Waller -  Frage zur Aktivität vom Waller

carp-fisher

“Fischflüsterer“
da der waller ja hauptsächlich nachtaktiv ist, wollte ich mal folgendes wissen:
dank der uhrumstellung zur Sommerzeit bleibt es ja mindestens eine Stunde länger heej, raubt der waller dann auch später oder bleibt die zeit ungefähr gleich in der er auf Raubzug geht? (ja ich weis das der waller auch am Tag raubt! ! ) ich finde das diese frage sehr interessant ist, da ich mit einem Kumpel darüber intensiv diskutiere ^^
 
Mein lieber junger Freund,

da der Waller nicht weiß was Sommerzeit ist richtet sich sein Jagdverhalten weiterhin instinktiv nach Sonnen- und Mondlauf. Der Waller hat sozusagen seine innere Uhr. Kein wildlebendes Tier wird sich nach den willkürlichen Regeln richten nach denen wir uns so bereitwillig richten.

Ich hoffe Deine Frage war von philosophischem Gepräge und nicht praktisch ernst gemeint!
 
Ich denk der Waller wird seine Uhr nicht umgestellt haben falls er eine Besitzt? oder hast du eine ins Gewässer geworfen?
Er wird sich eher an der Sonnenauf und untergang orientieren also wird er auch eine stunde später aktiv werden. Jedoch ist das sehr unterschiedlich. Habe wie du schon sagtest viele Waller am Tag beobachten können und auch zu unterschiedlichsten Zeiten. Meine Theorie ist ja immernoch wenn er hunger hat wird er aktiv ;)
 
Die Natur wird sich um die Uhrzeit wohl keine Gedanken machen. Sicherlich ändern sich mit den wechseln der Jahreszeiten auch die Beißzeiten,aber das hat nichts mit der Zeitumstellung zu tun. Die Zeitumstellung ist dafür gedacht Energie einzusparen durch die längeren helleren Tage. Hab ich zumindest so gehört,korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
da der waller ja hauptsächlich nachtaktiv ist, wollte ich mal folgendes wissen:

da liegt schon der trugschluss ;)

belies dich mal über den waller- dann erübrigen sich solche fragen und du wirst beobachtend am wasser sitzen (müssen)

waller gehen nicht einfach so an den haken, sie erfordern wissen und ausdauer- besonders wenn man die geringen fressphasen nicht kennt
 
ich glaube, ich wurde falsch verstanden.
ich wollte wissen, ob trotz dem späteren finster werden der waller gleichbleibend seine “fresszeiten “ hat.
 
im reich des wallers wird es nicht früher hell oder später dunkel!!!

wie auch, er besitzt keine uhr- die zeitumstellung ist politische erfindung und betrifft nur uns menschen
 
Der Wels ist eigentlich kein reines Nachtaktives Lebewesen. Natürlich ändern sich die Beisszeiten des Welses aber nicht wegen der Uhr auch nichtweil es später Dunkel oder Hell wird sondern weil es länger hell oder dunkel ist. Je nach Art und Lebensweise hat dad eine Verlängerung der Fresszeit zur Folge (Tagaktiv) oder eine verkürzung. Ist einem Lebewesen egal ob dunkel oder Hell ist ihm die Zeit auch egal da er Sie eh nicht kennt...
Aber du kannst jetzt nicht sagen den hab ich immer um 20 Uhr hier gesehen dann ist e heut um 21 Uhr.

Bei allen Lebewesen ändert sich auch der Tagesrythmus mit der Umstellung der Zeit, das geschieht aber nicht nach Uhr sondern nach vielen anderen Parameter der Natur.
Diese zu verstehen und zu lesen ist nun deine Aufgabe.

Wenn du weißt wo der Wels sich aufhält dann brauchst du viel Zeit und Gefühl oder eine Menge an Erfahrung....

Gewässer und Natur lesen ist hier ganz klar der springende Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich verstanden, ich hab zwar nich die Ahnung aber ich denke die fresszeiten variieren von Tag zu Tag und so wie es bei allen Fischarten ist, jeh nach Wetterlage und Tageszeit aber ich denke wenn du dich an die Aussage von Team Bockwurst hälst beantwortet sich die Frage von selbst.
 
Zurück
Oben