Neueinsteiger -  Anfänger braucht Hilfe

Georg.mp

Petrijünger
Hi an alle habe mich hier angemeldet und hoffe das ich hier viel Spaß und viele Infos zu dem Hobby bekomme.

Zu mir bin 30 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
Hab das angeln probiert in angelparadies plüderhausen und habe dort auch einige Forellen gefangen :-) (7)

Da mir das sehr gefallen hat, hab ich mir nun ne 2e Rute gekauft und will nochmal dahin fahren, diesmal mit 2 Ruten. Soweit alles gut! Aber mich würde doch auch mal Reizen was größeres rauszuziehen, oder mal einen anderen Fisch, anscheinend gibt's auch Karpfen und störe in dem kleinen See! Muss ich da anders angeln?
Die Forellen hab ich mit einer wasserkugel Montage gefangen und 10er Hacken, als Köder hab ich bienenmade und weisen Teig benützt!
Wie könnte ich die Chance erhöhen das da auch ein Karpfen anbeißt? Muss ich auf Grund angeln? Andere Köder? Oder einfach so weitermachen und Hoffen das mal was anderes anbeißt als ne Forelle?
Für Tipps Infos währe ich sehr dankbar!

Für andere Seen wo ich angeln könnte ohne Angelschein in der Nähe von Stuttgart währe ich auch dankbar.

Sollte mir der Sport weiter Spaß machen melde ich mich an zum fischerschein. Den ich wohne direkt am Neckar und ich denke da ist das angeln auch interessant oder???
 
Ohne Angelschein bist du übrigens überall in ganz Baden Württemberg Schwarzfischer!
Egal ob Privatgewässer oder ein "Angelpark", es ist illegal!
Hier kann man mal wieder getrost mit dem Finger auf die Forellenpuffs zeigen! Schande!

Und hier der Internetauftritt von dieser, sich scheinbar an die Bestimmung haltenden Anlage :augen :
http://www.angelparadiespluederhausen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stör

Vom Ufer ca. 1-2m angeln!

Stopper - Laufpose - Durchlaufblei - Stopper - Karabiner - Haken mit Haar die Pose so ausloten,dass sie schräg im Wasser steht!

+ am besten eine Freilaufrolle verwenden,damit der Fisch problemlos und ohne Widerstand Schnur nehmen kann +

Als Köder : Käse,Frolic,Fleischwurst oder Boilie/Pellet,Tauwurm,Räucherlachs

Wenn der Stör den Köder nimmt erst anschlagen,wenn die Pose abtaucht sonst lässt er sofort los!



Viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend gibt's auch Karpfen und störe in dem kleinen See
Nicht in dem kleinen, da müsste sich ja gewaltig was geändert haben.
In dem großen, wo auch Hechte drin sind.

Wie könnte ich die Chance erhöhen das da auch ein Karpfen anbeißt?
Einfacher Dosenmais, egal ob am Grund oder im Freiwasser angeboten. Das musst du ein wenig austesten.

Für andere Seen wo ich angeln könnte ohne Angelschein in der Nähe von Stuttgart währe ich auch dankbar.
Das kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen..... ist nicht :nein

Sollte mir der Sport weiter Spaß machen melde ich mich an zum fischerschein.
Verdammt gute Idee

Den ich wohne direkt am Neckar und ich denke da ist das angeln auch interessant oder
Interessanter wie ein FOPU ist er auf jeden Fall :)


Der Nächste macht einen Thread auf und will wissen, wie er am besten Schwarzfischen kann.
Manche würden auch dort noch ihre Tipps los werden...
@ Regulator87
Sieh es nicht ganz so eng, wie/wo will er testen ob ihm dieses Hobby liegt?
Denk mal an Mattes seine Worte.....gab mir auch zu denken und er hat Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so aggresiv!
Finde es ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.
Und wo soll man denn das Hobby für sich entdecken, wenn nicht in nem Forellenpuff?
Außer man hat Freunde die regelmäßig angeln gehen.

Also als erstes steht natürlich Fischereischein an, nachdem du ja jetzt das Angeln für dich als Hobby gefunden hast.
Dann kommt alles von allein, weil man immer nette Leute kennenlernt die einem was zeigen und erklären.

MfG Micha
 
Mich stören nicht mal die Leute die dort ohne Wissen angeln, sondern die Betreiber solcher Anlagen, die genau wissen, wie es rechtlich aussieht und oft einen Dreck darauf geben.
Das Argument mit Hobby kennen lernen usw...ja zieht natürlich ein wenig, aber nebenbei bemerk, mich interessiert persönlich seit Jahren die Jagd und ich war noch nicht wild drauf los ballern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es scheint ist der liebe Regulator ein Mensch der ALLES in seinem leben Regelkonform betreibt :-)

Vertragt Euch doch. Ist ein Forum, und anstatt immer gleich den Thread kaputtzustänkern, könntest Du dass doch per PN klären.
 
Danke an alle!!! Ja ich war am kleinen von den 3 Seen! Und ich will das auch noch ein paar mal machen bevor ich mich anmelde zum fischerschein!

Für alle die es nicht verstehen:
Wen ich mich heute anmelde für die Prüfung im November wird mich dass zwischen 150-200€ kosten + eine Karte zum angeln 20-80€ vermute ich mal, das macht 200-300€ was wen mir das keinen Spaß macht? Habt ihr einfach euch angemeldet zur Prüfung ohne davor in so einem fopu zu testen?
 
Danke an alle!!! Ja ich war am kleinen von den 3 Seen! Und ich will das auch noch ein paar mal machen bevor ich mich anmelde zum fischerschein!

Für alle die es nicht verstehen:
Wen ich mich heute anmelde für die Prüfung im November wird mich dass zwischen 150-200€ kosten + eine Karte zum angeln 20-80€ vermute ich mal, das macht 200-300€ was wen mir das keinen Spaß macht? Habt ihr einfach euch angemeldet zur Prüfung ohne davor in so einem fopu zu testen?

Nein, die gab es zu meinen Zeiten nicht, ich lief mit und begann als "Schwarzangler"......ist ewig her und ich war noch Kind/Jugendlicher.
Nur haben sich die Zeiten eben geändert, heute kann es verdammt teuer werden. Vom Ärger den man bekommt/hat, mal abgesehen.
 
Sagen wir es doch mal so, die Teichanlagen allgemein sind eine ganz andere Welt. Für manch einen ist diese Welt positiv, für mich ist sie definitiv negativ. Ob du jetzt wirklich berechtigt dort angelst, oder dich in einer Grauzone befindest oder es dem Besitzer dieser Anlage einfach nur egal ist, solange du bezahlst...bin ich mir nach paar Minuten google nicht mehr ganz sicher (bezogen auf BW).

Du bist mit deinem Gedanken, die Prüfung abzulegen aber auf dem richtigen Weg und wirst durch die dadurch offen stehende wirkliche Gewässer Vielfalt weitaus mehr freude haben, auch wenn du vermutlich weniger Fangen wirst.

So wie es scheint ist der liebe Regulator ein Mensch der ALLES in seinem leben Regelkonform betreibt :-)

Mahlzeit, die Papiere bitte :-)
 
Mich stören nicht mal die Leute die dort ohne Wissen angeln, sondern die Betreiber solcher Anlagen, die genau wissen, wie es rechtlich aussieht und oft einen Dreck darauf geben.
Das Argument mit Hobby kennen lernen usw...ja zieht natürlich ein wenig, aber nebenbei bemerk, mich interessiert persönlich seit Jahren die Jagd und ich war noch nicht wild drauf los ballern ;)

Meiner Meinung nach besteht in BawÜ keine Fischereischeinpflicht für Forellenanlagen....lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Sollte dies der Fall sein, verhält sich der Fragesteller völlig legal....von "wild drauf los ballern" kann keine Rede sein.
 
Stör

Vom Ufer ca. 10-2m angeln!

Meinst du nicht direkt am ufer stehen mit der Rute?

Stopper - Laufpose - Durchlaufblei - Stopper - Karabiner - Haken mit Haar die Pose so ausloten,dass sie schräg im Wasser steht!

Wie Lote ich ne Pose aus?
Hab ne wasserkugel und einige Posen!

+ am besten eine Freilaufrolle verwenden,damit der Fisch problemlos und ohne Widerstand Schnur nehmen kann +

Als Köder : Käse,Frolic,Fleischwurst oder Boilie/Pellet,Tauwurm,Räucherlachs

Wenn der Stör den Köder nimmt erst anschlagen,wenn die Pose abtaucht sonst lässt er sofort los!



Viel Glück ;)


Was genau ist der Unterschied von den verschiedenen Posen ?
 
Ja, naja bei uns in Brandenburg, bekommst du auch einen Fischereischein ohne Prüfung...da kann man mal testen. Als ganz kleiner Bub bin ich auch einfach so losgezogen, bis mich ein sehr netter Fischereiaufseher und dei Waschupo aufklärten, woraufhin ich dann natürlich sofort den damaligen Fischereischein A mit Prüfung gemacht habe.

Aufjedenfall denke ich, dass du im Neckar viel mehr Möglichkeiten haben wirst und es spannender wird. Wenn es dir bis jetzt gefällt, dann mach ihn doch! Tritt in einen verein ein, da wirst du viele nette erfahrene Angler finden, die dir sicher helfen oder dich mal mitnehmen.
Ich denke, wenn du bis jetzt Spaß dabei hattest, wird es sicherlich keine Fehlinvestition sein, denn angeltechnisch gibt es so viele Möglichkeiten sich auszuprobieren und zu verwirklich. Es wird einfach nie langweilig, weil man stänsig etwas Neues ausprobieren kann.
 
Ja das würde ich auch gerne machen aber wie gesagt zeit und Geld investieren und dann liegst mir doch nicht ist auch so eine Sache! Habe gerade nochmal angerufen in plüderhausen und Mann darf definitiv ohne Schein angeln!
Wo kann ich den so Grundkenntnisse mir anlesen das ich besser vorbereitet zum Teich fahre nächste Woche ist es wieder so weit! :-)

Zum fischerschein ist er schwer?
Sind die 30 Stunden Theorie auch an 2-3 Tagen machbar oder wie Führerschein 2x die Woche 2 Stunden? Und sind das 30x 60min oder 30x45min?

Ich habe hier oft von einer plastikkugel gelesen an der Montage was bringt das?
Und wozu kann man die Wasser Kugel wie die wo ich habe mit Wasser füllen? Einfach um sie weiter werfen zu können?
 
Ich würde dir empfehlen mal auf youtube vorbeizuschauen! Da sind eine Menge Videos online, wo gelehrt wird und da kannst du gleich sehen wie es praktisch aussieht!

Jupp, du kannst damit erstens weiter werfen, das Gewicht ist variabel und du kannst dahinter auch Fliegen fischen. Außerdem hat sie trotz des Gewichtes noch eine sehr sensible Bissanzeige.
 
Zurück
Oben