Köderfische -  Wo Köderfische kaufen?

Dass der Threadersteller jetzt etwas geheimnisvoll tut, was er mit ihnen anfangen will, finde ich zwar auch unverständlich, ist aber seine Sache.
Man muss ja nicht jedem gleich unlautere Absichten unterstellen, nur weil er sich nicht weitergehend äussert. Aber dieses Rumgemotze, naja...

Anfangs war von Moers und vom Rhein die Rede, da gehe ich natürlich davon aus, er sucht große KöFis, um im Rhein auf Wels zu gehen. Und weil ich das Problem kenne, im großen Fluss auch rechtzeitig große KöFis zu haben, habe ich geantwortet.
Das ist in der Oder genauso. Setzt euch da mal hin und fangt auf Kommando ne vierziger Brasse, da will ich aber mal sehen, wie lange das dauert. Und der Fischer hat immer welche, die er loswerden will.

Einmal ist der Fischer an einem See sogar abend zu mir gekommen, hatte zwei Brassen im Eimer und bat mich sinngemäss, heute abend die Karpfenangeln mal aus dem Wasser zu lassen und dafür am gegenüberliegenden Ufer auf Wels zu gehen. Dort seien vermehrt Hechtmontagen verschwunden...
 
wie ist das auf köderfischversand.de zu verstehen?

"köderfisch / futterfisch = gleiche ware"

aber unterschiedliche preise? ^^
 
Karauschen lebend kannst du beim Rittergut Birkhof bekommen. Tel: 02131 / 510619. Ist in Korschenbroich. Fährst zwar ne halbe Stunde, aber wenn du eine große Hälterung zuhause hast kannst du dir ja so wie wir es gemacht haben 100 Stück holen, dann lohnt sich die Fahrt auch. Rufe aber auf jeden Fall vorher an, da die Karauschen bestellt werden müssen.

In Düsseldorf gibt es auch ein Geschäft in dem du Karauschen bekommst, allerdings kenne ich den Namen von dem Laden nicht. Auch die Preise sind dort unterschiedlich und gehen hoch bis 4,50€ pro Karausche.
 
Lach, was es nicht alles gibt. Köderfische für viel geld kaufen und dann darfst du sie womöglich nicht mal am eigenen gewässer benutzen.
Also ganz ehrlich für preis an toten Köder/futterfischen nehm ich gerne bisschen zeit auf mich sie selber zu fangen.
 
Sag mal....
Befürwortest du die Verwendung lebender Köderfische?

erstmal ganz ruhig bleiben und richtig lesen.
Bis jetzt wurde nie erwähnt, dass er die Fische lebend verwenden will.
Er will sie doch lediglich bis zu dem Tag X in seinem Weiher halten...

Und das machen meiner Meinung nach viele die einen Weiher haben.
schnelle, frische Köderfische...
 
Ich frage doch nur.
Unruhe und falsche Schlüsse kann ich in meinem Posting nicht erkennen.

dann hast du einfach schlechte social-skills ;)
auf so eine frage, mit dem vorher ergehenden zitat...du willst es nur nicht konkret aussprechen, aber du meinst es.

ich halte zb. in unserer 500l gartentonne auch manchmal 2-5 kleinere weissfische um sie dann beim nachtangeln nicht mehr erst feedern zu müssen.
 
dann hast du einfach schlechte social-skills ;)
Das ist deine Meinung.
Vielleicht möchte ich ja grad so fragen.Du kannst wohl kaum wissen wie das Gespräch weitergeht, insofern gebe ich das Kompliment gerne zurück.


auf so eine frage, mit dem vorher ergehenden zitat...du willst es nur nicht konkret aussprechen, aber du meinst es.

Das ist schon ein wenig Frech, darum skill du dich mal in "socials" :augen
 
Wer nicht in der Lage ist seine Köderfische selber zu fangen,sollte das fangen größerer Fische besser lassen. Mehr sag ich dazu nicht....

Lach, was es nicht alles gibt. Köderfische für viel geld kaufen und dann darfst du sie womöglich nicht mal am eigenen gewässer benutzen.
Also ganz ehrlich für preis an toten Köder/futterfischen nehm ich gerne bisschen zeit auf mich sie selber zu fangen.


Welch unqualifizierte Beiträge!!!

Ich glaube es ist allen klar, dass Rotaugen und anderes Kleinzeug nicht schwer zu fangen sind und es dafür keiner Spezialmontagen und -ausrüstung bedarf.

