Spezielle Techniken -  Caroliner Rig

Habe mir nun 6 solche Teile gebaut.
Verwendet habe ich FC, eingesetzt wird es an Gewässern wo ich noch keine Hechte gefangen habe.
4x DropShot, 1x Caroliner Rig und 1x Texas Rig
Ich bin gespannt und frage mich.....warum habe ich das nicht schon früher probiert.
Nach Ostern kommt der erste Erfahrungsbericht, natürlich mit Bildern :)
Danke für eure Hilfe und Antworten
 
Mahlzeit,

was sind so eure Erfahrungen in Sachen Vorfachlänge und den unterschiedlichen Jahreszeiten?

War gestern mit 30cm unterwegs...weiss nicht, ob ich es ändern sollte. Zumal ich am Fluss fische.

Oder ist am Fluss Texasrig besser?

Gruß
 
Jetzt für die kalte Jahreszeit ist carolina dem texas vorzuziehen, da du damit den köder besser und langsamer anbieten kannst und somit eine längere absinkphase hast. würde das carolina rig auch nicht mit festen wirbel aufbauen sondern das bullet mit schnurstopper vom stippen drauffädeln. da kannst du besser ausprobieren und die länge variieren. meist hast du mit 50cm die heftigeren bisse, aber das musst du für dein gewässer rausfinden.

Petri
barbus99
 
Mahlzeit,

was sind so eure Erfahrungen in Sachen Vorfachlänge und den unterschiedlichen Jahreszeiten?

War gestern mit 30cm unterwegs...weiss nicht, ob ich es ändern sollte. Zumal ich am Fluss fische.

Oder ist am Fluss Texasrig besser?

Gruß

Hi,

dann möchte ich doch mal nach einem Jahr Erfahrung am Fluß mal mein Erfahrunsschatz auspacken ;)

Ich habe ausschließlich mit dem C-Rig positive Erfahrungen am Fluß gemacht. Allerdings muss ich zugeben, dass es besonders gut in der jetzigen Jahreszeit bis in den Winter ganz gut geklappt hat.

Meine Montage ist da sehr simple und eine Kleinigkeit habe ich bemerkt. Es beginnt schon bei den Bulletbleien. Ich habe sowohl Toungsten wie auch günstige Bulletbleie in meinem Sortiment. Es tut natürlich sehr weh, wenn man einen der teuren Toungstenbleie versenkt, aaaaaber, wenn man sich mal die Zeit nimmt und eine Glasperle gegen ein Toungsten/normales Blei knallt, merkt man den Unterschied sofort, beim Toungsten gibt es ein lauteres und wahrnehmbareres TOCK!

Ich habe meine Fische zu 99% mit Toungsten gefangen. Habe ich die gleiche Stelle mit normalen Bleien befischt, so gut wie keine Bisse. Klingt blöd, ist aber so :)

Also zur Montage:

3,00m lange Rute Berkley Skeletor 7-32g WG
Rolle eine WFT Alubraid 3000 mit 0,14 geflecht.
Klingt erstmal viel, macht aber Sinn, da schlechtverarbeitete Bleie Risse in der Schnur verursachen.
Auf die Hauptschnur das Toungstenblei und eine Glasperle.
Dann ein kleiner aber starker Wirbel.
FC Vorfach 0,32-,038 von 1,20-1,50m.
Dann der Gummiköder (Krebse, schlanke Fische usw.).

Wenn man trotzdem merkt, dass die Schnur abreibt, kann man die Monatge so binden:

Aie Hauptschnur mit 10-20cm Hardmono per Grinner verbinden.
Auf das Hardmono dann das Blei und die Perle. Dabei beachten, dass der Grinnerknoten nicht zu eng gebunden ist, dass das Blei durch den Knoten rutscht und wieder auf der Hauptschnur ist.
Am Besten beim Knoten die beiden Enden mit einem Feuerzeug anbrennen, dass 2 Kügelchen entstehen.
Ans Ende der Hardmono dann der kleine Wirbel und dann das FC.

So vermeidet man, dass man zwei Wirbel hat, die den Köder schneller sinken lassen.

