Ruten -  Kogha Bolo Rute ja/nein

De Alex

Petrijünger
Hallo Liebe Angelfreunde,

ich möchte mir eine Bologneserute anschaffen. Dazu bräuchte ich etwas Rat. Die Bolgnesefischerei ist für mich absolutes Neuland...ein Vereinscollege von mir hat mir seine einfach mal so in die Hand gedrückt, ich war sehr überrascht wie leicht und vor allem schnell sich mit so einer langen beringten Rute Fische fängen lässt. Dies war allerdings eine Rute von Shimano die gute 200 Euro kostet. So viel Geld möchte ich nun vorerst mal noch nicht ausgeben. Jetzt bin ich eben bei Askari auf diese Bolorute gestoßen, stark reduziert

http://www.angelsport.de/pages/productPage.jsf

ich möchte sie in 6 Meter Länge, von 100 auf 53 Euro reduziert! Ich gehe mal davon aus das einige hier im Forum Kogha Produkte fischen und möchte daher von euch wissen ob ihr mit ihnen zufrieden seit? An sich kaufe ich nicht gerne zwei mal ein und lege mein Geld daher gleich in qualitativ hochwetigen Produkten an!
Auf Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!
Danke
gruß Alex
 
Hallo Liebe Angelfreunde,

ich möchte mir eine Bologneserute anschaffen. Dazu bräuchte ich etwas Rat. Die Bolgnesefischerei ist für mich absolutes Neuland...ein Vereinscollege von mir hat mir seine einfach mal so in die Hand gedrückt, ich war sehr überrascht wie leicht und vor allem schnell sich mit so einer langen beringten Rute Fische fängen lässt. Dies war allerdings eine Rute von Shimano die gute 200 Euro kostet. So viel Geld möchte ich nun vorerst mal noch nicht ausgeben. Jetzt bin ich eben bei Askari auf diese Bolorute gestoßen, stark reduziert

http://www.angelsport.de/pages/productPage.jsf

ich möchte sie in 6 Meter Länge, von 100 auf 53 Euro reduziert! Ich gehe mal davon aus das einige hier im Forum Kogha Produkte fischen und möchte daher von euch wissen ob ihr mit ihnen zufrieden seit? An sich kaufe ich nicht gerne zwei mal ein und lege mein Geld daher gleich in qualitativ hochwetigen Produkten an!
Auf Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!
Danke
gruß Alex



Wenn das so ist dann kauf dir ne andere Rute. Die Verarbeitung bei Teleskopierbaren Ruten ist so enorm Preisabhängig. Wenn dir die Shimano gefallen hat dann schau dir mal die Daten der Rute an und vergleiche das Gewicht mit anderen Ruten. Wenn da nichts gravierend abweicht schau dir die Rute an und guck ob Sie wirklich so schnell ist wie du sie dir vorstellst. Das sind meiner Meinung nach die Entscheidenden schwächen der günstigen Bolos... zu hohes Gewicht und eine Aktion die den Namen Aktion nicht verdient hat! Verarbeitung ist schlichtweg preisabhängig!
 
Wenn das so ist dann kauf dir ne andere Rute. Die Verarbeitung bei Teleskopierbaren Ruten ist so enorm Preisabhängig. Wenn dir die Shimano gefallen hat dann schau dir mal die Daten der Rute an und vergleiche das Gewicht mit anderen Ruten. Wenn da nichts gravierend abweicht schau dir die Rute an und guck ob Sie wirklich so schnell ist wie du sie dir vorstellst. Das sind meiner Meinung nach die Entscheidenden schwächen der günstigen Bolos... zu hohes Gewicht und eine Aktion die den Namen Aktion nicht verdient hat! Verarbeitung ist schlichtweg preisabhängig!

Diese hier ist nur 15 Gramm schwerer wie die Shimano, aus genau dem gleichen Material ist sie auch gebaut. Die Frage ist nur, wie auch schon von dir erwähnt, wie es um die Verarbeitung und somit Qualität bestimmt ist!? Ich glaube absolut an deine Worte...allerdings sind mir 200 Euro wie schon gesagt zu viel Geld!

gruß
 
also die ruten von kogha sind nicht so schlecht wie sie immer gemacht werden. ab einem preis von 40 euro ist die verarbeitung genauso gut wie die von anderen herstellern. aber mann muss dazu sagen das kogha nicht schimano ist.
 