Doch das klappt auch nur, wenn die Fische da sind.

Ihr müsst doch immer auf die Situation gucken.

Denn was wilslt du nun machen, wenn du zu einem 50ha großen Stausee fährst, der die reinste monotone Betonwanne ist? Na dann mal viel Spaß beim Köderfische suchen! Wenn du Glück hast, fängst du ja dann einen, bevor du wieder nachhause musst!!

Oder sagt mir mal bitte, wie ich im tiefsten Winter eine Garantie auf Köderfische haben soll, wenn dann alle Fische wie in Trance am Gewässergrund ruhen???

Oder was soll ich tun, wenn ich in der Nacht auf Zander gehen will.
Denkt ihr, ich werde mich allen Ernstes damit rumschlagen, auf ein Rotäuglein zu hoffen wenn es stockdunkel ist?


Also eure besserwisserischen Kommentare könnt ihr euch sparen.

Klar ist es einfach, Rotaugen zu fangen, doch nicht immer ist ein günstiger Zeitpunkt dafür!!
 
Sag mal....
Befürwortest du die Verwendung lebender Köderfische?

Nein, aber ich kaufe sie gerne lebend beim Fischer. Wer weiss schon, wie lange die sonst dort rumgelegen haben. Es reicht auch, den Fisch kurz vor dem Anködern abzuschlagen. Damit ist dem Gesetz Genüge getan.

Und, entschuldige bitte, ich finde deine Frage auch grenzwertig. Es ist wohl (fast) jedem hier klar, daß die Verwendung lebender Köderfische in Deutschland verboten ist.

Und wenn jemand im Forum danach sucht, ist es nicht unsere (zumindest nicht meine) Aufgabe, ihn quasi hintenrum der Übertretung von Gesetzen zu überführen. Ich möchte hier keine hoheitlichen Aufgaben der Exekutive übernehmen.
 
Und, entschuldige bitte, ich finde deine Frage auch grenzwertig. Es ist wohl (fast) jedem hier klar, daß die Verwendung lebender Köderfische in Deutschland verboten ist.

Habt ihr alle Paranoia?
Ich habe eine einfache Frage gestellt, alle Interpretationen sind obsolet solang der Sinn der Frage unbekannt ist.
Meine Frage richtete sich zudem an den Kollegen " Barschfreak" und an niemanden sonst.

Um es vorweg zu nehmen, solange der Threadstarter den Verwendungszweck offen lässt stört es mich einfach ein wenig wenn ihm der Weg zu lebenden Köderfischen erleichtert wird. Vielleicht auch ein wenig übertrieben, aber das ist eben das was mir aufstösst, alles klar?
 
Um es vorweg zu nehmen, solange der Threadstarter den Verwendungszweck offen lässt stört es mich einfach ein wenig wenn ihm der Weg zu lebenden Köderfischen erleichtert wird.

Da gebe ich dir sogar Recht. Mich stört das mittlerweile auch. Bevor ich das nächste Mal so einen Tip gebe, muss ich wohl nachfragen. Denn eine andere Verwendung, als zum Angeln ist mir garnicht in den Sinn gekommen.

Vergessen wir das andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch unqualifizierte Beiträge!!!

Ich glaube es ist allen klar, dass Rotaugen und anderes Kleinzeug nicht schwer zu fangen sind und es dafür keiner Spezialmontagen und -ausrüstung bedarf.

Doch das klappt auch nur, wenn die Fische da sind.

Ihr müsst doch immer auf die Situation gucken.

Denn was wilslt du nun machen, wenn du zu einem 50ha großen Stausee fährst, der die reinste monotone Betonwanne ist? Na dann mal viel Spaß beim Köderfische suchen! Wenn du Glück hast, fängst du ja dann einen, bevor du wieder nachhause musst!!

Oder sagt mir mal bitte, wie ich im tiefsten Winter eine Garantie auf Köderfische haben soll, wenn dann alle Fische wie in Trance am Gewässergrund ruhen???

Oder was soll ich tun, wenn ich in der Nacht auf Zander gehen will.
Denkt ihr, ich werde mich allen Ernstes damit rumschlagen, auf ein Rotäuglein zu hoffen wenn es stockdunkel ist?


Also eure besserwisserischen Kommentare könnt ihr euch sparen.

Klar ist es einfach, Rotaugen zu fangen, doch nicht immer ist ein günstiger Zeitpunkt dafür!!