Aber bei guten Toungstenbleien, die sehr gut gegossen sind und damit 0 scharfe Kanten haben oder rauh sind (vorallem im Inneren) sollte es aber mit einer rundumgeflochtenen Schnur keine Probleme geben.

Durch den Strömungsdruck, werden die Köder relativ unten gehalten, so dass auch ein längeres FC sinnvoll ist, da wie oben beschrieben die Absinkphase länger dauert als bei kürzeren Vorfächern oder beim T-Rig.

Wie man sieht, eine Simplke Montage und in der Jahreszeit absolut fängig, wenn man weiß wi die Fische stehen :)

Gefangen habe ich mit dieser Montage/ Methode eigentlich fast alles außer Welse.

So, hoffe, ich konnte Dir ein paar nützliche Infos geben!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Genüsslich gelesen, weils am Samstag an die Donau geht ;)

Hab ich das richtig gelesen, dass du auch jetzt schon mit 120-150cm Vorfach fischst?

Wie siehts mit Farbe/Größe der Glasperle und der Bulletgewichte aus?
Haste da mal einen Link zu deinen gelobten Toungstenbleien?

! :)
 
Hi,

ich kaufe Toungstenbleie nie im Internet, da ich penibel auf die Verarbeitung achte und das kann ich nur, wenn ich sie direkt sehe.

Dieser Link hat aber zumindest günstige Preise, kenne aber nicht die Qualität. Ich kenne mich jetzt an der Donau nicht aus, was die Strömungsgeschwindigkeiten angeht, aber am Main Fische ich zwischen 14 und 21g. Du wirst feststellen, dass ein 14g Toungstenblei deutlich kleiner ist, als ein 21g normales Blei. Dadurch auch weniger Hängr :)

http://www.tackle-dealer-shop.de/shop/index.php?cat=c383_Tungsten-Bullets-black.html

Was die Farben der Glasperlen angeht, so verwende ich i.d.R. durchsichtige. Auch was bleibe angeht, verwende ich eher dunklere Farben.

Sänger hatte mal rote Bleie (kein Toungsten) und da hatte ich festgestellt, dass ich viele Attacken auf das Blei hatte, vorallem Barsche.

Das Vorfach ist so lang gewählt, weil eben im Fluß eine Strömung herrscht, die den Köder eh nach unten drückt. Und solltest du mal am See angeln, dann ist es der Vorteil, dass du quasi von 1,50m über Grund bis zum Grund alles langsam abfischst und damit höhere Bisschancen hast, da du mehr Tiefen langsam abfischst. Die Ködergröße liegt so bei 7-10cm.

Aber kauf dir auch ruhig mal ein paar Billigbleie, mit denen du erstmal übst und vorallem unbekanntes Terrain abklopfst. das das Blei immer ein paar Sekunden auf dem Boden liegt, wird es wömöglich unter einen stein getrieben - HÄNGER.
Also Toungsten bewahrt dich nicht vor Hängern ;) Also ein neues Terrain mit Billigbleien abklopfen und solltest du dort kaum Hänger verspüren, dann auf Toungsten umschalten. Aber vielleicht wirst du auch eine konträre Erfahrung machen und es beißt auch mit normeln Bleien ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ich auch gerne fische, was ich dem Carolina Rig auch meist vorziehe ist das Kickback Rig. Hier: http://havelritter.de/kickback-rig-kick-back-rig-angeln-barsch-zander-gummis-methode-vorteile-nachteile-anleitung-binden/2012/04/24/

Damit kann ich noch höhere Bleigewichte benutzten und es ist noch sensibler in der Bisserkennung, da der Fisch keinerlei Gewicht anheben muss. Hatte bisher damit meine schönsten und dicksten Barsche gefangen. Als bester Köder hat sich der Illex Dart herauskristallisiert.


