Zubehör -  Luftdruckmessung

Odinwotan

Petrijünger
Hallo,
mich würde mal interessieren womit Ihr beim angeln so den Luftdruck messt.
Ich suche nämlich ein Gerät welches man mitnehmen kann und das gut funktioniert.
 
Ich habe mir bei Conrad von zwei Jahren eine mobile Wetterstation gekauft.
Diese ca. 20 Euro haben sich bezahlt gemacht.
Die Wetterstation hat einen sehr stabilen Karabinerhaken, dieser macht es mir möglich, diese Wetterstation an fast allen Stellen, auch an der Angelerweste, befestigt zu können.
Angezeigt werden neben der Uhrzeit, Temparatur, Luftfeuchte und Luftdruck auch die Tendenzen der einelnen Messbereiche.
Das Ding möchte ich nicht mehr missen.
 
Wenn du was professionelles willst, warte bis heute Abend.
Mein Vater ist Klempner und hat sowas für Luftdruck, Gasverhältnisse und so. Weiß ich aber nicht auswendig.
 
Pro Trek

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit besitzer dieses kleinen "Spielzeugs" hier

81bL6lW-jWS._AA1500_.jpg


die Pro Trek "Cerro Blanko" ist eine Outdoor-Uhr speziell für Wassersportler und Angler, mit eingebauter Funktion für Tide,Alti,Barometer, Kompass etc., dazu kommt noch (vorallem für mich intressant weil ich was Uhren angeht etwas faul bin) sie ist funkgestützt und solar betrieben also kein Batteriewechsel nötig :)

wenn ich zum Briefkasten geh morgens einfach mal auf "Baro" drücken kurz warten und den aktuellen Luftdruck in hPa ablesen und schauen was die kleine Minikurve sagt ob der Luftdruck nahe zu gleich geblieben ist über die letzten messungen. Tat er das und habe ich aktuell 980-990 hPa hält mich dann zu Hause nix mehr dann werden die Sachen gepackt und ab ans Wasser

Gruss

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Einfluss des Luftdrucks so entscheidend auf den Fangerfolg?
Da gibt es bestimmt auch einen Fred drüber, also bitte nicht steinigen.
 
Hallo HTK,

beim Luftdruck kommt es auf die Fischart an, einem Hecht der seine Schwimmblase selbständig "entgasen" kann den stört sich verändernter Luftdruck nicht viel aber Zander und Barsch schlägt sich häufig veränderter Luftdruck eben auf die "Blase" :)

der Trick ist als nicht nicht umbedingt wieviel hPa man hat sondern das der Luftdruck über mehrere Tage (1-3 am besten) konstand oder wenigstens nahe zu konstant bleibt beim fischen auf Zander und Barsch...

Gruss

Kai
 
Guter Hinweis, Danke!

Wie sieht das bei Friedfischen aus? Karpfen, Schleie, Weißfische, etc.? Kann man dazu auch etwas (kurz und knapp) sagen?
 
hallo HTK,

konkrete also Wissenschaftliche Daten gibt es dazu keine soweit ich weiss, bin auch primär Raubfisch Spezi und beschäftige mich so gut wie gar nicht mir Friedfischen (wollte mir zwar schon mal Karpfen Gear zulegen aber bis her...hmm nö)

für solche Fragen empfehle ich dir am Besten Statistik, ergo "Fangbuch" zu führen, da kannst du dann im Laufe der Zeit ablesen wie sich die Fische bei dir bei welchem Wetter (Temp,Luftdruck, Wassertemp.) und mit welchem Köder im Angebot verhalten.

Gruss

Kai
 
Hi JP,

hm also was kleineres und tragbareres als ne Uhr? hm okay...anyway dann halt ne kleine Wetterstation die du dir dann ins Boot stellen oder in den Angelkasten legen kannst (bzw zu Hause auf die Fensterbank stellen und da morgens immer ablesen^^, nur sollteste dann nicht länger als 25-30 mins zum gewässer fahren müssen, sonst haste am Angelort eventuell einen anderen Luftdruck als zu Hause ;) )

Gruss

Kai
 
Nee, nicht kleiner als ne Uhr,vdas war eine Antwort an Schweyer.
Aus Interesse wieviel hast du für die Uhr gelöhnt?
so in der Größe eines Taschenbuches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HTK,

beim Luftdruck kommt es auf die Fischart an, einem Hecht der seine Schwimmblase selbständig "entgasen" kann den stört sich verändernter Luftdruck nicht viel aber Zander und Barsch schlägt sich häufig veränderter Luftdruck eben auf die "Blase" :)

