Montagen -  Selbsthakmontagen binden - Was wird gebraucht?

hallo alle,

ja ich hab mich verschrieben, anstelle von monofiler bei frage zwei sollte eigentlich geflecht stehen, aber du hast mich ja bereits verbessert ;)

so, was stimmt denn nun? :-D
irgendwo ist hier ein kleiner wurm drin.

auf dem pressure-release-rig komplettsystem steht klar drauf:
"anti-tangle-tube"

was angelhoschi76 verlinkt hat, ist aus meiner sicht kein anti-tangle-tube, sondern nur ein anti-tangle-clip mit einem winkel um abstand zu halten.

wenn ich kein absenkblei habe, was ist also besser?
schlauch oder leadcore?

[...]beides schützt den Fisch vor Verletzungen und verhindert Verhedderungen.

wie schützt ein leadcore vor verletzung und verhedderung?


bin gerade verwirrt, aber trotzdem :danke: an alle hier! bin schon ein ganzes stück weiter gekommen.
 

Anhänge

  • IMAG0223.jpg
    IMAG0223.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 119
hallo alle,

ja ich hab mich verschrieben, anstelle von monofiler bei frage zwei sollte eigentlich geflecht stehen, aber du hast mich ja bereits verbessert ;)

so, was stimmt denn nun? :-D
irgendwo ist hier ein kleiner wurm drin.

auf dem pressure-release-rig komplettsystem steht klar drauf:
"anti-tangle-tube"

was angelhoschi76 verlinkt hat, ist aus meiner sicht kein anti-tangle-tube, sondern nur ein anti-tangle-clip mit einem winkel um abstand zu halten.

wenn ich kein absenkblei habe, was ist also besser?
schlauch oder leadcore?



wie schützt ein leadcore vor verletzung und verhedderung?


bin gerade verwirrt, aber trotzdem :danke: an alle hier! bin schon ein ganzes stück weiter gekommen.

Na leadcore wat sonst. Da treibt auch nichts auf.
Ich habe damit auch noch keinen Fisch verletzt.
Wie ich deinem Bild entnehmen kann, hast du dir ungespleißtes leadcore besorgt. Viel Spass beim Spleißen, das ist allerdings was für "Könner".......will damit sagen, ist nicht so leicht.
 
Also: Sowohl Leadcore, als auch Anti Tangle Tubing, schützen vor Verhedderungen und Verletzungen. Tube schützt aber eindeutig besser vor Verletzungen. Leacore liegt besser am Grund. Jedoch werden die Schnüre doch eh gespannt, deshalb bringt das auch nicht mehr, finde ich. Tube ist einfacher zu montieren und ich fische es persöhnlich lieber. Da die Schnur eh gestrafft wird, senke ich einfach unter der Rutenspitze ab und gut is.
Du hast da Leadcore zum selber Spleißen. Ist nicht so einfach, aber geht.
Das, was von angelhoschi verlinkt wurde, vergiss lieber schnell wieder. Das hat damit überhaupt nichts zu tun und verwirrt dich nur. Das ist ein Anti Tangle Boom für normale Grundmontagen mit Birnenblei auf Aal etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,

Sorry, da hab ich wohl was mißvertanden. Das was ich verlinkt hatte war tatsächlich ein Anti-Tangle-Röhrchen. Hab den Link rausgenommen.
Tut mir leid, wollte hier nicht für Verwirrung sorgen.
 
Dachte mir da schon, dass du Dich vertan hast :prost
Habs eben geschrieben, als ich es bemerkt hab, damit er nicht noch mehr verwirrt wird.
 
Was für eine Schlagschnur benutzt du? Ne Schlagschnur nehm ich nämlich nur her um einen Abriss durch Steine, Muscheln etc. zu vermeiden. Die Schlagschnur wähle ich dann immer um einiges dicker als die Hauptschnur und das hat dann keine Pufferwirkung mehr. Ich fische teils mit einer 0,80er Schlagschnur und die ist extrem hart. Von Dehnung oder Puffer kann da nicht mehr die Rede sein.

MfG Basti

Was ich zur Zeit drauf hab kann ich dir nicht sagen. Für dies Jahr hab ich mir die Anaconda Undercover zugelegt. Die ist erstaunlich weich und flexibel in größeren durchmessern. Die wird, nachdem ich mein Abi endlich habe, ausgiebig getestet^^.
 
Durch die Oberfläche der Bleikern-Ummantelung,
du kannst ja zur Sicherheit noch mit nem Feuerzeug das Ende kurz ansengen, das eine kleine Kuller am Leadcore entsteht.
Das hält dann 100%-ig.
Und spleißen ist wirklich easy, zumindest wenn man ne vernünftige Nadel hat.

MfG Micha
 
so war ja gestern angeln...war total überhaupt nix. weder fische gesehen, noch gezupft, geschweige denn gebissen.

hab 2 tage vorher angefüttert, jeweils flächig 250g martmais verteilt. wasser war 5°C.

montage hat aber super gehalten, auch als ich einen 10kg holzbrocken am haken hatte :-D
 

Anhänge

  • IMAG0240.jpg
    IMAG0240.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • IMAG0225.jpg
    IMAG0225.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 143
  • IMAG0232.jpg
    IMAG0232.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben