Komerzielle Forellenanlage pachten

döbel-peter

Profi-Petrijünger
Servus zusammen ,
schon des längeren beschäftigt mich die Idee ,eine Forellenanlage zu pachten.
Ich meine die unter dem als "FoPu" bekannten Anlagen.
Nun habe ich diesbezgl. einige Fragen ,
-welche Vorraussetzungen (rechtliche) muß man erfüllen ,
-worauf sollte man besonders achten ,
-braucht man irgend welche Scheine um Speisen zu verkaufen usw.

ich trage mich mit dem Gedanken solch eine Anlage beruflich zu führen ,
also nicht als Hobby.
Über eure Hilfe ,Tipps usw. würde ich mich sehr freuen.

Die Anlage möchte ich in Deutschland führen ,aber wo ist relativ egal.

LG Peter
 
...Fischerscheininhaber solltest du sein...
Achten, aus meiner Sicht, solltest du auf die göße der Anlage...je gößer, umso besser...aus mehreren , verschiedenen Gründen.
Wenn Speisen verkaufen willst, brauchst meines wissens einen Gesundheitspaß und es gibt Auflagen wegen Lagerung der Speisen.
Ich denke mal, beim Gewerbeamt können sie dir mehr sagen...oder frag einfach mal bei einem FoPu nach....
 
Schau dich doch mal in der Gewässerliste um, dort sind viele ""FoPuffs" gelistet und dort werden häufig von Betreibern Fangergebnisse gepostet; diese könntest du anschreiben und deine Fragen stellen...
Bsp: Angelpark Thönse bei Burgwedel
User: RIDVAN
 
Servus Freunde ,
danke schon mal für die Info`s ,sie bringen mich ein Stück weiter .
Einen Fischereischein habe ich und auch einen Gesundheitspass .
Letzteren brauche ich für meine derzeitige Arbeit.
Mit dem Grundkapital wird es schon schwieriger ,deswegen will ich ja pachten und nicht kaufen.
Sich mit Betreibern in Verbindung setzen ist wirklich eine gute Idee und das werde ich auch machen.
Habe hier sogar einen Züchter ,dort werde ich auch mal nachfragen.
Für weitere Anregungen bin ich jederzeit offen ,also nur keine falsche Scheu :)
LG Peter
 
Wenn dir eine Anlage angeboten wird, lass dir genug Zeit, sie richtig kennenzulernen, bevor du unterschreibst. Zu- und Ablüsse, Pumpen und Leitungen, Elektrische Anlage, Außenbeleuchtung, Abwasser, Toilettenanlagen, Kindersicherheit, Parkplätze, Nachbarn etc. sind alles Punkte, wo sich spätere Kosten verstecken können.

Falls du nicht aus der gleichen Gegend bist, erkundige dich bei der Gemeinde oder beim Landratsamt, ob es irgendwelche Probleme mit der Anlage gab oder geben könnte. Bebauungspläne, Strassenbau, irgendwas, warum der Besitzer plötzlich selbst nicht mehr will.
Übernehme die Anlage nicht zu Saisonende, die Kosten laufen weiter.

Imbiss und Speisenlagerung sind ein heikles Thema. Oft ist eine ausreichende Kühlung nötig. Das kann ebenfalls teuer werden. Und jede Art von Gastronomie zieht einen Rattenschwanz von Regeln und Verordnungen nach sich. Oft ist es besser, man verkauft am Anfang nur heisse Würstchen mit Toastbrot....

So, das ist alles, was mir auf die Schnelle einfällt. Wenn ich das selber machten wollte, würde ich die alle abarbeiten.


Aber das wichtigste ist Kapital. Auch wenn du nur pachten willst, fallen sofort Kosten an. Und laufen weiter. Auch wenn das Geschäft mal schlecht geht.
Versuche abzuschätzen, was die Anlage pro Monat oder Jahr abwerfen kann. Berücksichtige die besucherarmen Wintermonate. Stelle einen Kostenplan der Anlage auf, der möglichst viele Faktoren berücksichtigt.

Geh zur Bank und versuche es mit einem Kredit. Viele Geschäftsideen scheitern nur, weil man nicht mal für ein paar Monate Rücklagen hat. Wenn man dann noch im August übernimmt, ist man im März pleite.

Unterschätze diesen Punkt nicht. Du kannst ihn nicht durch mehr Arbeit wettmachen. Und wenn der finanzielle Druck zunimmt, dann nimmt der Spass an der Arbeit gleichermassen ab.

Wenn die Bank nicht will, versuche es mit Verwandten, Freunden, aber was red ich, das weisst du ja selber.

Good Luck!
 
Ohne Ahnung von der Materie zu haben, würde ich mir zusätzliche Gedanken machen, wie man neue Ideen mit einbringen kann, durch ne Umfrage im Forum was sie an ihren FoPu's vermissen oder wie man eventuell im Winter noch besser Geld verdienen kann :)
 
Ohne jemandem zu Nähe treten zu wollen, aber bei der Stimmung in letzter Zeit Contra FoPus halte ich eine Umfrage im Forum nicht für repräsentativ und zielführend.
Ich würde eher alle Beiträge diesbezüglich auswerten und dann handeln.
 
Zurück
Oben