Gartenteich - Fische Weiß jemand wo man kleine Hechte für seinen Gartenteich bekommt?

Angelfan...

Petrijünger
Hallo,
ich würde gerne mal wissen wo man so Hechte für seinen eigenen Teich im Garten bekommt... fangen... bloß wie? oder kaufen? online. aber ob die heile ankommen...
danke im vorraus!
 
da sollten Dir die meisten Fischzüchter (Gelbe Seiten) weiter helfen können ...

oder Du Fragst in einen Angelverein bei Euch am Ort mal nach ... Besatzfische müssen die ja auch kaufen ...
 
Als natürlichem Verbreitungsweg darf man die Größe eines Teiches zugrunde legen, die auch von Wassergeflügel angeflogen wird. Fliegt eine Ente einen Teich an, ist die langfristige Chance, dass sich dort der Hecht auch ohne unser Zutun ansiedelt, auch gegeben.

Stockenten habe ich auf Teichen um 300 qm² gesichtet (Ausnahmen gerne hinnehmend). Ob der Hecht dort auch abwachsen würde, stellt sich als Frage dazu. Ich kenne kleinwüchsige Populationen, die auf ihrer Insel gut zurecht kamen.

Künstlich besetzen würde ich ihn in Gewässer die kleiner als solche sind nicht. Reproduktionsmöglichkeiten für andere Weißfische sind in so kleinen Gewässern dann arg begrenzt. Er würde sich im Anschluss auf die Amphibien stürzen müssen. Ab Herbst wäre dann Kohldampf angesagt.
 
Stockenten habe ich auf Teichen um 300 qm² gesichtet (Ausnahmen gerne hinnehmend). Ob der Hecht dort auch abwachsen würde, stellt sich als Frage dazu. Ich kenne kleinwüchsige Populationen, die auf ihrer Insel gut zurecht kamen.

Wieviel Gartenteiche in Deutschland haben 300qm?
15x20m sind schon ne Menge. Es gibt sie natürlich...aber objektiv ist das meiste an "Gartenteichen" hinterm Haus dann doch eher eine tiefe Pfütze, wo weder Kois noch Hechte reingehören. Wenn ich von Albinowelsen (ich will jetzt keinen auf ne dumme Idee bringen!) im Baumarkt oder Zoofachgeschäft lese, dann wird mir schlecht (Silurus Glanis wohlgemerkt), denn ich kann mir denken wo der Großteil davon landet. Das selbe gilt für Sterlet,Waxdick und co. ...
 
Nun lasst ihn doch erst einmal Antworten bevor ihr ihn
runter buttert, vielleicht hat er ja wirklich einen riesen
Teich im Garten. Das man Hechte nicht in einen
Tümpel von 5x5 meter steckt wird er wohl
selber wissen. Hoffe ich zumindest.
 
ok danke erstmal naja der teich ist ungefähr 50m² groß und über 2 meter tief... reicht das? naja ich will ja nur kleine reinsetzten.... wenn das dann möglich ist
 
Es gibt natürlich "kleine Hechte", nur solltest Du Dir vor Augen halten dass das kein Dauerzustand ist sondern das jeder Hecht dann doch ein gewisses Eigeninteresse am "größer werden" hat. Und ab nem Meter fühlen sie sich dann erst so richtig cool.... In deinem Teich allerdings nicht.:)
 
der teich ist ungefähr 50m² groß und über 2 meter tief...

Ist der durchgehend einigermaßen tief oder fallen von den 50qm nochwas an Pflanz-/Sumpfzone weg?

50qm sind nicht riesig. Bei beispielsweise 1,5m Durchschnittstiefe sind das aber immerhin schon über 70.000 l :prost



Das nächste wäre dann das Futter. Schwer zu sagen wieviel Futter so ein vermutlich künstlicher Folienteich abwirft...den Besatz tät ich gut überdenken wenn du das mit dem "Raubfischteich" wirklich durchziehen willst (also keine "Beifische" besetzen). Ob es dauerhaft geht Barsche und Hechte mit Fischstücken zu ernähren weiß ich nicht mit Sicherheit, wenn das hinhauen sollte (was ich vermute) und der Nachschub sichergestellt ist, dann sollte es gehen mit Überbesatz* zu arbeiten (* = mehr Fisch als der Teich selbst ernähren würde).

Es sei auch die Wasserqualität/-trübung erwähnt, denn je nach Teich und Technik kann man nicht einfach jedemenge Futter (bzw. in dem Fall Fisch) reinwerfen und davon ausgehen, dass es dann so schön bleibt wie es ist. Ein Hecht oder ein paar Barsche auf trüben 50qm bei der Tiefe wären dann sicher nicht so der Hit. Guck einfach mal was bei professionell angelegten Koiteichen für ein Aufwand betrieben wird um trotz des Überbesatzes noch klares Wasser zu haben...


Wenn Wasserfläche, Volumen, Wasserqualität,Bepflanzung,Technik,Stromanschluss,Fischnachschub etc. wirklich passen, dann würde ich die Sache an deiner Stelle durchaus angehen! Allerdings solltest du wirklich ehrlich zu dir selbst sein, sonst kommt früher oder später der Frust wenn es nicht so läuft wie erhofft.
 
tja naja dann lass ich es mit dem hecht... aber eine frage hätte ich dann noch :) also könnt ihr mir andere fische für den teich empfehlen? also nochmal zum teich... also er ist nicht so trüb aber es ist sehr viel kraut drinnen ... vielleicht machen wir ihn bald sauber!
ich hatte schonmal letzten sommer kleine barsche und plötze reingesetzt.

Achso was ich noch sagen wollte ... Ich möchte auch auf diese Fische später vielleicht angeln.
 
ich hatte schonmal letzten sommer kleine barsche und plötze reingesetzt.

Und was ist aus denen geworden?

Generell würde ich Dir bei der Größe von Teich zu Schleien raten. Das sind tolle Angelfische, die gerade auch Kraut mögen. Außerdem sind sie nicht sonderlich anspruchsvoll und kommen auch mit wenig Sauerstoff im Wasser immer noch super klar.
Das mit dem Hecht läss mal lieber sein. Ohne einen vernünftigen Bestand an natürlicher Nahrung, sprich Futterfischen, macht das absolut keinen Sinn. Und wenn, dann bei der Größe an Teich nur 1 Hecht. Mach doch mal ein Foto von dem Teich, das hilft ungemein beim Tipps geben.

Edit: Übrigens habe ich mir schon mal Schleien hier bestellt: http://www.fischzucht-gerstner.de/ Die kamen in einem Plastikbeutel in einem Karton via Spedition und waren trotzdem günstiger als bei meinem Fischzüchter vor Ort. Das mit dem Versand ist kein Problem, das machen die fast täglich. Gekauft habe ich damals 80 Stück S2, die in einem sehr guten Zustand angeliefert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hecht würde ich da nicht besetzen,da dein teich viel zu klein ist!mit den barschen und plötzen hast du einen richtigen weg eingeschlagen!wenn du diesen einfach mal 2Jahre in ruhe lässt und ortendlich plötzen,gründlinge etc..besetzt hast,wirst du die schönsten barsche fangen,die du dann hier posten kannst;-) besetz niemals einen hecht oder zwei in so einem kleinen gewässer!die machen oder fressen alles weg!!!
 
mahlzeit.

ich hatte in den gartenteich meiner eltern auch barsche. die hatten sich auch brechtig gemacht. die waren dann sogar zahm und haben mir die würmer mit denen ich sie gefüttert hatte aus der hand gefressen.
barsche reichen voll aus. ich hatte meine freude dran. leider ist dann ein paar jahre später im winter diese komische plasteteil (weiß jetzt nicht wie das heist) zum frei halten und atmen des wassers (gärgase) weg geflogen. hm der teich war dann zugefrohren und die barschen....na ja...schade.:wein

also belass es bei barschen. meine meinung:)
 
Hallo,

Mit den Barschen wäre ich vorsichtig. Zum einen wachsen Barsche nicht gerade schnell ab, zum anderen neigen sie stark zur Verbuttung, gerade in Kleinstgewässern. So lange die Barsche noch klein sind, stehen sie außerdem in direkter Nahrungskonkurrenz mit den Rotaugen, und das begünstigt die Verbuttung zusätzlich. Dann ist auch ein weiterer Besatz mit Rotaugen keine Lösung, sondern verschlimmert das Problem eher.
 
Zurück
Oben