Schnüre -  Nanofil als Matchschnur

Hallo

Welche Erfahrugnen habt ihr mit der Berkley Nanofil als Matchschnur gemacht?

Welche Knoten sind für die Schnur optimal?

Viele Grüße
Roland
 
Hey Roland,

hab mir die Nanofil letzten Herbst zum testen geholt und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Hab sie allerdings nur zum Spinnfischen verwendet, durch die sehr glatte Oberfläche lassen sich wirklich enorme Wurfweiten erzielen. Auch die Tragkraft ist sehr überzeugend, allerdings hat die glatte weiche Oberfläche auch so ihre Nachteile z.B. ist die Schnur sehr anfällig gegen Abrieb von Steinkanten oder Muschelbänken, würde daher bei hindernissreichen Gewässern immer eine Schlagschnur verwenden. Zu den passenden Knoten findest auf der Internetseite von Berkley ein paar Tips.


Petri :angler:
 
Auch ich habe die Nanofil zum Spinnen genutzt. Lass es!!
Sie franzt SEHR schnell aus, und die angegebene Tragkraft stimmt bei weitem nicht. Ich persönlich mag sie nicht. Da gibt es bessere Schnüre. Bei meiner war es teilweise so: Man streicht mit dem Nagel drüber und die Fäden lösen sich!!

Ich würde dir Spiderwire oder Power Pro empfehlen.
 
Ich hatte die Nano in 0,10 auf ner 1000er Rarenium zur Probe um die Forellen und Barsche zu ärgern.

Die Betonung hierbei liegt auf HATTE....

Die ersten 5 Tage haben mich echt überzeugt... Super glatt, sehr gute Wurfeigenschaften, lediglich die Knoterei nervte.

Danach ging der Spuck los...übelstes Ausfransen, starke Verdrallung und rapider Verlust der Tragkraft...

Nachdem ich den ersten Fisch durch Schnurbruch verloren hatte war das Vertrauen restlos weg und ich spulte wieder auf 5lbs Power Pro um.

Im Winter hatte ich dann nochmal die Schnur gewendet um Sie bei Minusgraden zu testen! absoluter Horror!
 
Nur das Beste

Hallo!

Also ich habe dieses Wunderwerk bis jetzt drei mal beim Spinnfischen auf
Seeforelle eingesetzt in der Stärke 0,17mm und mußte auch Verdrall und Perücken feststellen!

Auch dieser Hersteller will mal wieder Dein bestes, nämlich Dein Geld!!! :nein
 
Okay, zum spinnen taugt sie nach euren Erfahrugen nichts, aber wie sieht es auf der Matchrute aus?

Danke für eure bisherigen Antworten!
 
Das bleibt die gleiche Schnur!!
Die taugt einfach nichts. Aber Kauf sie dir doch, und schmeiss sie nach 2 Wochen weg...
 
Nein Danke, man muss ja nicht jeden Stein werfen der einem angeboten wird.

Es hat mich nur die extreme dünne, mit der doch recht hohen Tragkraft gereizt.
 
Über einige Meinungen kann ich nur lachen ,wer hier eine Nano mit Fireline vergleicht hat wo wirklich das Hobby verfehlt. Eine Fireline ist ja wohl wirklich nur ein eingefärbter Kupferdraht der nun wirklich mit Spinnfischen nichts zu tun hat.
Fireline ist wirklich was für Leute die mit 30 € Ruten am Wasser stehen.
Ok ich gebe zu Nano hat ein Problem mit Abrieb ,ein paar Steine im Wasser können das zu einem Problem werden. Allerdings hab ich sie sicher 40 h vom Boot ausgeangelt und zum Ende damit einen Hecht von 1,14 gedrillt und das ohne Problem und ohne Abriss und ich fische ein 0,12 .
Um auf deine Frage zurückzukommen ,wenn du ein Gewässer mit kaum Hindernissen hast ,kannst du sie ohne Probleme verwenden.
Falls du dich aber gern be******en lässt ,darfst du dir gern eine 15 er Fireline aufspulen lassen, die dann aber mindestens eine Stärke von 0,18 oder mehr hat und dann steif wie ein Brett ist.
Wenn du aber weiter werfen möchtest und vorallem eine echte 0,15 oder sonstige Stärke möchtest, dann teste sie mal .

