Karpfen -  Karpfen Anfängerfragen

ottto

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich hab noch ein paar Anfängerfragen für den Karpfeneinstieg und hoffe, dass Ihr mich aufklären könnt.

1. Wie schwer muss das Blei min. sein, so dass die Selbsthakmontage funktioniert?
3. Wie lang sollte das Vorfach sein? Passt 25cm für Grund ohne Schlamm und 40cm für schlammige Gewässer?
4. Reicht eine 0,30'er Hauptschnur oder sollte man 0,35 nehmen?
5. Ich hab gelesen, dass als Vorfachmaterial geflochtene benutzt wird. Kann man da "normales " Geflecht vom Spinnfischen verwenden, oder sollte diese einen Mantel haben?
6. Zwei Ruten (1x 2,5 und 1x2,75 lbs) hab ich mir schon ausgesucht. Die Rollen, die in die engere Wahl, gekommen sind, fassen 190m/0,35.
Reicht das zum Wurfangeln aus, oder sollte man auf ein größeres Modell umsteigen?

Vielen Dank.
ottto
 
also:
1.das ist unterschiedlich an Gewässern die einen weichen Grund haben haben ohne muschelbänke oder ähnliches haben die Karpfen natürlich auch weichere Mäuler.An unserem See reichen zum Beispiel schon 80gr. Hängt natürlich auch vom Alter der Karpfen ab. Aber bei 100 gr bist du denke ich mal auf der sicheren Seite.

2. ich würde das Vorfach nicht zu lang wählen der Karpfen hat dann mehr Spiel und die Chance ist größer das er den Haken wieder ausbläst. Ich fische mit 10-25cm.

3.Hängt natürlich davon ab was für Karpfen in deinem See zu erwarten sind. Aber eine gute 0.30 sollte bei gut eingestellter Bremse keine Probleme machen.

4.Du kannst ganz normales Geflecht nehmen. Der Vorteil eines umantelten Vorfachs is der das es sich beim Wurf nicht so leicht verwickelt.

5.Wenn du nicht auf extreme Weiten fischst reichen die 190m aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Petri Heil!!:angler:
 
Vielen Dank für die Antwort!
Bei 100g Blei brauch ich wohl nicht mit meiner(noch nicht gekauft) 2,5lbs Rute anfangen. Die wird damit wohl überlastet sein. Da muss ich mich wohl doch noch mal nach etwas stärkeren umsehen.
Danke.
ottto
 
Sie ist damit vielleicht überlastet, aber wenn du keine Wurfrekorde aufstellen willst reicht das trotzdem, du musst ja nicht voll durchziehen...
 
karpfenfragen

hallo ottto!

1. ich stimme simon zu mit 100g bist sicher in nem guten bereich wo dir keine großen sorgen machen musst ob die montage funktioniert!
ich selber fischer nur mit 92g aber es geht einwandfrei!

2. ich binde meine vorfächer immer so kurz wie möglich also zwischen 10-20 cm.
im schlamm fischen solltest du allgemein vermeiden immer schön auslooten dann merkst auch ob nen festen untergrund hast!

3. ich würde dir die 0,35er hauptschnur empfehlen da wir beim karpfenfischen nicht so das problem mit der tragkraft haben
sondern mit der abriebsfestigkeit wenn die schnur mal über stein oder muschel radiert!
ne 35iger ist halt doch nen tick dicker!

4.zum vorfach binden kannst stink normale geflochtene schnüre nehmen! das material sollte schön geschmeidig sein!
es gibt rigs bei denen man kunststoffummantelte schnüre nimmt (stiffrig) aber das ist ne andere geschichte!

5.also die 190m reichen normal absolut aus außer wie jemand schon gesagt hat ihr fischt extrem weit draußen! (per boot ablegen)



ps.:mit einer 2,5 lb rute kannst ohne probleme das 100g blei rausfeuern! musst nur bissal mit gefühl werfen dann kommst da au locker weiter raus!

hoffe konnte dir mit meiner meinung zu deinem thema helfen!



also damit dermichl au zufrieden ist im normalfall sollte das vorfachmaterial weniger tragkraft haben als die hauptschnur
und ziemlich weich sein darum auch geflochtene schnur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir also 0,35'er aufspulen. Dazu 90 bis 100g Blei.
Zum Start dann das Vorfach 10 bis max 25cm. 6'er Haken am KD-Rig .

