln in Dein Gewässer kommen, ganz ohne sie exta zu besetzen. Das ging mir bei einem meiner Teiche auch so, und seither lebt dort ein kleiner Barschbestand der sogar jedes Jahr ablaicht.

Vielen Dank für die Infos !! :respekt
 
Moin,

netter Teich, dafür dass er im Garten steht.

Ich würde keine Zander oder Hechte besetzen. Ein Barsch von 20cm Länge - der frisst viel von dem Nachwuchs der Weißfische auf. Reicht das nicht, setzt du einen weiteren rein usw. Rausfangen kann man Barsche in so einem "kleinen" Gewässer immer! Klar geht da auch ein hecht rein, würde ich aber lassen. Für Zander meiner Meinung nach fragwürdig.
 
Zurück
Oben