Naturerlebnisse -  So hässlich und dennoch so schön!

fly fisher deluxe

Fly-Fi Verrückter
Hey an alle,

war heute mal n bissel am Wasser unterwegs allerdings ohne Rute sondern nur mit der Cam bewaffnet.Los ging es an einem unserer kleinen Flüsse und naja was soll ich sagen ich hatte einen der schönsten "Angeltage" des Jahres aber seht selbst =)

Eine Frage an die Spezialisten unter euch, die Eier habe ich einfach mal als Mühlkoppengelege identifiziert zumal unter dem Stein auch ein Fisch stand, liege ich damit richtig??

Alle Fische wurden selbstverständlich schonend "released" und der Stein mit dem Laich behutsam in die alte Position verbracht!

Es grüßt

Fly
 

Anhänge

  • IMG158.jpg
    IMG158.jpg
    1 MB · Aufrufe: 600
  • IMG161.jpg
    IMG161.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 412
  • IMG160.jpg
    IMG160.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 498
  • IMG156.jpg
    IMG156.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 514
sau große eier für den kleinen find ich, hab zwar keine ahung, denke aber die Koppe hat sich da sattgefressen grad :-)
 
Hallo,

Das sieht mir schon nach Mühlkoppenlaich aus. Die Koppen laichen in Mulden, die der Milchner unter Steinen anlegt und nach dem Ablaichen bewacht der Milchner das Gelege. Von der Jahreszeit her passt es auch, und sonst fällt mir nichts ein, auf was das Gelege passen könnte.
 
Moin!
Sei es, wie es sei, eines steht jedenfalls fest: wo es diese kleinen, grimmig dreinschauenden Fische gibt, ist die Wasserwelt noch in Ordnung. Nebenbei finde ich diese kleinen Fischchen durchaus nicht häßlich. Ist alles Sache der Anschauung.
Gruß
Eberhard


Und ich wundere mich die ganze Zeit! Bin also doch nicht der einzige, der den Kleinen putzig findet.
 
Ich sehe den jetzt zwar nicht von unten, aber ich glaube, aufgrund der großen Grundelaufkommen im Main, würde ich so einen Fisch glatt für eine eingewanderte Grundelart halten. Irgendwie sieht der Fisch auch wie eine dieser eingewanderten Grundelarten aus. :confused:
 
Wie ich hier sehe, gibt es leider genug Angler, die unsere heimischen Arten nicht kennen.

Wenn es schon bei der Koppe hapert, braucht man auch gar nicht erst mit z.b. Zope, Zobel, Moderlieschen und Schlammpeitzger anzufangen..

Ach ja, ich finde es nicht fair, die äußerst anspruchsvolle, emfpindliche Groppe mit einer überresistenten, hartnäckigen Grundel zu vergleichen :)
 
Solange sie noch mit den Grundeln verglichen werden... Ein Jungangler aus meiner Gegend hielt die Mühlkoppen für Zitat "die Scheibenputzer ausm Aquarium..." Damit hat er sich n Crashkurs Lebewesen in Fluss und See am Samstag eingehandelt =)
 
Wie ich hier sehe, gibt es leider genug Angler, die unsere heimischen Arten nicht kennen.

Wenn es schon bei der Koppe hapert, braucht man auch gar nicht erst mit z.b. Zope, Zobel, Moderlieschen und Schlammpeitzger anzufangen..

Ach ja, ich finde es nicht fair, die äußerst anspruchsvolle, emfpindliche Groppe mit einer überresistenten, hartnäckigen Grundel zu vergleichen :)

Wieso leider? Diese Fische kommen bei uns selten bis garnicht vor. Ich habe in meinem Leben bisher einen Schlammpeitziger gesehen und den hatte ich in Kroatien in einem See gefangen.

Außerdem habe ich geschrieben, dass ich die "Koppe" nicht von unten sehe, denn da könnte ich dann entscheiden, ist es eine Grundel oder keine ;-)

Ich könnte bis heute keine eindeutigen Merkmale eines Herings aufweisen. Warum? Weil es den Fisch bei uns nicht gibt. Bei uns meine ich jetzt in Südhessen.

Und da ich nicht vorhabe Fisch-Biologe zu werden, am Meer nicht angel, jucken mich diese Fische nicht. Es langt für mich, wenn ich weiß, was ich bei mir am Haken habe und welcher Fisch in meinem Bundesland zu welcher Zeit Schonzeit und welches Schonmaß hat.
 
ich bin 13, falls es euch nicht aufgefallen ist... kann man alle fischarten kennen? ich finde eher nicht. aber ich bin gerne bereit etwas neues zu lernen so wie es jeder sein sollte.
 
Zurück
Oben