Allgemein -  Ist mein Gerät zum Wallerangeln in Ordnung?

the_viper98

Raubfischfreund
Hallo zusammen. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Wallerrute von Shimano gekauft und dazu ein Warlock 90 mit 45 Geflecht (ca. 65 kg Tragkraft) gekauft.

Dann hatte ich mal angefangen versucht auf Waller zu angeln. Aber dann hatte ich weniger Zeit wegen Schule und das gerät stand 2011 im Keller. Ich hatte mir vorgenommen dieses Jahr wieder auf Waller zu angeln.

Habe 3 Fragen:
1. Ist das Gerät noch inordnung, oder sollte ich es lieber von einem Fachmann begutachten lassen.
2. Ich hatte mal ne Aalglocke an der spitze und ich wollte fragen ob die die Angel bzw. den Blank beschädigt?
3.Ich wohne am Rand von Hessen zu Bayern (Steinau an der Straße) und wollte fragen wo man dort in der Nähe auf Waller gehen kann? wenn jemand Ein Gewässerabschnitt oder See in der Nähe kennt an dem man Waller angeln gehen kann.
Frage 3 ist nicht so wichtig. Frage 1 und 2 sind mir aber wichtig :)

Allzeit Petri Heil ! :angler:

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke für die Antworten. :)

Also die Rute ist von Shimano (drauf steht Beast Meister Super cat 9´2-11) hat 350 gr. wg.

Gruß :) :klatsch
 
Zu 1.

Der Rute sollte die lange Standzeit garnichts ausmachen.
Die Rolle sollte das auch unbeschadet überstehen, aber es kann auch nicht schaden, sie mal einem Profi (Angelladen) zu zeigen, ob ev. etwas Fett nötig ist.

Die Schnur, naja, ich weiss nicht so genau. Ich hatte schon schwächere Schnüre auf der Rolle, die nach zwei unbenutzten Jahren problemlos einen Wels drillen konnten. Wenn sie keine direkte Sonne odder Feuchtigkeit abgekriegt hat, sollte sie in Ordnung sein.
Du kannst ja selbst einen Test machen, indem du sie irgendwo befestigst, hundert Meter abspulst und kräftig ziehst.

Zu 2.

Wenn die Aalglocke im Drill hin und her rutscht, kann der Blank schon mal verkratzen. Es gibt jetzt kleine Durchlaufbissanzeiger, die auf die Rute gesteckt werden und den Biss per LED anzeigen. Kosten so acht Euro.

Aber ehrlich gesagt, meine Rutenspitzen sehen alle ganz gut aus. Mit oder ohne Aalglöckchen.
 
Hi
2. Ich hatte mal ne Aalglocke an der spitze und ich wollte fragen ob die die Angel bzw. den Blank beschädigt?

Du kannst ein Stück Gewebeklebeband um den Blank machen und das Glöckchen immer an diese Stelle hängen. Du kannst auch die Krokodilklemmen entschärfen (Schlauch oder Klebeband), allerdings treibt das den Glöckchenverschleiß nach oben. Wenn möglich kannst du das Glöckchen ja an eine Ringwicklung machen und nicht an den Blank.
 
Wenn möglich kannst du das Glöckchen ja an eine Ringwicklung machen und nicht an den Blank.

Das habe ich mich garnicht zu sagen getraut. :)
Ich mache es zwar selber so, aber wer weiss, am Ende nimmt noch die Ringwicklung Schaden.

Ich habe mir kürzlich ein paar dieser neuen, kleinen Bissanzeiger zu acht Euro bestellt. Sind schon im Keller, machen einen halbwegs stabilen Eindruck, haben aber noch keinen Praxistest hinter sich.

Und wenn ich nach Ostern aus dem Urlaub komme :-)klatsch), dann wird mir ein Bissox geliefert. Auf den bin ich sehr gespannt, zumal ich bisher nur sehr wenige Einträge im Netz dazu gefunden habe. Werde meine Erfahrungen natürlich hier teilen.....
 
Vielen Dank euch allen:)

Der Tipp mit der Kinzig ist ne gute Idee. Aber in unserem Vereinsteil brauch ich das garnicht zu versuchen :( wenn sind die denke ich im unteren teil Richtung Gelnhausen (denke ich). das mit den Bissanzeigern für 8 € hört sich gut an.

Die Aalglocke hab ich immer vorher abgemacht. Die ist also nicht hin und her gerutscht.

Gruß:angler:
 
Zurück
Oben