Vielen Dank für die Antworten.
ottto
 
im schlamm fischen solltest du allgemein vermeiden immer schön auslooten dann merkst auch ob nen festen untergrund hast!

Kann ich nicht zustimmen. Kommt immer auf die Bedingungen an. Wenn der Grund an sich schlammig ist, können härtere Stellen gute Plätze sein. Andersrum sind schlammige Plätze in vielen Gewässern mit ansonsten härteren Untergrund echte Hot Spots. In normalem Schlamm ist grundsätzlich sogar mehr Nahrung, ergo ist die Anwesenheit von Karpfen wahrscheinlicher. Wegen eingeschlammten Ködern muss man sich keine Sorgen machen. Solange der Schlamm nicht metertief ist, bereitet das den Karpfen keine Probleme. Wichtig: Man muss zwischen normalen Schlamm und Faulschlamm unterscheiden. Einfach mal beim Loten am Blei riechen. Wenns stark unangenehm riecht, sollte man sich einen anderen Platz suchen.
 
tips

felix da hast du 100% recht aber bei einem anfänger gehe ich sehr schwer davon aus
das er den unterschied zwischen normalem sandschlamm und faulschlamm nicht
erkennen wird und daher rate ich ihm diese stellen zu meiden!

ottto noch was zu deiner montage würde einen größeren haken als einen 6er nehmen!
problem ist nur das ich dir jetzt nicht raten will einen 1er zu nehmen
da es erstens auf deinen köder ankommt wie groß du den haken wählen solltest
und zweitens es keine richtige norm für hakengrößen gibt
da kann es sein das der 3er von der einen marke so groß ist wie der 1er von ner anderen!
 
Die Geschichte mit dem Schlamm und dem größeren Haken schau ich mir an.
Habt Ihr noch einen Tipp wie weit der Haken max. vom Köder weg sein darf (KD-Rig)?

Vielen Dank für die Unterstützung!
ottto
 
Die Geschichte mit dem Schlamm und dem größeren Haken schau ich mir an.
Habt Ihr noch einen Tipp wie weit der Haken max. vom Köder weg sein darf (KD-Rig)?

Vielen Dank für die Unterstützung!
ottto

bei mir sind es zwischen 1,5 und 2cm un in der mitte kommt nen klemmblei als kontergewicht druff
 
picture.php


egal wie das vorfach liegt wenn der fisch den köder einsaugt dreht sich der haken immer in richtung unter lippe und hakt (bei großem haken hinter der lippe)
 
Der Schlauch bewirkt mehrere Sachen. Er schützt den Knoten, tarnt den Haken und er kann dafür sorgen, dass der Haken besser sitzt. Je nachdem in welchem Winkel man den Schlauch anbrigt. Dass der Fisch aber immer in der Unterlippe gehakt ist, kann ich nicht bestätigen. Das einzige, was dafür noch geeignet wäre, wäre ein Pop Up weight oder etwas Tungsten Putty kurz vorm Haken. Das zieht den Haken beim Einsaugen und Ausblasen des Boilies etwas nach unten, sodass er besser hakt. Bei kaltem Wasser fische ich allerdings ungern mit Gewicht am Vorfach.

MfG Grolli
 
Wieso tarnt er den Haken?
So ein Schlauch sieht ja nicht gerade Gewässertypisch aus.
Hab auch schon so ähnliche Sachen probiert, aber nichts davon hat mich überzeugt.
Weil gerade bei Torsten seinem Bild, wo liegt da der Unterschied zwischen mit und ohne Schlauch?

MfG Micha
 
Wieso tarnt er den Haken?
So ein Schlauch sieht ja nicht gerade Gewässertypisch aus.
Hab auch schon so ähnliche Sachen probiert, aber nichts davon hat mich überzeugt.
Weil gerade bei Torsten seinem Bild, wo liegt da der Unterschied zwischen mit und ohne Schlauch?

MfG Micha

wie schon geschrieben unterstützt (!!!) der schlauchz das drehen des hakens . zusätzliche beschwerung durch tungsten aufm vorfach würde ich nicht machen weil dadurch das ganze vorfach beschwert wird und sich das vorfach nicht mehr so "natürlich" bewegen kann
 
Zurück
Oben