Spezielle Techniken -  Caroliner Rig

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Hallo
Ich möchte in diesem Jahr das Caroliner Rig fischen, welche Schnur muss ich verwenden wenn Hechtgefahr besteht?
Reicht da eine Hardmono, wenn ja welche Stärke sollte sie haben?
Kann man das auch an Stahlseide ( 7x7 ) fischen?
Abgesehen habe ich es auf Barsche.
Danke :)
 
Hy spaik,wenn du barsche fangen willst dann musst du mit fluoro carbon fischen.nehm ne 27er als stärkste und ne 20er als dünnste.berkley oder climax.wo willste denn fischen?
 
Hallo
Ich möchte in diesem Jahr das Caroliner Rig fischen, welche Schnur muss ich verwenden wenn Hechtgefahr besteht?
Reicht da eine Hardmono, wenn ja welche Stärke sollte sie haben?
Kann man das auch an Stahlseide ( 7x7 ) fischen?
Abgesehen habe ich es auf Barsche.
Danke :)

Stahl oder Titan?

Die Diskussion FC/ Hardmono vs. Esox htten wir ja nu zur genüge hier im Forum.
 
Spaik,
Du bist doch lang genug dabei und solltest die Antworten kennen^^
Ich empfehle Dir jenes Vorfach zu verwenden welches Du gut mir Dir und dem Gewaesser vereinbaren kannst.

Zum hechtsicher machen, nimmst Du 1x19 Flexonit in 4,5Kg (gibt's mittlerweile auch ~2,5Kg) oder 10LB Titan. Laesst sich beides als Spitze auf den letzten Zentimetern einknoten.

So sieht das bei Titan aus: http://modern-fishing.de/fotogalerie?func=detail&id=120

regards
Peter
 
Spaik,
Du bist doch lang genug dabei und solltest die Antworten kennen^^
Ich empfehle Dir jenes Vorfach zu verwenden welches Du gut mir Dir und dem Gewaesser vereinbaren kannst.

Zum hechtsicher machen, nimmst Du 1x19 Flexonit in 4,5Kg (gibt's mittlerweile auch ~2,5Kg) oder 10LB Titan. Laesst sich beides als Spitze auf den letzten Zentimetern einknoten.

So sieht das bei Titan aus: http://modern-fishing.de/fotogalerie?func=detail&id=120

regards
Peter


Bin ich :)
Die Frage war ein wenig unglücklich formoliert, ist aber egal, habe ja die erhoffte Antwort bekommen.
Mit Caroliner Rig und Drop Shot habe ich noch nicht geangelt, also Neuland und da können schon mal "dumme" Fragen aufkommen :)
 
Bin ich :)
Die Frage war ein wenig unglücklich formoliert, ist aber egal, habe ja die erhoffte Antwort bekommen.
Mit Caroliner Rig und Drop Shot habe ich noch nicht geangelt, also Neuland und da können schon mal "dumme" Fragen aufkommen :)

Das Bild zeigt eine Texas-Rig Montage. Diese unterscheidet sich dadurch, dass das Bullet-Blei mit Perle direkt mit dem Köder auf die Schnur gefähdelt wird.

Die C-Rig Montage hat den Vorteil, dass zwischen Wirbel, Bullet Blei und Perle noch ein Vorfach ist, welches den Köder "schwerelos und langsam" zu Grund absinken lässt.

Wenn du Stahl nimmst, dann hat es nicht mehr den Effekt. Dann fällt der Fisch unatürlich zu Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild zeigt eine Texas-Rig Montage. Diese unterscheidet sich dadurch, dass das Bullet-Blei mit Perle direkt mit dem Köder auf die Schnur gefähdelt wird.

Die C-Rig Montage hat den Vorteil, dass zwischen Wirbel, Bullet Blei und Perle noch ein Forfach ist, welches den Köder "schwerelos und langsam" zu Grund absingen lässt.

Wenn du Stahl nimmt, dann hat es nicht mehr den Effekt. Dann fällt der Fisch unatürlich zu Boden.

Was schlägst du vor?
 
Was schlägst du vor?

Auch wenn ich verbal gelüncht werde, ich verwende nur ein FC Vorfach, denn ich angel mit Wurmimitationen und kleinerern Drop-Shot Fischen auf die C-Rig Montage.

Ein Hecht hat sich bisher nicht an meine Montage vergriffen, weder am See, noch am Fluß.

Ich habe festgestellt, dass nahezu alle Fische bei einem Biss ziemlich weit vorne oder an der Seite gehakt waren, so dass auch bei einem Hecht (sollte er so gehakt sein), die Schnur nicht mal annähernd an seinen Zähnen ist.
 
Da bin ich eben skeptisch, der See den ich befische, ist regelrecht "Hecht-verseucht". Extrem viele Hechte zwischen 40 und 60cm.
 
Da bin ich eben skeptisch, der See den ich befische, ist regelrecht "Hecht-verseucht". Extrem viele Hechte zwischen 40 und 60cm.

Dann würde ich es mal mit einer Hardmono versuchen, auch wenn diese nicht die "durchsichtigkeit" einer FC hat. Aber ok, ein Hecht ist da glaube ich eh etwas unvorsichtiger.
 
