Allgemein -  Welcher Wallerköder während Hechtschonzeit

Sedis

Petrijünger
So wollte mal Fragen welchen Köder ich auf Waller nehmen kann wenn jetzt während der Hechtschonzeit Kunstköder sowie Köderfische und ähnliche Köder verboten sind.
Zählt bei solch einem Köderfischverbot auch der Tintenfisch dazu?
 
Ach ja hab ich vergessen zu sagen

ja die sind erlaubt jedoch nur spät nachts einsetzbar da sie die Barsche ziehmlich schnell weggefressen haben. Wäre sonst eine super alternative
 
Nimm 'nen Tauwurmbündel bestehend aus 4-6 Tauwürmern. Für Aale dürfte dieser Happen zu groß sein, also dürften, wenn überhaupt nur Welse rangehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Du könntest auch mit Hühnerleber fischen.
 
Alternativköder für Wels


Welsboilies/-pellets (wie schon erwähnt)

Teig aus Lebertran, Katzenfutter und Hundefutter

Hirschkäfer (falls erlaubt)

Hirschkäferlarve (falls erlaubt)

Frosch (falls erlaubt); exzellenter Köder!!

Rinderleber

Hühnerleber

Hühnerherzbündel

Hühnerkopf (Schnabel entfernen, wenn möglich)

Maus aus Zoohandel

Eidechse (falls erlaubt)

Absolute Geheimtipps:

Teig aus gemahlenen Maifliegenlarven -> enorm strenges Aroma (falls erlaubt)

Maulwurfsgrille (Danke an Asphaltmonster; mir fiel der dt. Name nicht ein!)


Zur info:

Ich stifte hier niemanden an, eventuell verbotene Köder zu nutzen, also bitte in diese Richtung gehende Kommentare sparen. Habe extra dahinter geschrieben "falls erlaubt".

Ich kann bestätigen, dass alle oben gelisteten Köder in Bosnien gezielt und erfolgreich zum Wallerfang eingesetzt werden und somit 100%ig auch hier fängig sind.

Ob die Köder erlaubt sind - bitte gut informieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte mal Fragen welchen Köder ich auf Waller nehmen kann wenn jetzt während der Hechtschonzeit Kunstköder sowie Köderfische und ähnliche Köder verboten sind.
Zählt bei solch einem Köderfischverbot auch der Tintenfisch dazu?


"Tintenfische" sind keine Fische sondern Mollusken also Weichtiere ,zu denen auch z.B. Schnecken und Muscheln gehören. Sie fallen also ganz sicher nicht unter das Köfi-Verbot.Gruß
 
Nimm einfach 2-12 Tauwürmer, je nach zu erwartender Welsgröße.
Tauwurm/KöFi kombis wirste vermutlich zzt auch nicht dürfen.
Leber ginge auch,aber da scheiden sich die Geister.

Sachen wir Hühnerköpfe/Mäuse/Echsen etc. würd ich niemals in er erwägung ziehen
(ich weis auch nich wie man darauf kommt) ^^
 
Hirschkäfer (falls erlaubt)

Hirschkäferlarve (falls erlaubt)

Frosch (falls erlaubt); exzellenter Köder!!

Eidechse (falls erlaubt)

Die o.a. Tiere stehen in Deutschland unter Naturschutz und sind außerdem auf der "roten Liste".
Wer sich mit einem o.a. Tier als Köder erwischen lässt kann sich "warm anziehen". Ich würde es dann nicht bei einer Ermahnung belassen, sondern die Sache weiter verfolgen.

Somit würde ich das hier noch nicht mal posten... Da bringst du die Leute nur auf dumme Idee`n.
Wobei ich einen Köder vermisse: die Maulwurfsgrille. Finde ich schon komisch das du die ausgerechnet nicht erwähnt hast.

Ansonsten: schaut genau nach welche Köder in der Schonzeit verboten sind, das kann u:u. höchst unterschiedlich sein.

Bei uns steht im Rheinschein was anderes wie im Moselschein und in JFS steht wiederum was anderes.
Macht euch ausreichend schlau, ansonsten kann das u.U. unangenehm und teuer werden.

Beispiel:

- Angeln nur mit Friedfischköder auf Friedfische erlaubt. Die Sache ist eindeutig.

- Kunstköder, Köderfische und Systeme verboten. Auch eindeutig. Auch DS mit Wurm ist verboten, denn das ist ein System und dient dem Zweck des Raubfischfangs.
 
Die o.a. Tiere stehen in Deutschland unter Naturschutz und sind außerdem auf der "roten Liste".
Wer sich mit einem o.a. Tier als Köder erwischen lässt kann sich "warm anziehen". Ich würde es dann nicht bei einer Ermahnung belassen, sondern die Sache weiter verfolgen.

Somit würde ich das hier noch nicht mal posten... Da bringst du die Leute nur auf dumme Idee`n.
Wobei ich einen Köder vermisse: die Maulwurfsgrille. Finde ich schon komisch das du die ausgerechnet nicht erwähnt hast.

Ansonsten: schaut genau nach welche Köder in der Schonzeit verboten sind, das kann u:u. höchst unterschiedlich sein.

Bei uns steht im Rheinschein was anderes wie im Moselschein und in JFS steht wiederum was anderes.
Macht euch ausreichend schlau, ansonsten kann das u.U. unangenehm und teuer werden.

Beispiel:

- Angeln nur mit Friedfischköder auf Friedfische erlaubt. Die Sache ist eindeutig.

- Kunstköder, Köderfische und Systeme verboten. Auch eindeutig. Auch DS mit Wurm ist verboten, denn das ist ein System und dient dem Zweck des Raubfischfangs.
Was natürlich auch wieder länderspezifisch unterschiedlich ist.Bei uns in Sachsen fällt DS mit Wurm eben nicht unter die Rubrik Systeme und darf ganzjährig verwendet werden.
Zum eigentlichen Thema:Tauwurmbündel ganz klar,aber eben auch ein Bündel 10-12 Tauwürmer nimmt sogar ein 80er Wels als drittes Frühstück.
 
Die o.a. Tiere stehen in Deutschland unter Naturschutz und sind außerdem auf der "roten Liste".
Wer sich mit einem o.a. Tier als Köder erwischen lässt kann sich "warm anziehen". Ich würde es dann nicht bei einer Ermahnung belassen, sondern die Sache weiter verfolgen.

Somit würde ich das hier noch nicht mal posten... Da bringst du die Leute nur auf dumme Idee`n.
Wobei ich einen Köder vermisse: die Maulwurfsgrille. Finde ich schon komisch das du die ausgerechnet nicht erwähnt hast.

Leider war klar, dass sich hier wieder mal jemand beschweren muss, wobei ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass ich niemanden zur Verwendung animiere und man sich erkundigen soll über die Gesetzeslage!

Außerdem: Es gibt genug Leute hier, die nicht in Deutschland auf Wels angeln und somit mit meinen Tipps etwas anfangen können, sofern sie in Ländern angeln, in denen die Tiere nicht geschützt sind.

Ihr dürft nicht immer denken, dass sich alles um Deutschland dreht. Dies ist ein internationales Forum und Angeln ist ein internationaler Sport!


Für den Hinweis auf die Maulwurfsgrille muss ich dir jedoch sehr danken.
Das ist ebenfalls ein absoluter Spitzenköder, den ich als erstes im Kopf hatte, aber den deutschen Namen nicht wusste!!
Habe ihn nun ergänzt in der obigen Liste!
 
Zurück
Oben