Petri
barbus99
 
Hi,

was ich auch gerne fische, was ich dem Carolina Rig auch meist vorziehe ist das Kickback Rig. Hier: http://havelritter.de/kickback-rig-...rteile-nachteile-anleitung-binden/2012/04/24/

Damit kann ich noch höhere Bleigewichte benutzten und es ist noch sensibler in der Bisserkennung, da der Fisch keinerlei Gewicht anheben muss. Hatte bisher damit meine schönsten und dicksten Barsche gefangen. Als bester Köder hat sich der Illex Dart herauskristallisiert.


Petri
barbus99


Öööhm, mal ganz blöd gefragt, wo muss denn der Fisch beim C-Rig Gewicht anheben? Das Blei liegt auf dem Boden und ist 1,20m weg vom Fisch. er saugt den Köder ein und das wars. Und nochmal blöd gefragt, was ist den der Unterschied zwischen deinem Kickback und dem Drop-Shot? Zumindest das Blei sieht gleich aus. Oder ist es eine alte Angelmethode, die mit neuem Namen Geld bringen soll? :)
 
Öööhm, mal ganz blöd gefragt, wo muss denn der Fisch beim C-Rig Gewicht anheben? Das Blei liegt auf dem Boden und ist 1,20m weg vom Fisch. er saugt den Köder ein und das wars. Und nochmal blöd gefragt, was ist den der Unterschied zwischen deinem Kickback und dem Drop-Shot? Zumindest das Blei sieht gleich aus. Oder ist es eine alte Angelmethode, die mit neuem Namen Geld bringen soll? :)

Es gibt keine blöden Fragen..:)
Da ich die direkte übertragung von Fisch zur Rute habe und sich das Kickback Rig noch sensibler Führen lässt und zudem, durch das Drop-Shot Blei weniger hänger hat. Fische ich zudem mit schwimmenden oder aufsteigenden Ködern erziele ich wie beim Wobbler einen Kickback Effekt, das heißt beim Einkurbeln schwimmt der Köder nach unten und beim anhalten, schwimmt der Köder wieder zurück zum Fisch zu. Da Barsche meist von oben den Köder schnappen, schwimmt der Köder wieder dem Fisch entgegen, was zu einem erhöhtem Beissreflex führt.
Also ich fische beim Carolian Rig Bulllets und beim Kickback Drop Shot bleie, damit habe ich weniger hänger und ich fische noch sensibler, was mir im Winter mehr fische bringt. da ich mit dem Bulletblei was ja auf der hauptschnur läuft, nicht so sensibel sein kann wie mit diesem Rig. Wenn Du mal das Rig richtig fischst, werden Dir ganz schnell die Vorteile des Rigs auffallen und wirst wahrscheinlich kaum noch Carolina fischen.

Und wer fischt den schon Vorfächer von 1,20m beim Carolina Rig???:tocktock:

Ach, und ausserdem kann ich das Kickback-Rig viel weiter werfen.

Hast Du es jetzt verstanden???
 
Es gibt keine blöden Fragen..:)
Da ich die direkte übertragung von Fisch zur Rute habe und sich das Kickback Rig noch sensibler Führen lässt und zudem, durch das Drop-Shot Blei weniger hänger hat. Fische ich zudem mit schwimmenden oder aufsteigenden Ködern erziele ich wie beim Wobbler einen Kickback Effekt, das heißt beim Einkurbeln schwimmt der Köder nach unten und beim anhalten, schwimmt der Köder wieder zurück zum Fisch zu. Da Barsche meist von oben den Köder schnappen, schwimmt der Köder wieder dem Fisch entgegen, was zu einem erhöhtem Beissreflex führt.
Also ich fische beim Carolian Rig Bulllets und beim Kickback Drop Shot bleie, damit habe ich weniger hänger und ich fische noch sensibler, was mir im Winter mehr fische bringt. da ich mit dem Bulletblei was ja auf der hauptschnur läuft, nicht so sensibel sein kann wie mit diesem Rig. Wenn Du mal das Rig richtig fischst, werden Dir ganz schnell die Vorteile des Rigs auffallen und wirst wahrscheinlich kaum noch Carolina fischen.

Und wer fischt den schon Vorfächer von 1,20m beim Carolina Rig???

Ach, und ausserdem kann ich das Kickback-Rig viel weiter werfen.

