Fischereischein -  Hilfe Angelprüfung 2012 (Köln) *Praktischer Teil*

HunterCologne

Petrijünger
Hallo,

Wie bereit in meinem Vorstellungs Theard erwähnt möchte ich gern dieses Jahr im Juni den Angelschein machen (Köln). Ich habe bereits vor einigen Jahren in Brühl einen Vorbereitungskurs besucht, konnte aber aus Beruflichen Gründen, den Tag an dem die Ruten montiert wurden, nicht teil nehmen und hab mich somit nie zur Prüfung getraut da ich in der Praxis keine Erfahrung habe.

Jetzt frag ich mich welche Möglichkeiten ich habe den Praktischen Teil zu lernen. Kann mir nur vorstellen das man von einem Profi alles gezeigt bekommt, hab aber in meinem Freundes/Bekanntenkreis keine Angler vertreten. In dem Lernprogramm von Moritz werden einem zwar die 10 möglichen Montagen für die Praxis schriftlich gezeigt ,aber das wird wohl nicht reichen wenn mans noch nie montiert hat, oder ?

Und da dachte ich mir ich versuchs mal hier über eine Forengemeinschaft

Viele Grüße

Der Hunter
 
Also ich habe ueber das Forum ein Programm finden koennen, wo man fuer NRW die Pruefung ueben konnte. Die war aehnlich wie in Hessen von den Fragen her.

Interessant fuer Dich waeren der Abschnitt Praxis, wo man virtuell die Ruten montieren konnte.

Da kannst Du zumindest in Theorie die Zusammensetzung von Ruten fuer die Zielfische ueben.
Schau mal unter Angelpruefung NRW.


Ansonsten guck Dich in den Angelvereinen in deinem Kreis um und sprech dort doch mal Mitglieder an oder wende dich gleich an den Vorstand. Im Idealfall natuerlich an den Verein, wo du vielleicht gedenkst, beizutreten.


Du kannst aber auch hier nach PLZ - Suche Jemanden aus Deiner Gegend kontaktieren und auf KOLLEGIALE HILFE hoffen. Bei dem Wetter kannst Du dich bestimmt mal bei nem Ansitz dazugesellen.....

Viel Glueck und Petri
 
Muss mich korrigieren. Wenn Du bei Google "fischereiprüfung nrw" ein gibst, taucht das Programm zum Download direkt als erstes Ergebnis auf.
 
Hallo und danke erstmal für die schellen Antworten. Der Link bringt mich schonmal ein Stückchen weiter. Werd die Zusammenstellungen der Angeln theoretisch in meinen Schädel gehämmert bekommen aber wohler wärs mir mal was montiert zu haben. Arbeite mich jetzt mal Stück für Stück vor und hoffe auf weitere Unterstügzung.

Große Lob an die Forengemeinde !
 
Hat zufällig jemand 2011 die Prüfung in Köln gemacht ?

Lese immer mal wieder das man garnicht montieren muss, sondern nur alles einzeln auf 'n Tisch legen muss.

Kann jemand dazu was sagen ?
 
Hallo an alle,

werde auch im Juni die Prüfung in Köln machen und versuche mich ohne Kurs vorzubereiten. Kann jemand etwas dazu sagen, ob in Köln zusammengebaut werden muss? Welche Knoten sollte man auf jeden Fall können? Und wie sind Routen voneinander zu unterscheiden, z.B die Aalrute von der Hechtrute, wenn da nur wenige cm zwischenliegen und die Wurfgewichte gleich sind. Steht auf den beiden Spinruten auch "Spin"?

Hat jemand einen Tipp bzgl eines Angelladens bei dem man sich die Ruten mal anschauen kann oder hat jemand Lust sich einmal zu treffen und alles durchzugehen?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen...

Tobi
 
Hallo.

Ich weiss zwar nicht, ob das jetzt Deine erhoffte Antwort ist, aber fuer Hecht nimmt man ne Spinnrute mit SPITZENAKTION. Die Spitze ist aber trotzdem nicht wabbelig.