Ahoi,

bei Kogha gibts offenbar 2 Preisschienen. "Lumpig" und "Ganz okay". Fällt jetzt schwer die Rute anhand eines Fotos zu bewerten, rein vom Gefühl würde ich die Bolo Serie in "Lumpig" sortieren. Allerdings ohne Gewähr- mitunter erlebt man bei Askari positive Überraschungen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hier ist nur 15 Gramm schwerer wie die Shimano, aus genau dem gleichen Material ist sie auch gebaut. Die Frage ist nur, wie auch schon von dir erwähnt, wie es um die Verarbeitung und somit Qualität bestimmt ist!? Ich glaube absolut an deine Worte...allerdings sind mir 200 Euro wie schon gesagt zu viel Geld!

gruß


Bedenke das Kohlefaser nicht gleich Kohlefaser ist. Der Blank macht die Aktion und da gibt es enorme Unterschiede! Außerdem ist die Aktion entscheidend für den Spaß... Ich sag ja nicht das du damit nicht glücklich wirst aber du musst Sie eben in die Hand nehmen und danach entscheiden. Die Teilungen könnten z.B. schlecht sein so das du das Gefühl hast mit nem Zollstock zu angeln. Wobei gute Ruten fast keine schlechten übergänge in den Teilungen besitzen, die Ringe sind ein weiterer wichtiger Punk. Habe ich hochwertige SIC´s oder Schund!
 
Hey,

hmm..bin immer skeptisch bei Tests durch Teamangler/Fachzeitschriften etc....

Ich hab mir damals die Shimano Catana gegönnt...konnte man günstig bei Ebay schiessen...hab glaub nur 70 Euro inkl. Versand bezahlt...Leider hab ich die annem feuchtfröhlichen Abend für nen Fuffi verschenkt -.- Daher mein Tipp, schau einfach mal bei Ebay...da kannste mit viel Glück auch mal ne Tubertini schießen für fast die Hälfte des Preises...

Mit dem Kogha Produkt hab ich anversich keinerlei Erfahrungen,
 
Das Blinker Gütesiegel kam mir bis jetzt immer sehr kompetent rüber. Ich denke da hast du ne Super Rute für nen schmalen Taler.
 
Fische die Rute nicht selber, aber ich durfte sie mal von einem Bekannten probefischen.

An der Rute gibt es wirklich nichts auszusetzen.
Liegt gut in der Hand und reagiert schnell.
An Forellenseen sieht man den Ein oder Anderen in der 4m Version damit fischen und alle die ich gefragt habe waren bisher sehr zufrieden mit der Rute.

Für den Preis sehr empfehlenswert.
 
Die Super Bolo HQR ist ne schöne Rute, habe sie in Langenfeld schon mehrmals in der Hand gehabt. Kannst du bei dem Preis eigentlich nichts verkehrt machen.
 
Hallo an alle,

ich weiß, der Thread ist schon alt, würde ihn aber gerne wieder aktivieren, da ich auch auf der Suche nach einer "guten "Bolorute bin.
Gedacht sollte sie sein, für unseren Vereinssee. Auf Weissfisch und auch mit kleinem Köfi ( der Rute angepast) auf Zander.Mir stellten sich noch viele Fragen.
Wie z.B. woran erkenne ich eine gute Bolorute, welche Marken oder Modelle sind im Preis/Leistungsthema gut-akzeptabel ?
Länge -muß ich für mich selber entscheiden.
Wurfgewicht -ist auch auf mich persönlich bezogen.
Lohnen Einsteigermodelle ?Falls ja, ich weiß noch keine.

Danke für Infos

Gruß
Snowy
 
Ach ja,

ich möchte eigentlich zuerst einmal Infos zu grundlegenden Qualitätsanfragen an eine Bolorute . In zweiter Linie würde ich auch gerne Modellempfehlungen entgegennehme.

Ich bin nicht zu faul um mir viele Modelle im WWW anzusehen die ich mir selber raussuche,nur fehlen mir noch die fundierten kentnisse über gut und lass stecken.

Gruß
Snowy
 
Zurück
Oben