Hast Du es jetzt verstanden???

das Grundprinzip habe ich verstanden, nur wie du es richtig beschrieben hast, ist das eine Methode die im winter m.M. nach untauglich ist, das sich die Fische ja vornehmlich am Boden aufhalten. Wenn ich dann einen Köder habe, der sich vom Bode wegbewegt und aufsteigt, dann errreiche ich genau as Gegenteil von dem was ich eigentlich möchte :)

Wie mehrfach beschrieben, fische ich mit langen FC Vorfächern beim C-Rig, da ich fast nur im Fluss fische und der Strömungsdruck den Köder eh schneller nach unten drückt. So habe ich wenigstens 2-3 Sekunden, bis er unten ist. Hätte ich ein weitaus kürzeres Vorfach, würde ich quasi nicht den Effekt des langsamen runtertauchens unter Srömung haben.

Ich habe am See außerdem bessere Erfahrungen gemacht, da der Köder von 1,50m auf 0 langsam runtersinkt und man dadurch logischerweise viel mehr Tiefen abfischt. Vorraussetzung ist halt immer der direkte Kontakt zum Blei und wenns knallt, knallt es meist bis ins Handteil.

Mit kürzreren Vorfächern hatte ich bisher nicht die gute Erfahrung gemacht.

Jeder angelt so, wie er es für erfolgreich hält und wenn er seine Tipps weitergibt und dafür ein :tocktock: gezeigt bekommt, dann gibt es in Zukunft keine Tipps mehr.
 
konnte aus beiden beiträgen etwas für mich entnehmen und werde es einfach testen. werde vermutlich auf bis zu 1m beim vorfach gehen.

:angler:
 
@WoFisch?

Sorry, war ja auch nicht böse gemeint...kanns nur nicht verstehen, wie man ein solch langes Vorfach fischt...theoretisch hört es sich ja gut an, aber in der Praxis ist es meiner Meinung nach nicht realisierbar, da Du die zarten anfasser gar nicht mitbekommst...da kann einer sagen was er will. Außer du hast so ein Kamikaze Fisch, der sich das ding bis zur schwanzwurzel hineinhämmert, da kannste wahrscheinlich auch ein 2m vorfach verwenden und der hängt immernoch.
das Prinzip vom Kickback Rig hast du immernoch nicht verstanden.:augen
das heißt der Köder geht beim einkurbeln runter zum grund und steigt dann solang der seitenarm ist wo das blei ran ist wieder auf, dass sind max. 40cm. das sieht für den fisch so aus als sei es am fressen und will dann die flucht antreten, damit provozierst du den instinkt und den reflex zum zubeissen beim fisch. ist als ob du von einem hund wegläufst, da werden auch die jagdinstinkte geweckt und er läuft dir hinterher, bleibst du stehen, bist du kein opfer mehr für ihn. so ungefähr kann man sich das rig vorstellen. deshalb ist es im winter auch erfolgreich, wenn die fische auch nicht jagen und kein hunger haben, aber der beissreflex wird trotzdem gereizt.

Petri
barbus99
 
Sehr interressant das Thema,

zufällig habe ich diesen Sommer auch die verschiedenen amerikanischen Rigs getestet. Größtenteils an einem kleinen Bach von höchstens 5 m Breite und mit ziemlich starker Strömung. Meine Testergebnisse habe ich mal als PDF angehängt.
Ob`s am Gewässer lag? Ich bin teilweise zu anderen Ergebnissen gekommen. Aber so sammelt wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
Empfehlenswerte Seiten dazu sind der schon genannte Havelritter und auch Drop-Shot.de.

Gruß Gofi
 

Anhänge

  • Rig Test.pdf
    97,6 KB · Aufrufe: 281
@ Gofi

Schöner Bericht...beim Kickback Rig, habe ich auch immer meine größten Barsche gefangen.
Den Vorteil den das Rig noch hat, ist das nicht so viele Hänger verursacht und du brauchst nicht mit 2m anfangen und das dir nachher nur noch 50cm verbleiben.
Aber der Bericht lässt sich schön lesen.:klatsch

Petri
barbus99
 
Zurück
Oben