Bei der Aalrute sollte die Spitze weich wegen der besseren Bisserkennung sein. Eben eher wie eine Grundrute.
 
Hallo HunterCologne
Frag doch mal die Jungs die den Kurs anbieten den du letztes Jahr gemacht hast die müssen es eigentlich wissen. Also was bei der Prüfung wirklich verlangt wird und wen du Fischkarten zum üben brauchst schick mir per PN deine Adresse und ich schick dir meine hab die Prüfung dieses Jahr in Bergisch Gladbach gemacht und brauch sie nicht mehr.
 
Hallo Leute !

Wer macht denn noch alles im Juni in Köln die Prüfung ?
Würde mich gern weiter austauschen und auch mal mit Leuten texten die 2011 die Prüfung in Köln gemacht haben
 
Nichts für ungut, aber wenn ich hier lese, dass man keine Erfahrung hat und dann direkt die Prüfung macht, finde ich das schon mutig!!
 
Also soll ich nach deiner Meinung nach erstmal n bisschen schwarz angeln gehen, Erfahrung sammeln und dann zur Prüfung ???

Erfahrung bekommt man erst durch praktisches Angeln. Der Kurs hat mir damals auf jeden Fall nicht geholfen.... Aber darum gehts auch hier im Beitrag nicht.

1 netter ForumUser nimmt mich schon etwas bei der Hand und hilft mir bei den dummen Fragen.

Würd gern mal mit Prüflingen Köln 2011 texten zwecks Ablauf. Die Behorde hier in Köln kann mir dazu nichts sagen (traurig)
 
Also soll ich nach deiner Meinung nach erstmal n bisschen schwarz angeln gehen, Erfahrung sammeln und dann zur Prüfung ???

)

Nein, aber dieser Vorbereitungskurs hätte Dir mit Sicherheit viele Deiner Fragen schon beantwortet. In anderen Bundesländern gehört er zum Pflichtprogramm und dies sicher nicht ohne Grund, wie man hier schön sehen kann.

Gruß Thomas
 
Wie bereits mehrfach erwähnt habe ich einen Vorbereitungskurs besucht....

Ich wollte mich jetzt aber auch nicht im Kreis drehen und die Diskusion von Vorne starten.
 
komme aus Bayern und kenne einen richtigen praktischen teil der Prüfung nicht. hab aber schon oft im Forum hier darüber gelesen und meine, dass man direkt nichts montieren muss, sondern nur gefragt wird, was man sich zb. fuer eine karpfenmontage zusammenstellen würde. dabei zeigt man nur auf die vorgelegten Utensilien und gut ists.

das ganze ist bestimmt ueber Google zu finden und besser beschrieben. schau mal selbst und nicht direkt nur nach Köln, sonder logischerweise nach Bundesland.
werde dir evtl. später einen link suchen, aber mit Handy ists gerade zu stressig.
 
Also ich hab schon mit dem Amt in Köln getextet. Man muss die in der NRW Prüfungsordnunung A1 - A10 gestellten Aufgaben montieren ! (Eine davon)

Was hier waidgerechtes montieren ist, wird aber nicht genannt und ist auch nirgends zu finden.

Naja ich bin denk ich mal auf nem guten Weg alles zu erfahren was ich brauche.
Hätte mich halt nochmal gern mit dem ein oder anderen Angler unterhalten der letztes Jahr da war.
 
Also, du musst nix zusammen bauen,sondern eigentlich nur zeigen,welche rute du nehmen würdest.
weiß ich weil meine freundin erst kürzlich die angelprüfung in nrw abgelegt hat.

lg basti
 
Ich habe meine letztes jahr in NRW gemacht.
Angenommen du ziehst die Karte "barschangeln".
Dann legst du die leichte Rute , die kleine Rolle, ein Stahlvorfach und die Köder auf einen Tisch und fertig.
 
Zurück
Oben