Hab noch vergessen zu sagen, dass wenn du das Gamakatsu Fluorocarbon fischen willst, Quetschhülsen von Vorteil sind. Es ist nämlich schon recht schwer, damit einen ordentlichen Knoten zu binden. Ich fische das Carolina Rig meist in der Donau und fange dort mehr Hechte als Barsche und Zander. Hatte noch nie ein Problem mit den Hechtzähnen. Meistens sind die Hechte ziemlich weit vorne oder im Maulwinkel gehakt.

MfG Grolli
 
Hab noch vergessen zu sagen, dass wenn du das Gamakatsu Fluorocarbon fischen willst, Quetschhülsen von Vorteil sind. Es ist nämlich schon recht schwer, damit einen ordentlichen Knoten zu binden. Ich fische das Carolina Rig meist in der Donau und fange dort mehr Hechte als Barsche und Zander. Hatte noch nie ein Problem mit den Hechtzähnen. Meistens sind die Hechte ziemlich weit vorne oder im Maulwinkel gehakt.

MfG Grolli

Das deckt sich doch in etwa mit meiner Aussage, nur dass ich halt 75% Barsche und den Rest Zander, Rapfen und Grundeln damit fange.

Ich verwende eine 27-er FC von Trilene, die lässt sich hervorragend knoten und du musst ja auch am Haken einen Knoten machen und wenn du da eine Hülse dranmachst, dann erschwert es wieder den Köder und damit sinkt er schneller zu Grund. Das C-Rig macht eben aus, dass der Köder ganz langsam sinken soll.

Wenn die Fische etwas tiefer stehen, nehme ich ein kürzeres selbstgebundenes Vorfach 40-50cm. Im Sommer oder Herbst hatte ich auch längere um die 1,20-1,50m.
 
Das Bild zeigt eine Texas-Rig Montage.
Schon klar, ich hatte aber gerade kein Bild eines fertig geknuepften Bildes online. Es geht ja um den Knoten.

Wenn du Stahl nimmst, dann hat es nicht mehr den Effekt. Dann fällt der Fisch unatürlich zu Boden.
Auf dem Bild ist ja auch Titan zu sehen und wie duenn dieses Material ist. Desweiteren ist Titan nahezu nur halb so schwer wie Stahl. Kauf Dir welches und probier es mal als C-Rig im flachen Wasser aus. Gerade sehr langsamsinkende Koeder wie Creatures & Craws sinken noch sehr verfuehrerisch zum Boden.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Ich fische auch fast nur noch FC. Bei entsprechender Gewaesserkenntnis und Koederwahl passt das!
Da Spaik von hechtverseucht spricht, wuerde ich mir aber was ueberlegen bzw. ausprobieren.

regards
Peter
 
Hallo Spaik,

hier wurde schonmal über das Thema gesprochen, da wird auch das Titan, oder 7x7 Stahlvorfach empfohlen.

Ich selber würde glaube ich ein feines Stahlvorfach nehmen, 5 oder 6kg.

Bei Titan denke ich aber immer es könnte dafür zu steif sein, aber ich kenne Titan nur von sehr hoher Stärke, also 23kg, vielleicht ist es ja bei niedrieger Stärke viel flexibler.

Lieben Gruß,
Josef
 
Schon klar, ich hatte aber gerade kein Bild eines fertig geknuepften Bildes online. Es geht ja um den Knoten.


Auf dem Bild ist ja auch Titan zu sehen und wie duenn dieses Material ist. Desweiteren ist Titan nahezu nur halb so schwer wie Stahl. Kauf Dir welches und probier es mal als C-Rig im flachen Wasser aus. Gerade sehr langsamsinkende Koeder wie Creatures & Craws sinken noch sehr verfuehrerisch zum Boden.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Ich fische auch fast nur noch FC. Bei entsprechender Gewaesserkenntnis und Koederwahl passt das!
Da Spaik von hechtverseucht spricht, wuerde ich mir aber was ueberlegen bzw. ausprobieren.

regards
Peter


Lässt sich Titan so leicht Knoten? :eek: Ohne Hülsen :eek:
Ich habe schon Titan-Vorfächer gesehen, aber nicht im Traum daran gedacht, dass es so geschmeidig sein kann.

Aber ich verwende auch mal 1,20m lange Vorfächer für das C-Rig und dass würde bedeuten, 5 Vorfächer kosten mich 20€ oder so ;-)

Aber gut, man angelt ja noch mit anderen Methoden und da kann es sicherlich eine tolle alternative zu 7x7 und Co sein :)
 
Hör mir auf mit dem Grinner-Knoten :)

Ich habe mal gelesen, dass dieser Knoten aus england stammt und ein Vter seinem 5-jährigen Sohn diesen Knoten beigebracht hat. Der soll so einfach gewesen sein, dass ein 5-jähriger das schnell hinbekommen hat und dabei immer gegrinst hat (daher der Name Grinner).

Ich bekomme den bis heute nicht hin und habe es schon etliche male versucht. Es gibt Dinge die sind so einfach, aber meine Anatomie ist dafür nicht geschaffen, dieses Grinner hinzubekommen.

Ich machte das auch GENAUSO wue auf dem Bild, aber die Knoten öffnen sich wieder, wenn ich daran ziehe :mad:

Leider!
 
Zurück
Oben