Umbrella-Rig

Moinsen!
Dies Ding gehört in allen Bundesländern verboten. Mal ganz davon abgesehen, daß es wirklich mit Sportfischen auch nicht mehr das Allergeringste zu tun hat, ist die Verletzungsgefahr für einen zu releasenden Fisch durch die anderen Haken viel zu groß.
Meine Meinung: Alle Angelgerätehändler sollten das Ding aus ihren Sortimenten verbannen.
Gruß
Eberhard
 
... braucht kein Mensch das Ding! Verboten gehört es auch, wird sich nicht lange am Markt halten denke ich.

Petri vom Äffchen ;)
 
... braucht kein Mensch das Ding! Verboten gehört es auch, wird sich nicht lange am Markt halten denke ich.

Petri vom Äffchen ;)


Wie gern würde ich Dir zustimmen! Nur glaube ich, sofern das Teil wirklich Erfolge bringt, wird es leider auch immer Leute geben, die es kaufen u. da es sicher nicht ganz billig ist, wird es ebenso auch Händler geben, die um des Gewinnes willen den Sch..ß weiterhin verkaufen. Traurig, aber wahr.
Gruß
Eberhard
 
Nicht ganz billig ist relativ zu sehen....gibt es schon ab 10€, bis hin zu 50€
Verhält sich also wie etwa mit Wobblern, gibt billigeres, sowie teures.
Ich habe jedenfalls nicht vor, mir solch einen Tannenbaum zu kaufen...
 
Um es vorweg zu nehmen, ich halte von diesem Rig gar nichts und werde es auch nicht kaufen!
Aber ich möchte allen die hier dieses Ding so leidenschaftlich verteufeln fragen: was ist mit einem Heringspaternoster, einer Barschhegene,einer Renkenhegene,mit allen möglichen Springer-und Beifängermontagen für das Meeresangeln ? Sind das nicht auch "Erntemaschinen",Soll damit nicht auch das Fangergebnis verbessert werden?Haben sie nicht auch mehrere Anbisstellen
Zur Verletzungsgefahr kann ich aus meiner Erfahrung sagen ,daß die allseits akzeptierten Wobbler mit zwei oder gar drei Drillingen sehr oft zu schwerwiegenden Verletzungen führen ( ein Drilling steckt im Maul des Hechtes und einer im Auge).Wie oft wird beim Twitchen mit Suspenderwobbler ein Barsch von außen gehakt.Erst heute habe ich beim Fliegenfischen(!!) einen Saibling am Ansatz der Brustflosse gehakt.
Dieses Rig mag unnütz oder unnötig sein ,aber es ist nicht unsportlicher oder bösartiger als manch andere Methode .
 
Guten Morgen!
Herings - oder Makrelen-Paternoster und Hegene sind wirklich auch nichts weiter als "Erntemaschinen", von daher hast Du recht. Mit Sportfischen haben sie ebenfalls nichts zu tun.
Der Unterschied ist aber, daß die Haken untereinander angebracht sind im Gegensatz zum Umbrella-Rig, das ja einen Schwarm vortäuschen soll. Da ist die Gefahr einer Verletzung durch freie Haken viel größer.
Zustimmen kann ich Dir mit bestem Gewissen bei den mit mehreren Drillingen bestückten Wobblern. Da sind Verletzungen regelrecht vorprogrammiert. Wenn`s nach mir ginge, dürften sämtliche Spinnköder nur noch mit Einzelhaken verkauft werden. Beim Fischen mit der Fliegenrute u. großem Streamer hatte ich bisher noch keinen Aussteiger, trotz Einzelhaken.

Gruß
Eberhard
 
Finde das Rig unsinnig. Natürlich sind auch Paternoster nicht das Wahre, aber diese werden ja nur zum Fang von Fischen verwendet,die ausschließlich verwertet werden. Jetzt kommt der eine oder andere mit dem Argument: Ja dann fischt man halt nur eine Anbisstelle! Ja, dann kann ich auch gleich 'nen stinknormalen Spinnerbait fischen.
Ausserdem kommt hinzu, dass das Rig mit seinen vielen Möglichkeiten der Köderbefestigung "schwarze Schafe" gerade dazu einlädt, es mit mehreren Anbissstellen zu verwenden.
Darüber möchte ich lieber nicht nachdenken. Kenne ja genug die schon alles mitnehmen, wenn sie mit einem Haken fischen. Ausserdem ist die verletzungsgefahr bei mehreren Anbissstellen für den Fisch sehr hoch. Ich würde es nicht zulassen. Haben ja schon genug Gehirnakrobaten, die so schon nicht mit den Fischen waidgerecht umgehen können, wollen. Dann müssen wir sie ja nicht noch dabei unterstützen. Denn mit Sportangeln, hat das ja nichts mehr zu tun.

Petri
barbus99
 
Zur größeren Hängergefahr kommt auch der Umstand,dass man solch einen Weihnachtsbaum bestimmt nicht ordentlich werfen und auf Weite bringen kann. Wenn überhaupt ist so ein Ding nur beim Schleppen "sinnvoll" einzusetzen.
 
In den USA ist es schon Verboten.
Ein Vereinsmitglied hatt dieses Ding und Fischt damit unseren Halben See leer :mad:. (Er knotet 2 Aneinander)
Mit dem Ding ist es keine "Herausforderung" mehr seine Fische zu fangen.
Da fange ich doch lieber den ein oder anderen Fisch weniger und hab dafür noch Spaß und eine Art Herausforderung.
Ich glaub wenn man nur damit seine Fische fängt sollte man das Angeln Bleiben lassen!!! :schrei

Neu Allrounder :hops
 
Servus also ich selber habe so ein Umbrellarig daheim rummliegen und habe es in der Ausführung mit 3 Armen. Zum spinnfischen micht leichter bis mittlerer Spinnrute kaum ausführbar. Das ganze ist beim Schleppfischen aber eine gute Angelegenheit. Natürlich darfst du die Bestimmungen nicht missachten. Aus dem Grund habe ich an zwei armen Spinnerblätter montiert und an den dritten ein Gufi, Wobbler oder normalen Spinner sodass nur eine Anbissstelle vorhanden (und somit erlaubt) ist.
 
Zurück
Oben