In solchen fällen muss man dann eben die köderfische suchen um sie zu fangen. Ein bisschen arbeit gehört eben dazu. Aber mit Maden oder castern an der feinen pose ist das gar nicht so schwer.

Und ist es wirklich so nervig sich einfach mal nen tag mit der stippe oder feederrute hin zu sitzen und sich seine köfis umsonst fangen, und sogar noch spaß am hobby zu haben?!

Wenn ich mir die preise für köfis ansehe, oder das futter fürn futterkorb an der feederrute rechne komm ich mit variante zwei bestimmt billiger davon.

Wenn ich im winter köfis brauche gehe ich zur tiefkühltruhe und hohl mir welche raus wo ich mir nen vorrat im Herbst gefangen habe da ich sie lebendig sowieso nicht benutzen darf. Gibt sogar ein gutes video von Matze koch davon.

Wenn du nachts auf Zander gehst wirst du es doch bestimmt schon am vortag oder am Morgen vorm Angeln geplant haben oder? Dann kannst du dir deine köfis noch auftauen oder frisch besorgen.

Leute wieso soviel geld für unnütze sachen ausgeben, wenn mans mit ein bisschen arbeit umsonst haben kann?

Nichts für ungut und noch einen schönen Abend.
 
Halten wir fest.

Lebende Köfis für obskure Besatz, Reise oder sonstige Aktionen = Tabu für die anwesenden Angler.

Nun zu der realistischen Situation für uns Angler.
Nicht jeder hat das Glück die Gewässer mit entsprechendem Jungfisch, Weißfischbesatz vor der Nase zu haben.
Ich selber habe mir im Sommer nen Batzen Rotaugen/Rotfedern für die Köfitruhe gestippt. Aber auch die gehen mal zur Neige.

Und wie schaut es mit dem Top Renner bei Zandern aus ? Stinte ist für Binnenangler nun nicht so einfach zu beangeln *grins* Also einfach online ordern.

Leute, wenn man Zeit hat Köfis zu stippen machen wir es, wenn es mal Mehrbedarf gibt kann man ihn online ordern.

Ich finde den Köfiversand echt klasse, damit bekomme ich genau die Größe an Fischen die ich für meine dreisten Räuber brauche.
Leider sind die Zeiten nicht mehr so, dass man in jedem Angelladen auch megagroße Becken hat die alle Köfisparten im Angebot hat.

Irgendwie vermisse ich da die alten Zeiten als man einfach mal sagen konnte "dann nehme ich noch 20 Rotaugen, Gründlinge oder sonstwas"
 
Halten wir fest.

Lebende Köfis für obskure Besatz, Reise oder sonstige Aktionen = Tabu für die anwesenden Angler.

Nun zu der realistischen Situation für uns Angler.
Nicht jeder hat das Glück die Gewässer mit entsprechendem Jungfisch, Weißfischbesatz vor der Nase zu haben.
Ich selber habe mir im Sommer nen Batzen Rotaugen/Rotfedern für die Köfitruhe gestippt. Aber auch die gehen mal zur Neige.

Und wie schaut es mit dem Top Renner bei Zandern aus ? Stinte ist für Binnenangler nun nicht so einfach zu beangeln *grins* Also einfach online ordern.

Leute, wenn man Zeit hat Köfis zu stippen machen wir es, wenn es mal Mehrbedarf gibt kann man ihn online ordern.

Ich finde den Köfiversand echt klasse, damit bekomme ich genau die Größe an Fischen die ich für meine dreisten Räuber brauche.
Leider sind die Zeiten nicht mehr so, dass man in jedem Angelladen auch megagroße Becken hat die alle Köfisparten im Angebot hat.

Irgendwie vermisse ich da die alten Zeiten als man einfach mal sagen konnte "dann nehme ich noch 20 Rotaugen, Gründlinge oder sonstwas"

Also die realistische situation sieht also so aus wenn ich das richtig verstanden habe:

Man braucht köderfische.
Warscheinlich für denn fang von diversen Raubfischen.
Allerdings hat man nicht immer das richtige gewässer wo ein gewisser bestand an köderfisch vorhanden ist.
Was Frisst aber dann der Raubfisch wenn fast kein Köder/Futterfisch vorhanden ist? Hmmm... Passt irrgendwie nicht ganz zusammen.
 
Ne, nehmen wir den Fall das ich an Gewässer XYZ auf Räuber gehen will aber zeitlich eingeschränkt bin um vorher noch einen halben Tag dort zu stippen.
 
Zurück
Oben