Allgemein -  Verhalten einiger Fischereiaufseher

Alle Standpunkte sind durchaus nachvollziehbar.

Doch sind wir doch mal bei dem Thema vereinsfremde FAs ehrlich. .... . Wer hat nicht schonmal seine Papiere in seiner anderen Angeltasche vergessen und war dann froh, dass das Vereinsmitglied ihn kannte oder freundlicherweise beim 1. V nachgefragt hat ind somit der Angeltag doch gerettet war.

Und zum Thema Kontrolle eines einfachen Vereinmitglieds habe ich folgende Einstellung.
Wenn ich Jemanden am Wasser sehe und den Verdacht habe, dass diese Person schwarz angelt, dann ist das eine Straftat. Und weil ich die Person in unmittelbarer Ausuebung bei einer Straftat erwische, greift der Jedermannsparagraph. Ergo kann ich die Fortfuehrung unterbinden und die Person festhalten. Die Person hat natuerlich jederzeit die Option, mich vom Einleitrn weiterer Schritte abzubringen, indem sie mir zeigt, dass der Verdacht nicht gerechtfertigt ist.




Und mal nebenbei....

Wir hier zahlen doch alle unsere Beitraege und sind somit auch selbst durch die Schwarzanvler geschaedigt.
 
Und zum Thema Kontrolle eines einfachen Vereinmitglieds habe ich folgende Einstellung.
Wenn ich Jemanden am Wasser sehe und den Verdacht habe, dass diese Person schwarz angelt, dann ist das eine Straftat. Und weil ich die Person in unmittelbarer Ausuebung bei einer Straftat erwische, greift der Jedermannsparagraph. Ergo kann ich die Fortfuehrung unterbinden und die Person festhalten. Die Person hat natuerlich jederzeit die Option, mich vom Einleitrn weiterer Schritte abzubringen, indem sie mir zeigt, dass der Verdacht nicht gerechtfertigt ist.

au, au, au.....das strotzt ja nur so vor Widersprüchen

Bei Deiner Vorgehensweise würde ich Dir mit Sicherheit meine Papiere nicht zeigen, aber.....Du hättest anschließend ein sehr großes Problem. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Möchtegern-Sheriffs gehören nicht ans Wasser....dies gilts zu verhindern.

Kopfschüttelnde Grüße Thomas
 
HI

Der Jedermannsparagraph greift nicht bei Verdacht schon gar nicht bei unbegründetem ( Ausehen etc.) sondern wenn man jemanden bei der Ausübung einer Straftat überrascht. Die Interpretationen durch die Gerichte sind da eindeutig.
Auch wenn man jemanden antrifft von dem man denkt er angelt schwarz ( sicher steht ja bestimmt auch auf seiner Stirn ) hat man sich freundlich erstmal vorzustellen und auszuweisen. Alles andere ergibt sich dann aus der Reaktion des gegenübers.

Im übrigen ein sinnloser Thread wie wäre es wenn die FA mal einen Threat aufmachen über uneinsichtige und verbohrte Angler? Hier wird wieder einmal eine Zweiklassengesellschaft instruiert die es eigentlich gar nicht gibt. Denn letztendlich sind wir alle "Angler".

Gruss
Olli
 
@Schweyer :

Lese doch einfach mal gemuetlich bei ner Tasse Kaffee das Thema durch- insbesondere die paar Beitraege von mir. Tut man dies, so wird man garantiert merken, dass ich nicht mit der Tuer ins Haus falle und das ganze natuerlich in einem Gespraech freundlich anspreche.

Es ist doch zum Wohle aller, wenn man darauf achtet.
Wenn man aber doch merkt, dass etwas nicht stimmt, ruft man nen FA oder die Polizei. und wenn die Person dann die Flucht ergreift- ist es doch jedem klar.

Das hat auch garantiert nichts mit Moechtegernsheriff zu tun.
 
Der Jedermannsparagraph greift nicht bei Verdacht schon gar nicht bei unbegründetem ( Ausehen etc.) sondern wenn man jemanden bei der Ausübung einer Straftat überrascht...
Absolut. Das sollte einem FA schon klar sein...

...Im übrigen ein sinnloser Thread wie wäre es wenn die FA mal einen Threat aufmachen über uneinsichtige und verbohrte Angler? Hier wird wieder einmal eine Zweiklassengesellschaft instruiert die es eigentlich gar nicht gibt. Denn letztendlich sind wir alle "Angler".
Naja Olli, ein solcher Thread ist möglicherweise auch aufschlussreich für FA`s. Ich find`s schon ok.
Den Begriff Zweiklassengesellschaft in diesem Zusammenhang kann ich nicht unterstützen. Klar, wir sind alle Angler und Menschen. Da wir aber Menschen sind, bleiben Kontrollen nun mal erforderlich. Ist in anderen Lebenssituationen, wie z.B. in der Schule oder am Arbeitsplatz, ebenfalls üblich...
 
Dass ich das Wort Versacht benutzt habe, passt da in der Tat nicht. Sry dafuer.

Da ich z.b. neu an meinem Gewaesser bin und ich vielen nicht bekannt bin, merke ich aber schon eine gewisse Distanzierung bzw kritische Beaeugung zu Beginn eines Gespraechs.

Diese ist dann schlagartig weg, wenn ich erzaehle, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal eine Karte habe und ich " angeln darf" .
 
....
Wenn jemand an unserem Gewässer Angeld, den ich nicht kenne habe ich das recht ihn nach seinen Papieren zu fragen (wenn ich mich al Vereinsmitglied zu erkenne gebe).
sollt jemand sich nicht ausweisen, ist er für mich ein Schwarzangler und ich lasse es Offiziell von der Polizei klären!! Das ist unser Recht als Mitglied, sonst ist morgen früh jeder Depp am Wasser und macht was er will

Peter

Und ich hoffe, dass jeder Einsatz der Polizei, bei dem sich die Unschuldigkeit des angeblichen Schwarzanglers (welcher sich nicht von jeden Deppen kontrollieren lässt) herausstellt, eurem Verein in Rechnung gestellt wird.
Man man. Wenn ich das so lese, kräuseln sich mir die Zehnägel.

Zitat von fwmachine:
Lese doch einfach mal gemuetlich bei ner Tasse Kaffee das Thema durch- insbesondere die paar Beitraege von mir. Tut man dies, so wird man garantiert merken, dass ich nicht mit der Tuer ins Haus falle und das ganze natuerlich in einem Gespraech freundlich anspreche.
Du kannst bei mir noch so freundlich das Thema ansprechen. Wenn du nicht berechtigt bist, mich zu kontrollieren, wirst du meine Angelpapiere nie sehen.:) Das ist ja nicht mal böse von mir gemeint. Ich zeige meine Papiere nun mal nicht jeden. Und wenn du dann die Polizei holst ist es auch schön für dich. Und wenn ich nach deinem Anruf bei der Polizei gehen möchte, weil mein Frauchen wartet, kannst du auch nicht viel machen. Solltest du mich dann widerrechtlich festhalten wollen, finde ich es ganz toll, dass du schon die Polizei angerufen hast. So können sie gleich meine Anzeige auf- und dich mitnehmen.
 
Wenn jemand an unserem Gewässer Angeld, den ich nicht kenne habe ich das recht ihn nach seinen Papieren zu fragen (wenn ich mich al Vereinsmitglied zu erkenne gebe).
Leidest du "armer Deutscher Michel" unter Kontrollzwang? Du kannst mir guten Tag sagen, mehr nicht.

sonst ist morgen früh jeder Depp am Wasser und macht was er will
Ich glaube da ist schon einer :augen
 
Wie gut, dass ich scheinbar in einem Gebiet lebe, in dem die Angelkollegen eine andere Einstellung zu sowas haben.

Und wenn ich von nem Vereinsmitglied höflich gefragt werde, so habe ich null Probleme damit. Wie schon einmal erwaehnt, zahlen wir doch alle die Fische.

Man kann es aufschaukeln wie man will. Es gibt fuer alles Mittel und Wege. Muesen wir uns nun wirklich untereinander streiten, wie wir den durch die Mitgleidsbeitraege finanzierten Besatz vor Schwarzanglern schuetzen?
 
Wie gut, dass ich scheinbar in einem Gebiet lebe, in dem die Angelkollegen eine andere Einstellung zu sowas haben.

Und wenn ich von nem Vereinsmitglied höflich gefragt werde, so habe ich null Probleme damit. Wie schon einmal erwaehnt, zahlen wir doch alle die Fische.

Man kann es aufschaukeln wie man will. Es gibt fuer alles Mittel und Wege. Muesen wir uns nun wirklich untereinander streiten, wie wir den durch die Mitgleidsbeitraege finanzierten Besatz vor Schwarzanglern schuetzen?

Ich kann ja deine Intention schon verstehen. Aber sollte man wirklich immer mit so einem Misstrauen ans Gewässer gehen?
Vor allen Dingen ich stell mir das plastisch vor. Erst redest du mit mir ganz liebe und nett über Fische und Köder, ich fasse auch Vertrauen zu dir, will dir vielleicht nen Kaffe und nen Stück Kuchen anbieten und plötzlich dann der Hammer" Darf ich mal den Ausweis sehen? Ich bin zwar nur Vereinsmitglied, aber ich kontrollier mal gerne". Das zeigt doch, dass du mir sowieso misstraust und deine Freundlichkeit nur gespielt war. Dann lieber gleich die Katze aus dem Sack lassen. Kommt vielleicht besser rüber.
Und mal ehrlich. Wenn ich hier an den Bucher Teichen angle. Diese werden gut von Anglern besucht. Wenn ich von jedem Angler kontrolliert werde und dann noch umgekehrt, weil es will ja jeder mal der Kontrolleur sein:). Nee oder?

Und außerdem geht es keinen mir fremden Angler an, wie ich heiße, wann ich geboren wurde und wo ich wohne. Ist nun mal so.
Oder stell Dir mal vor, du willst in einen Zug oder S-Bahn Straßenbahn steigen und jeder der dich sieht, sagt erst mal, halt zeig mal her ob du auch die erforderlichen Fahrkarten hast, schließlich möchte ich nicht, dass hier Schwarzfahrer auf Kosten der Zahler mit der Bahn fahren. Das würdest du doch auch nicht tun, oder?
 
Wenn man Mitglied in einem Verein ist, dann sollte man sich als einen Teil einer gleichgesinnten Gemeinschaft sehen. Eine Kontrolle untereinander darf deshalb nicht zu einem Ärgernis werden, vorausgesetzt, diese erfolgt in einer angemessenen und höfflichen Form.
Ausserhalb meines Vereines würde ich niemals Personen meinen Papiere zeigen, wenn diese sich nicht als dazu Berechtigte ausweisen würden.
Von selbst ernannten Ordnungshütern halte ich sehr wenig und zeige das dann auch deutlich.
Die Polizei würde ich nur bei extremen Situationen rufen.
 
Zurück
Oben