Gartenteich - Fische Zander im Gartenteich

re

so Folie ist nun auch angekommen :klatsch
 

Anhänge

  • Teichfolie 001.jpg
    Teichfolie 001.jpg
    54 KB · Aufrufe: 453
Sehr zu empfehlen. Bei den Stein/kiesgrund achte aber auf die Beschaffenheit der Steine. Naturgerundete Kiesel sind besser als Bruchsteine und sorgen zusätzlich für Dichtigkeit.
Zuvor würde ich aber eine Sandschicht auftragen.
( Der Bodenschlamm alias Mulm kommt schon von alleine ;) )
Was für eine Pumpenanlage hast du denn geplant ?
 
Hallo Andree
ich hätte an Steine gedacht die natürlich rund sind aber so ca 2 - 3 cm durchmesser haben?!

Ich will versuchen es ohne Pumpe zu schaffen.. Mit genügend Pflanzen... Ich werds mal versuchen. Es wird aufjedenfall eine Wanne in die Mitte abgelassen, (Putzerwanne ausm Malerbereich ) Da kommen ca 3 - 4 cm große Löcher rein. (sehr viele). In diese Wanne kann nach paar Jahren eine Pumpe reingelassen werden, der den Schlamm wegsaugt.

aber wie gesagt ich wills erstmal ohne Pumpe versuchen. -> viel Pflanzen

LG Roman
 
Also ich kenne mich ein wenig in der Aquaristik aus.
Da ist es doch sehr schwierig ein becken komplett ohne Umwälzung der Wassers zu halten.
Ich sage bewusst schwierig, nicht unmöglich. Jedoch kenne ich viele Leute aus meinem Bekanntenkreis, ebenfalls mit Erfahrung in der Aquaristik, die derbe auf die Schnauze gefallen sind.
Fakt ist, dass alles (Besatz,Anzahl und Art der Planzen,Füttermenge,Lichteinfall, Temperaturschwankungen, Potential der selbstständigen Reinigung,Algenblüten,usw. usw...) stimmen muss um erfolgreich zu sein.
Im Grunde genommen ist dein Teich ja nichts anderes, da er ja auch über keinen konstandten Frischwasserzulauf verfügt.
Also ich an deiner stelle würde eine Pumpe direkt installieren, da du dir so doch Kosten und Frust ersparst. Wenn dir nämlich der Teich kippt und die die Fische dran kaputt gehen hilft das doch auch keinem.
Wie gesagt, ich hab jetzt nur mal von einem anderen Thema was übertragen,klärt mich auf wenn ich da falsch liegen sollte.

Liebe Grüße Basti
 
Ne die Gedanken hatte ich auch.
Zumal im Sommer sehr schnell die Luft raus ist ...also sprichwörtlich.

Hier ist mal ein Link von jemanden der das auch aufgezogen hat, bisserl größer, ok..aber ich glaub da kann man sichganz gute Anregungen holen.

http://www.stoere.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=73&Itemid=63

Aus eigener Erfahrung würde ich auf jeden Fall zu mindestens einer Umwälzung raten.
Wir selber hatten einen Bachlauf im Garten gebaut der kontinuirlich das abgeflossene Wasser über den Lauf wieder in den Teich reinbeförderte.
 
ich werd mal versuchen was mit unserem Brunnen auf die Reihe zu bekommen :)

Das mit den Stören ist der Wahnsinn ;)
 
Grundwasser ist nicht sehr gut geeigntet meiner Ansicht nach.
Erstens hat es eine gewisse Grundbelastung mit Schadstoffen und Schwermetallen, jenachdem wo du wohnst mehr oder weniger.
Zweitens verfügt Grundwasser weder über einen hohen Sauerstoff und Nährstoff Gehalt. Das heisst widerum für dich, dass du das Wasser mit Zusätzen aufwerten musst,bzw. das diese Zusätze für die Fische giftige Stoffe binden und unschädlich machen.

lg Basti
 
Respekt! Sieht echt absolut klasse aus; ich würde mir ja auch gern einen zulegen, aber mangels Garten ist das leider nicht drin :(
Wäre aber ein Traum von mir: Einen Riesenteich im eigenen Garten zu haben und am Wochenende schön mit der Angelaurüstung von jimfish in aller Ruhe angeln und entspannen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE -> Es hat sich was getan :)

Hallo zusammen,

da wir ein Sonniges WE hatten bei 28 Grad lies sich die Folie butterleicht in die "Grube" legen.

Die rechte Seite wurde mit Nieten und Kabelbinder an einer Eisenstange festgemacht.

Ohne die Nietenlöcher wär die Folie ausgerissen ;)

Kies ist auch drinnen. Mal schaun wies weitergeht :)

LG
 

Anhänge

  • Teich_mit_wasser.jpg
    Teich_mit_wasser.jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 534
Wird bestimmt ein schöner Teich, wenn alles fertig ist. Wie hast Du Dir eigentlich die Umrandung vorgestellt? Da die Kanten bei Dir oben sehr steil sind, wird es bestimmt schwierig werden, eine Natursteinpackung am Rand zu legen. Ich hätte vorher eventuell eine eine kleine Zischenabstufung an den Rändern oben hergestellt. Willst Du die Folie oben so herausschauen lassen?
 
re

Hallo,

die Folie soll man natürlich nicht mehr sehn ;)
Es wird eine Gerüstkonstruktion gebaut wie man rechts am Zaun erkennen kann. Dort sind so L-förmige Anker. Auf diesen wird Lärchenholz bis hinter gelegt. In ca 30 cm breite. Auf dieser Seite werden Pflanzentaschen ins Wasser gelassen und mit Schilf angepflanzt.

Auf der Linken Seite wird das selbe gemacht. Allerdings ein bisschen breiter und ohne Pflanzentaschen.

Eine Abstufung wär nicht gegangen da es sonst zu eng geworden wäre. Mann muss ja die Hecke iwann noch schneiden können.
Außerdem hätt es passieren können, dass mit einer Stufe die Erde dann runterbricht.

:prost

LG
 
re

Hi, also das Wasser ist nun umgekippt ;) und haben seit gestern die Pumpe laufen. 14 Stunden dauert die Aktion ( mit guter Pumpe und dicken Schläuchen ) ;)
Freitag kommen die Pflanzen. 150 Stk!!!
Bin ich ja mal gespant!
Im hinteren Ende wurde bereits alles mit Steinen angelegt.

:prost
 
Zurück
Oben