Ich finde sie für das Preisleistungsverhältnis echt ok,allerdings je nach Einsatzgebiet.
 
warum ist sie wohl so rapide im Preis gesunken?
Ich kenne 4 Angelläden die sich weigern, das Zeug zu verkaufen! Aus gutem Grund....
Aber deine Fähigkeit von der Schnur auf den Preis des Angelgeräts zu schließen, finde ich interessant. Wie steht es da bei Spiderwire, Power Pro usw???

Und überhaupt einige Steine?? Die fällt bei Ästchen auseinander!!
Wenn dein Gewässer vollkommen Hindernis frei ist, okay.
übrigens trägt die Spiderwire bei gleichem Durchmesser mehr, als die Nanofil!!!
Es gibt einen Thread über die Nano, mit überwiegend schlechten Erfahrungen.
@sitrakan
Über DEIN Posting kann ich nur lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja mittlerweile etliche Threads zu dem Thema. Meine Meinung habe ich ja bereits deutlich gemacht.

Natürlich sind Erfahrungen die Abriebfestigkeit unterschiedlich da andere Vorraussetzungen gelten. Vom Boot aus ist die Abriebfestigkeit nicht so ausschlaggebend wie vom Ufer. Wenn ich in einer Talsperre fische die einer Badewanne gleicht sieht es ähnlich aus...Wenn ich aber zum Beispiel die Elbe als Beispiel heranziehe ist eine gewisse Abriebfestigkeit unerlässlich und die bietet diese Schnur nicht.

Es werden hier echt gruselige Vergleiche gezogen. Was macht die Nano aus? Sie ist extrem beschichtet und ist auch real in dünnen Durchmesser erhältlich. Die Beschichtung täuscht aber über eine schlechte Flechtung hinweg. Das ist Fakt und geht auf die Abriebfestigkeit da die Beschichtung keinesfalls von großer langlebigkeit ist. Die 17er z.B. sieht da im übrigen anders aus. Mein Bruder fischt die Nano in der Stärke und ist durchaus zufrieden. In dieser Stärke ist eben auch mehr Substanz da und diese benötigt nunmal mehr Zeit für den Verschleiß.

Die Nano ist meiner Meinung nach ein Experiment, es ist eine Schnur die ich so auf dem Markt nicht nochmal finden konnte. Somit ist Sie für mich eine gute Idee, aber leider nicht gelungen umgesetzt (oder sagen wir nicht das was ich mir erhofft habe)


Bzgl. der Tragkraft:

Ich habe gehofft das sich mittlerweile nur noch die Wenigsten von diesen Fantasieangaben täuschen lassen. Guck dir mal die Tragkraftwerte auf Amerikanischen Seiten an. Du wirst dich wundern.

Dies gilt für fast alle geflochtenen auf dem deustchen Markt!

Zum Matchangeln würde ich wenn geflochten dann auf Stroft umsteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelfreunde - ich fische die Nano in 0.08 jetzt seit 1 Jahr in unseren Forellenbächen mit Wobbler - ich hatte bisher keine Probleme! Bin von der Schnur echt begeistert (Wurfweit)! :)Ich verbinde Schnur mit Vorfach mit einem Noknot und das hält! Wichtig, meiner Meinung nach - eine Rolle mit perfekter Schnurverlegung und darauf achten das die Schnur schön straff aufgewickelt ist. Ich werwende eine Shimano Twinpower 2500 FC.
Als Schnur zum Wagglerfischen würde ich sie nicht verwenden - sie Schnur schwimmt auf, daduch entsteht bei Wind ein Schnurbauch und die Montage wird
vom Platz gedriftet was ja nicht sehr förderlich ist!:(

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • P8292106.JPG
    P8292106.JPG
    3 MB · Aufrufe: 180
Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, hast du aber auch einen heftigen Drall in der Schnur oder täuscht das?

Ich fische Sie auf ner Rarenium. An der Schnurverlegung sollte es also nicht gelegen haben. ggf. kommen 1000er Größen mit Ihr nicht zurecht. Das will ich nicht verneinen.
 
Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, hast du aber auch einen heftigen Drall in der Schnur oder täuscht das?

Ich fische Sie auf ner Rarenium. An der Schnurverlegung sollte es also nicht gelegen haben. ggf. kommen 1000er Größen mit Ihr nicht zurecht. Das will ich nicht verneinen.

Das täuscht - meine Digi ist nicht die Beste:wein
Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben