Naturköder -  Bienenmaden - Zuchtanleitung gesucht

Kondl1993

Profi-Petrijünger
Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Züchten von Bienenmaden. Kennt sich Jemand damit aus oder weiß wie man sie züchtet?



Danke im Vorfeld
Gruß Kondl1993
 
Zum Züchten von Bienenmaden brauchst du zuerst mal einen Bienenstock ;D
Du solltest dazu auf einschlägigen Imkereiseiten was finden :respekt
 
Und deren Larven (also die der Wachsmotte) wachsen in Bienen- oder Hummelstöcken. Also ist auch ein solcher notwendig.
 
Am besten gehst du zu deinem Imker...der gibt dir tlw Massen davon.
Was viele nicht wissen...Bienenmaden sind nicht von Bienen.
Das sind die Larven der Wachsmotte und im Bienenstock gelten Sie als Schädlinge und werden mit Schwefel getötet.

Nur verkaufen die sich mit dem richtigen Namen nicht So gut.

Petri Heil
 
Aber kleiner Tipp: offenbare ihm nicht deine Wahre absicht, wenn du die Waben haben möchtest. Er wird garantiert nicht dabei helfen wollen, Schädlinge für seine Bienen zu begünstigen. Also vllt. erst nach Waben fragen und dann erst nach den Larven, falls er die Waben nicht rausrückt ...
 
@querkopp
Danke er hat gelesen und gelernt ,brauchst Du noch welche bin gerade am aufräumen.
@Brassenboy
Schwachsinn!!!!!!!!
@Alle
Es handelt sich zwar um einen Schädling,aber der wird nur bei den Imkern auftauchen welche weder Hygiene noch sonst welches Fachwissen haben.
Noch viel schlimmer ist es mit den Wachsmottenlarfen ,welche Ihr als Angler kauft und diese nicht nach ihrer nichtverwendung vernichtet.Ihr schleppt damit eine Wachsmottenart nach Deutschland welche hier nicht heimisch ist.
Armes Deutschland einfuhr von Schädlingen ohne auf die Gefahr für die Umwelt hinzuweisen :klatsch ausländer +einheimische-Zombis oha:angler:
 
Und was sagst du zu den Imkern?
Die Wachsmotte ist doch kein neuer Schädling mehr in Deutschland...

Teilweise sind diese sogar bei Bienenstöcken eine Plage...

Angler sind das kleine Problem.
 
Seid Januar züchte ich meine Bienenmaden wie hier beschrieben http://schrubbi.de/Wachsmottenzucht.htm selber.

Den Zuchtansatz hab ich für ein paar € im Zoohandel hier gekauft.
Kükenfutter und Kleie gibt es im Landhandel (Baywa, WLZ usw.)
Beim Kükenfutter darauf achten das es ohne Cocci ist. (Cocci = Medikament)
Statt Bierhefe nehme ich normale Backhefe vom Supermarkt.
Den Honig hab ich 50/50 mit Zuckerwasser verdünnt (350 g Zucker in 150 ml Wasser).

Die Viecher vermehren sich so gut, das ich die Box kühler stellen muste um die entwicklung der Maden zu verlangsammen. Wenn ich mehr Köder brauche hohle ich sie einfach wieder für ein paar Wochen ins Warme.
 
Im Keller hab ich 15 Grad, das reicht damit die entwicklung der Raupen langsammer wird. Die Ausgewachsenen Raupen suche ich raus und stelle sie in den Kühlschrank.

Da fast immer ein paar fertige Falter in den Boxen sind geh ich zum sortieren in den Garten. Wenn dann ein paar Falter oder Maden stiften gehn ist das nicht weiter tragisch.
In der Wohnung gehen die sonst mit vorliebe in die Polstermöbel und fressen Löcher ins Polster.
 
Zurück
Oben