Rollen -  Problem mit Balzer Rolle

JP Live4Pikes

Stachelträger-Fan
Hi,
Ich besitze eine Balzer Allegra ZF7300. Bis vor kurzem lief sie gut, aber jetzt rattert sie komisch, wenn die Kurbel in den unteren Bereich gedreht wird. Aber auch nur Dan. Aufmachen kann man die anscheinend nicht, zumindest ichcnihct.
deswegen: Hat einer die Rolle auch, und das gleiche Problem?
oder hat jemand einen Lösungsvorschlag??
JP
 
Koennte das Rattern iwi von der Ruecklaufsperre kommen?

Waere nur insofern komisch, weil das Rattern ja nur dann da ist, wenn die Kurbel unten ist. Von wieviel bis wieviel Uhr tritt denn das Rattern genau auf? Also von der Kurbelstellung her gesehen
 
Keine ahnung..... ;-)

Ist natuerlich doof, wenn ich das geraeusch nicht hoeren kann. wo kommt es denn her? Ohne die rolle zu oeffnen, wirst du wohl kaum ne moeglichkeit haben, dem ganzen auf den grund zu gehen. wenn es nur bei ner bestimmten kurbelstellung ist, dann liegt es nahe, dass es was mit der zahnradachse zu tun hat, wo die kurbel rein gesteckt ist.

bei der rolle haste doch ne steckkurbel. mach die mal raus und steck sie mal in einer anderen stellung rein. knackt es dann immer noch "zur gleichen uhrzeit"?

Wenn ja, schleift die kurbel. glaub ich aber nicht. es wird dann bestimmt zu einer " anderen uhrzeit knacken" ......
 
es knackt immernoch und auch zu gleichen Uhrezeit. das Geräusch kommt aus der Region, also Kurbel. Es ist als würde die Kurbel leicht über was rüber " hüpfen".
 
Mach doch nochmal folgendes:

Schraube mal die kontermutter an der gegenueberliegenden kurbelseite ab und stecke die kurbel mal nur zur haelfte rein. schleift dann beim drehen immer noch was ?
 
Das Geräusch ist dann weg!!!:eek:
und beim Angeln ist es auch kaum wahrnehmbar, nur wenn ich nix an der Rolle hab und sie auch an keiner Rute ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird wohl entweder der Distanzkonus an der Kurbel oder die Mutter auf der gegenueberliegenden Seite am Gehaeuse schleifen.

Fehlt vielleicht aucb bei Dir ne Unterlegscheibe? Hattsat Du zufaellig die gesamte Kurbel abgebaut, ehe sas Problem auftrat?
 
ja, ich hatte sie schonmal ganz abgebaut. das mit der Scheibe weiß ich nicht. Balzer liefert ja keine Explosionszrichnungen mit, also kann ich auch nicht gucken ob eine fehlt.
 
Du musst erstmal rausfinden, auf welcher Seite es schleift.

Stecke jetzt mal die Kurbel rein und druecke sie fest richtung gehaeuse. Aber ohne KOntermutter. Dann drehst Du und guckst, ob es scbleift.

Selbiges machst Du mit der Kontermutter ohne die Kurbel.
 
Ok. Weiter geht es mit dem Raetselraten.....lol....

Nun steckste die Kurbel noch von der anderen Seite in die Hohlachse und guckst, ob die dann auch schleift.
 
Also scheint es an der Kurbel zu liegen. Das ist doch schonmal was. Nun beauchat du ne Unterlegscheibe. Guck mal an deinen anderen Rollen, ob eine passt.
 
Hallöchen,
Ich hab mal wieder ein Problem bei einer Rolle, und wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Diesmal geht es um eine http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l-e-n/rollen-mit-heckbremse/shimano-stradic-3000-s-gtm-rc.html
Eine wirklich tolle Rolle, wie ich finde, nur leider läuft meine unter Belastung sehr schwer ! Allerdings auch nur unter Belastung, beim einfachen Ankurbeln ist das Problem kaum zu bemerken.

Das stört beim Angeln doch sehr, deswegen: Weiß jemand was ich machen kann?
Zurückschicken geht nicht...
 
Ja, mit Köder im Wasser, bzw. Beim einholen/ Spinnfischen.

nun ja, man kann zwar noch mit einer Hand kurbeln, es fühlt sich aber an, als würde man ( auch im Stillwasser) etwas durch den Hauptstrom ziehen...
 
Zurück
Oben