Allgemein -  Norwegen-Combo gesucht

Mhh, dann weiß ichs auch nicht, ist sehr verwirrend xD Nimm am besten für die schwere Rute (auf Powerline bezogen jetzt) ne 0,20 oder 0,21 ger und für die leichte reicht ne 0,16ner.
 
Och, ich bleib bei links:)
Ordentlich stemmen bis dahin.
ich geh dann mal in den Laden, für'n 20er macht er mir jede Spule voll.
Bsp: 150m 0,33er Fassung voll mit 0,14 Spiderwire. Güter Preis oder?
 
Letzte Frage: Muss es unbedingt eine Multi sein, oder geht auch zb ne Sargus 7000/8000. Von der Schnurfassung sollte es ja reichen...
 
Letzte Frage: Muss es unbedingt eine Multi sein, oder geht auch zb ne Sargus 7000/8000. Von der Schnurfassung sollte es ja reichen...

Meiner Meinung nach muss es keine Multi sein. Ich fische schon ein paar Jährchen mehr oder weniger regelmäßig auf dem Meer (Ostsee/Nordsee/Schweden) und ich habe bisher immer mit Stationärrollen gefischt.
Wobei meine nächste Rolle eine Multi wird. Aber nicht, weil ich nicht zufrieden bin, sondern weil ich einfach nur eventuelle Unterschiede kennen lernen möchte. ;)
 
Also ich traue der auch zu, n schönen Dorsch oder eventuell n Heilbutt hochzuholen. Der Weltrekord Trevally wurde mit einer 7000er Sargus gefangen.
Und n paar Hundert Meter 0,20er passen ja auch drauf....
 
Also als ich letztes Jahr in Nordnorwegen war (erstes Mal) hatten wir obwohl wir nur im Fjord waren meistens solche Strömung, dass wir mit 50 LBS Rute, Multi (Rechtshand) und Pilkern von mindestens 250 gr., zumeist 400 oder 600 gr. geangelt haben.
Muss zugeben der Drill verlief meist eher kurz. Wir hatten ne Inliner von WFT ich glaube ne WFT Prion in 2,1 m dazu ne Multi (etwas älteres Modell) von Penn.

Also mein Onkel fährt oft hin und der meinte leichteres Gerät sollte man dort nicht fischen, da jederzeit große Fische einsteigen können.
Wenn man sich über Heilbutt informiert liest man ja auch oft, dass sie im Sommer in den flachen Bereichen auf Sandbänken liegen. Wenn du also mit einer UL-Pilkcombo nen durchschnittlichen Heilbutt hakst ist deine Rute schnell im Eimer oder nicht?

Also wenn ich mir nun selber was kaufen würde, würde ich diese WFT Rute und ne entsprechene Multi mit dicker geflochtenen nehmen, um wirklich für jeden Fisch genug Reserven zu haben.


Liebe Grüße und viel Spaß und dicke Fische!
Andreas
 
Ja habe ich schon gesehen. Die hätte für das was wir gefangen haben auch dicke gereicht aber es kann halt auch mal nen 40 kilo Heilbutt beißen. :) Denke aber schon, dass du die nicht kaputt bekommst da. xD

Also wir haben dort auch welche mit Stationärrolle und leichten Ruten gesehen aber ob das zu empfehlen ist kann ich dir nun nicht sagen.

Wo gehts denn nun eigentlich genau hin?
 
es wird wohl nach Farsund in Südnorwegen gehen, oder in die nähere Umgebung( ich wollte mehr nach Norden, aber ich bezahle ja nicht).
Naja, wenn was ganz dickes einsteigt, wird halt mehr mit der Bremse gearbeitet.
das ist wie ein Hecht auf der UL Spinne. Aber ich trau der Balzer nen Heilbutt zu.
 
Glaube nicht, dass man Heilbutt und Hecht vergleichen kann. xD
Selbst mein kleiner war an der 50 LBS schon stärker als die größeren Dorsche etc. Bei nem großen wirst du mit UL-Tackle keine Chance haben aber das Glück hast du vermutlich nicht einen dicken dran zu bekommen :DD

Viel Spaß! Meld dich mal mit Fotos vom Fang zurück hier. :)

Liebe Grüße
Andreas
 
Also eine starke Rute (wie Du sie ja hast) mit ner Multirolle solltest Du auf jeden Fall dabei haben. Einfach deshalb, weil man bei starker Drift und Tiefe sonst garnicht angeln kann, geschweige denn mal mit großen Ködern gezielt auf Großdorsch und Heilbutt. Jedoch habe ich auch dieses Jahr, und wir sind jedes Jahr 2 Wochen in Norwegen, fast nur mit der leichten Rute gefischt. Macht einfach mehr Spaß. Wenn Du natürlich an einer leichten Rute mal nen richtig großen Heilbutt hast, wird es schon schwierig. Wenn Du aber qualitativ hochwertige Wirbel, Drillinge, Sprengringe und Schnüre hast, ist das auch kein Problem. Du wirst auch mit einer 120 Gramm Rute nen 40 oder 50 kg Heilbutt rausbekommen. Dauert dann halt nur etwas. Dorsche, egal wie groß, sind mit leichten Ruten kein Problem. Habe selber schon mit einer 100 gramm Rute nen Heilbutt von 11 kg gefangen. Kein Problem, hat auch nicht sonderlich lange gedauert. Nen großer ist zwar was anderes, ist aber auch möglich. Und grade, deshalb, weil man ja von den ganz großen nicht so viele fängt, macht es mit ner leichten Rute umso mehr Spaß.
 
Ne leichte bis 150gr ist eh geplant:) Mit der Zaltarc zusammen. Nein, die Frage bezog sich rein auf die schwere Rute. Dann ne Multi, okay.
 
Zurück
Oben