Schleie -  Festbleimethode auf Schleie

Torsten87

Super-Profi-Petrijünger
Moin,

wie fischt ihr mit der festbleimethode auf schleie ?

und welche taktik habt ihr was futter und futterplätze betrifft ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meiner erfahrung, fängt man Schleien am besten nach Sonnenaufgang in den Morgenstunden. An der Gewässerseite wo als erstes die Sonne drauf scheint, wenn es da eine Flache Strukturreiche Zone gibt (Seerosen, Kraut, Totholz, Schilf..) ist da bestimmt der beste Platz um eine Tinca zu fangen. Etwas Anfüttern schadet nicht. Wenn Du mit Festblei angeln möchtest, würde ich eine Rute mit zwei Maiskörner am Haar, und eine mit einem Miniboilie oder einem halbierten boilie fischen. Lärm vermeiden, die Schleie ist sehr Scheu. Deshalb sollte Deine Montage auch etwas feiner sein. Ich würde Monovorfach nehmen und 8 oder 10er Haken. Aber Vorfach nicht zu dünn wählen, nicht unter 0,20mm, es kann jederzeit ein Karpfen einsteigen. Wenn Du nicht gerade mit einem 3lbs knüppel angelst, bekommst Du auch mal ein 15 Pfünder am 0,20mm Vorfach aus dem Wasser.
 
Moin :)
Da ich an einem Gewässer mit recht gutem (Groß)Schleienbestand fische habe ich in dieser Hinsicht schon einiges Testen können.
Zur Montage:
Ein Festblei von 60 Gramm reicht immer vollkommen aus bei uns. Schnur und Vorfach unterscheiden sich nicht vom Karpfenangeln. Nur wird die Hakengrösse eben dem Köder angepasst.

Zum Köder:
Als Köder verwende ich am liebsten Dosenmais oder kleine Boilies in der Geschmacksrichtung Muschel (10-16mm). Dieser kommt dann gleich noch mit in das Anfutter mit rein.

Zum Futtet:
Hier kommt bei mir meist folgende Mischung zum Einsatz:
-5kg Grundfutter dunkel (Schleien)
-1kg Dosenmais
-1 Packung zerschnittene Tauwürmer
-2 Dosen Dosenmais frisch aus dem Mixer :)
-je nach Köder dann noch etwas davon.

Mit Maden im Futter habe ich ebenfalls schon gefüttert aber könnte dabei keinen Unterschied feststellen ob nun Maßen mit im Futter waren oder nicht.

Allgemein was das Anfüttern auf Schleien betrifft hängt dies stark davon ab wie euer Bestand ist...denn wenn kaum große Schleien vertreten sind dann kann es schnell passieren das die Karpfen sich über dein Futter und letzendlich auch über deinen Köder hermachen.
Ein gezieltes Schleienfischen ist meiner Meinung nach nicht möglich wenn Karpfen ebenfalls vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte noch nicht eine Schleie mit Festblei Montagen fangen, ich angel meist auch mit 8mm Boillies, Pellets oder Mais am Haar jedoch fange ich dammit überwiegen Karpfen/Brassen und die ein oder andere große Plötze.... Schleien konnte ich nur mit der Pose überlisten und dass meist sehr nah am Rand.. jetzt noch ein Tipp den ich gelesen habe und der wirklich stimmt
Umso wärmer das Wasser umso näher bewegen sich die Schleien am Ufer entlang...
Petri ;)
 
Ja, aber nur wenn dort eine nat Nahrungsquelle vorhanden ist wie z.b. nen Baum, Sträucher oder eine Schilfkante...

Das liegt dann mit den mangelnden Fängen bei dir wohl daran das es bei euch nicht so viele Schleien gibt...oder.?

Wenn ich gefüttert habe kamen meistens zuerst die Schleien auf den Platz, früher oder später kamen dann die Karpfen und irgendwann bissen dann wieder nur Schleien...und immer so weiter....
 
Doch wir haben einige sehr gute Stellen wie ich finde aber meiste sind die Beschaffenheiten auf den Grund nicht gerade ideal bzw angel ich dann sehr dicht an bzw in den Seerosenfeldern... anfüttern ist wieder so ne Sache dann hatt man meiste haufen Brassen und Plötzen am Futterplatz und ich angel meist auch mit sehr feinen Posen bzw Haken natürlich kann man mit der Festblei Montagen auch Schleien fangen aber find ich schwierig zu machen um gezielt auf Schleien zu angeln...
 
Die Festbleimontage wurde ja eigentlich Erfunden um grössere Fischen auf weite Distanzen zu befischen ...also wo fast jeder an den Karpfen denkt.....bei den Schleien würde ich lieber eine feine Posenmontage oder eine Laufblei mit einer weicheren Rute wählen.....da die Schleie ein sehr feiner Fisch ist wie ich meine und längst nicht so Kampfstark
 
Die Festbleimontage wurde ja eigentlich Erfunden um grössere Fischen auf weite Distanzen zu befischen ...also wo fast jeder an den Karpfen denkt.....bei den Schleien würde ich lieber eine feine Posenmontage oder eine Laufblei mit einer weicheren Rute wählen.....da die Schleie ein sehr feiner Fisch ist wie ich meine und längst nicht so Kampfstark

was hat das mit dem selbsthakeffekt zu tun ?
 
Die Festbleimontage wurde ja eigentlich Erfunden um grössere Fischen auf weite Distanzen zu befischen ...

Sie wurde erfunden,damit sich Fische selbst haken.Zuerst ging es im speziellen um Karpfen.Es wird jedoch heute auf viele Fischarten angewendet und funktioniert auf alle Entfernungen.

Diese Methode erinnert stark ans Fallen stellen.So ist es dann möglich anschließend zu :schnarch und auf's gepiepe zu warten.


Gruß Jörg
 
Zurück
Oben