Das klingt zwar spannend und vielleicht auf den ersten Blick auch logisch, hat aber mit der Realität am bzw. im Wasser wenig zu tun. Was bei der Diskussion um den Luftdruck und seine Auswirkung auf die Fische stets vernachlässigt wird, ist die Betrachtung der Relationen. Der Luftdruck wird in mbar bzw. hpa angegeben. Wenn ich mich gerade nicht ganz furchtbar vertue, entspricht 1 cm Wassersäule einem Druck von 1 mbar bzw. hpa. "Starke" kurzfristige Luftdruckschwankungen beim Wetter bewegen sich in Größenordnungen von 10 bis 15 mbar ( http://wetter.physik.uni-mainz.de/klima.php?nav1=3&t=&hyg=&tauipa=&p=&vmax=&vri=&tb= ). Das hat dann unter anderem schon einen ganz kräftigen Wind zur Folge. Wenn "kurzfristige" Luftdruckschwankungen von 10 bis 15 mbar (innerhalb von 24 h!) wirklich ein Problem für die Regulierungsmechanismen an der Schwimmblase wären, dann müsste sie jeder Tiefenwechsel des Fisches innerhalb des Wasserkörpers um 10 bis 15 cm völlig überfordern und für ganz furchtbares Unwohlsein sorgen. :zwinkernd

Dass es scheinbar doch einen Zusammenhang zwischen Luftdruckveränderungen in Beißverhalten der Fische gibt, würde ich eher auf die Begleiterscheinungen im Wettergeschehen schieben, die sich viel stärker auf verschiedenste Wasserparameter und damit auch auf die Fische auswirken. So verändern sich allein mit der Intensität der Sonneneinstrahlung (Wolkendecke) nicht nur die Lichtverhältnisse, sondern teilweise massiv auch Sauerstoffgehalt und pH-Wert. Aber welcher Angler misst die schon? :zwinkernd

Viele Grüße

Lars
 
@ JP

okay^^ dachte schon dann kennzeichne es das nächste mal doch mit einem @... dann kommt man auch nicht aus dem Konzept. Die Uhr kostete bei Amazon 189€

@ Bollmann

schlussendlich möchte Ich dazu nur sagen das steigender Luftdruck wetter Besserung und sinkender Luftdruck schlechteres Wetter ankündigt was dann auch nach deinem Wissen undTheorie heisst wetterwechsel verändert das Beissverhalten der Fische, und das monitoring des hPa wertes ist eine einfach Möglichkeit das zu tun.

Das Luftdruckschwankungen Barschartigen auf die Blase schlagen ist Lehrmeinung denn selbst der "Esox" schreibt schon:


Es gibt die Schwimmblase mit Darmverbindung

Physostomen Wissenschaftlich genannt haben durch eine Art Blinddarm direkte Verbindung von Darm und Schwimmblase wodurch sie wie schon erwähnt sehr schnell Druck ausgleichen können durch Furtzen|bigeyes
Fische die dazu Gehören:
Salmoniden,Hecht,Karpfen,Schleie,Brasse,Rotauge u. -feder


Es gibt die Schwimmblase ohne Darmverbindung

Physoklisten Wissenschaftlich genannt haben nur die Möglichkeit den Druck übers Blutgas auszugleichen was wesentlich länger dauert.Sie verfügen zwar über ein spezielles Oval sowie eine Gasdrüse aber es bleibt aber eine langwierige Sache für die Flossenträger!
Fische die dazu gehören:
Barsch,Zander,Stichlinge

diese Lehrmeinung wurde mir auch bei einem Guiding Seminar in Holland vermittelt und ich sehe aus meiner Sicht auch keinen Grund sie an zu zweifeln...

Gruss

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, so ne schicke Uhr habe ich auch:

funefvor.jpg


Ach nee, dit war die Falsche. Meine ist eine Sunto X-Lander und schon ein bischen in die Jahre gekommen. Damals hatte ich sie genau wegen der Luftdruckmessungen gekauft. War aber nie richtig zufrieden.

Für Langzeitbeobachtung nutze ich mittlerweile lieber die einschlägigen Wetter-Apps. Wenn es dann ans Wasser geht, dann kriegste auch so mit, wenn der Luftdruck stark fällt, bzw. so etwas zeigt die Suunto natürlich auch an.

Aber vor einigen Tagen ist mir ein Prospekt von Minox in die Hände gekommen, weil ich so nebenbei in aller Ruhe nach einem geeigneten Fernglas suche. Und ich muss sagen, dieses Teil gefällt mir gut, ich mag einfach diese leicht überflüssigen Gadgets;-)
Und da ich gerade Bootschein mache, zähle ich vielleicht auch bald zu den Wassersportlern und da ist ja die genaue Wetterbeobachtung sogar erwünscht:)

Minox Weatherstation

Abgesehen davon finde ich er sehr schön, das die Luftdruckdiskussion mal wieder geführt wird und danke vor allem Bollman und Gooseman 81 für erhellende Beiträge.
 
Zurück
Oben