Ruten -  Suche gute Jerkrute

the_viper98

Raubfischfreund
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem eine Abu revo sx-l gekauft.
So, da die Hecht-Saison bald beginnt, möchte ich mir eine passende Rute dazu kaufen.

Wurfgewicht: 60- Maximal 70 Gramm

Budget: bis 100 €uronen

Möchte damit Hauptsächlich Wobbler und Popper fischen und ein paar Kleine Jerks.

danke im voraus

Gruß und Petri Heil
 
ich schliesse mich Andreas an,

würde dir aber wenn du nicht nur im Sommer sondern im Herbst auf dicke Hecht-Damen fischen wills ne Rage jerk in H oder höher empfehlen oder wenn du Geld ausgeben kannst nimm die Fox Rage Terminator "Jerk&Swimmbait" mit ner kleinen Multi wie der Calcutta von Shimano sehr geile Combi kann ich nur sagen :)

Gruss

Kai
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Wie gesagt. Rolle hab ich ja schon :) und ich Angel das ganze Jahr auf Hecht. Außer halt jetzt in der Schonzeit;)

Wie teuer sind die Ruten von Fox ?? Und sollten halt auch straff genug zu fischen mit Poppern sein. halten die das aus ?? :angler:
 
Hallo Viper,

die NRD serie (IM7 Carbon) kostet so zwischen 80-100€ die Terminator Serie (IM 10 Carbon) kostet so zwischen 189-219€ straff genung sind die beiden mit sicherheit (beide xfast/stiff)

Gruss

Kai
 
okay, vielen Dank :)

ich Angel jez seit ca 1,5 Jahren mit Baitcastern kenn mich also noch nich so gut aus ;) also die Terminator ist zu teuer.
Und noch ne Frage was bedeutet xfast/stiff ?? wiegesagt bin noch "neuling":leck

Gruß
 
Hi Viper,

xfast heisst also das die Rute eine extra schnell aktion hat und stiff steht für steif heisst also du fischst quasi mit einem "Besenstil" der im drill wenig nachgibt sich also nur im Spitenbereich biegt und ein sehr hartes/steifes Rückgrad hat, und das macht das werfen und starten von jerkbaits sehr einfach, da zum besispiel (extrembeispiel) bei einer Rute mit parabolischer (biegt sich bis zum handteil durch wenn druck aufs blank kommt) sich der Jerk kaum vom Fleck bewegen würde...

Gruss

Kai
 
Danke für deine super Erklärung :)

Gibt es auch ein Mittelding ?? also das heißt Nicht zu steif und nicht zu weich.

Sprich das ich gut und weit werfen kann, meine Wobbler und Popper führen kann, und gut drillen kann also nicht zu stark im Rückrat ??

Gruß
 
Hi Viper,

da müsstest du dich nach ner harten Casting-Spinnrute umschauen typischen jerkruten sind alle so in etwa von der aktion

Gruss

Kai
 
ja okay danke. ;) Sie soll ja hart sein aber es soll halt auch Spaß im drill machen, also sie soll sich schon ein bisschen biegen und so ;) tut sie das ?? :D
Und könntet ihr mir auch noch ein paar andere Modelle zum Vergleich aufzählen ?
Und passt die Rute auch zu Meiner abu revo sx ??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
..., da zum besispiel (extrembeispiel) bei einer Rute mit parabolischer (biegt sich bis zum handteil durch wenn druck aufs blank kommt) sich der Jerk kaum vom Fleck bewegen würde...

Slider,Pointer,FlashMinnow,Mann's 1-,Sammy und co. fisch ich an einer straffen moderate (Expert Graphite 5"9' 60-100g).
Das man mit so ner Rute bzw. mit ner Rute mit so einer Biegekurve keine Köder animieren kann ist nicht korrekt.
 
kannst du mir noch eine geeignete jerkrute bis maximal 70 Gramm Wurfgewicht empfehlen ??

Nö,ich fisch derzeit nur die eine in dem Spektrum. Bevor du nicht gesagt hast was genau du fischen willst, sollte man dir aber eh nicht helfen... -70g "Wurfgewicht" oder Ködergewicht? Das ist ein erheblicher Unterschied und auch ein bisschen subjektiv.

Bsp.:
Mit meiner 8-36g "Wurfgewicht" Skeletor würde ich niemals einen 30g Wobbler fischen, wenn man ihn noch animieren will. Wobei selbst das Durchkurbeln z.B. bei nem Mann's 1- (~28g,flachläufer,macht aber viel Druck) m.M. nach nurnoch mit viel gutem Willen geht. Bei anderen Ruten(/-modellen/-serien) kann das Wurfgewicht durchaus auch dem Ködergewicht entsprechen, oder sogar zu tief angesetzt sein...
 
:o Danke daran hab ich nicht gedacht.

Ja mein schwerster Wobbler wiegt 65 Gramm. Die Popper und Jerks sind leichter.
Die Wobbler twitche ich. Wiehoch sollte dann das Wurfgewicht sein ?
 
Hi Viper

bei nem 65 gramm wobbler würde ich ne Jerk H vorschlagen die geht bis 100gramm wurfgewicht :)

@ Lorenz

mit ner Rute mit so einer Biegekurve keine Köder animieren kann ist nicht korrekt

stimmt auch aber eine straffe und schnelle jerkrute macht das animieren eines Köders doch etwas leichter da man direkten einfluss auf den Köder und die Schnur nimmt ohne vorher erst gross die Rute biegen zu müssen...oder irre ich mich da?

Gruss

Kai
 
@ Gooseman81

wo fängt die an mit dem Wurfgewicht ?? ;) Jaa also meine meisten Köder wiegen so um die 40 Gramm nur halt der eine ist schwerer
Kann ich da auch ne Rute bis 100 Gramm nehmen?? die meisten Köder haben auch relativ Großen Wiederstand.

Gruß
 
stimmt auch aber eine straffe und schnelle jerkrute macht das animieren eines Köders doch etwas leichter da man direkten einfluss auf den Köder und die Schnur nimmt ohne vorher erst gross die Rute biegen zu müssen...

Das kommt auf den Blank an. Wenn der zu "weich" ist, dann ist das natürlich wirklich murks...
 
Hi

also ich kann dir diese hier empfehlen

Savege gear Butch light XLNT 40-100wg

ich hab sie selber und sagen nur hamma rute werfe auch locker schwere Köder schau sie dir einfach an,preis leistung echt top!!

mfg
 
Zurück
Oben