Landesfischereiverordnungen -  Wegfall Fischereiabgabe in Sachsen

das habe ich heut auch gelesen sind aber nur ca. 6 Euro! Die zahle ich aber gern wenn was Sinnvolles damit gemacht wird
 

Welche Auswirkungen hat das, wenn die Angler in einem anderen BL angeln möchten, z.B. in Brandenburg ?

Hierzu folgendes:

http://www.anglerverband-chemnitz.d...ichtig-aenderungen-beim-angeln-in-brandenburg

http://www.anglerverband-sachsen.de...ll_Fischereiabgabe_Auswirkungen_AngelnBBG.pdf

Ich glaube, dass diese Änderung nicht mit aller Konsequenz durchdacht war.
 
Ich glaube, dass diese Änderung nicht mit aller Konsequenz durchdacht war.
Wie so oft!

LANDESVERBAND SÄCHSISCHER ANGLER E.V. schrieb:
Seit in Kraft treten des geänderten Sächsischen Fischereigesetzes am 26.05.2012 wird in Sachsen keine Fischereiabgabe mehr erhoben!
Aus den Mitteln der Fischereiabgabe wurden u.a. anteilig unser Mitteilungsblatt „Fischer & Angler“, Hegemaßnahmen der Fischereiberechtigten sowie die Fischereifachberatung des SLFV gefördert. Leider wurde in den vergangenen Jahren die Beantragung und Auszahlung der finanziellen Mittel immer bürokratischer, so dass die von den Fischereischeininhabern eingezahlten Fischereiabgabemittel nicht bzw. kaum mehr durch die Verbände nutzbar waren. Die Bemühungen unseres Verbandes hier einfachere Lösungen zu finden wurden von den zuständigen Behörden nicht mitgetragen, so dass letztendlich trotz unserer Einsprüche die Abschaffung der Fischereiabgabe im neuen Fischereigesetz festgeschrieben wurde. Positiv dabei war, dass unserem Verband zumindest ein großer Teil der bisher eingezahlten Mittel für satzungsgemäße Zwecke übertragen wurde, mit denen wir in den kommenden Jahren die Finanzierung der bisher geförderten Maßnahmen sicherstellen können.

...

In einem Schreiben an den zuständigen Staatssekretär Dr. Jäckel haben wir als Landesverband Sächsischer Angler e.V. um Unterstützung gebeten, damit in Brandenburg für unsere sächsischen Angler keine Fischereiabgabe erhoben wird. Begründet ist das dadurch, dass alle in Brandenburg aus der Fischereiabgabe finanzierten Maßnahmen in Sachsen letztendlich über Beitragszahlungen an den Verband abgesichert werden müssen. Unsere sächsischen Angler dürfen nicht schlechtergestellt werden, als Angler in Brandenburg. Wir erwarten Lösungsvorschläge aus dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und werden unsere Mitglieder entsprechend informieren.

P.S. Mein Fischereischein ist vor dem 26.05.2012 ausgestellt und lebenslang gültig!
 
In einem Schreiben an den zuständigen Staatssekretär Dr. Jäckel haben wir als Landesverband Sächsischer Angler e.V. um Unterstützung gebeten, damit in Brandenburg für unsere sächsischen Angler keine Fischereiabgabe erhoben wird. Begründet ist das dadurch, dass alle in Brandenburg aus der Fischereiabgabe finanzierten Maßnahmen in Sachsen letztendlich über Beitragszahlungen an den Verband abgesichert werden müssen. Unsere sächsischen Angler dürfen nicht schlechtergestellt werden, als Angler in Brandenburg. Wir erwarten Lösungsvorschläge aus dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und werden unsere Mitglieder entsprechend informieren.

Die Entwicklung in Sachsen ist mehr als bedauerlich. An der Konsequenz wird aber auch ein Dr. Jäckel nichts ändern. Wer in Brandenburg angeln möchte, hat zuvor Fischereiabgabe zu entrichten - wenn nicht zuhause, dann eben hier in Brandenburg. Eine Änderung des Fischereigesetzes wird es in der Hinsicht so schnell sicher nicht geben.

Viele Grüße

Lars
 
Es lebe der Föderalismus :augen ... der alte Bismarck würde im Grab rotieren, wenn er wüsste, was in Deutschland abgeht.

@ Bollmann, genauso bedauerlich ist aber auch die Brandenburger Entscheidung, auf Friedfisch nach Bezahlens der Fischereiabgabe angeln zu dürfen. Ohne Prüfung. Zum Glück wird diese Art des Fischereischeins in keinem anderen Bundesland anerkannt. Oder etwa mittlerweile doch?
 
genauso bedauerlich ist aber auch die Brandenburger Entscheidung, auf Friedfisch nach Bezahlens der Fischereiabgabe angeln zu dürfen. Ohne Prüfung. Zum Glück wird diese Art des Fischereischeins in keinem anderen Bundesland anerkannt. Oder etwa mittlerweile doch?

Also in Berlin wird dieser "Schein" nicht anerkannt, was ich auch absolut richtig finde.

P.S. Mein Fischereischein ist vor dem 26.05.2012 ausgestellt und lebenslang gültig!

Ja, das mag ja sein, aber wenn Du in BB angeln möchtest, musst Du dort die Fischereiabgabe entrichten. Oder gibt es unterdessen andere Regelungen?
Gelesen habe ich nix davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Alter Däne, ich find es auch mehr als richtig, das Berlin es nicht anerkannt.

Und Andreas sollte eigentlich, da er lebenslang entrichtet hat, auch ohne Nachzahlung im Land BB angeln dürfen. So hab ich das verstanden.

Bei sächsischen Fischereischeinen mit Ausstellungsdatum vor dem 26.05.2012 wurde die
Fischereiabgabe entrichtet. Solange diese zeitlich noch nicht abgelaufen sind, gelten diese
weiterhin auch in Brandenburg zur Nachweisführung über die entrichtete Fischereiabgabe.

Lebenslang heißt ja, läuft erst am Tag seines Ablebens ab und ab dem Tag dürfte es ihm egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebenslang heißt ja, läuft erst am Tag seines Ablebens ab und ab dem Tag dürfte es ihm egal sein.

Lebenslang gültig bedeutet aber nicht automatisch, dass auch die Fischereiabgabe entrichtet wurde.
Es bedeutet nur, dass der Fischereischein nicht verlängert werden muss, wie z.B. in Berlin - 5 Jahre nach Ausstellung gibt es eine Verlängerung für weitere 5 Jahre. Sind diese abgelaufen, muss ich mir einen neuen Fischereischein ausstellen lassen. Unabhängig davon, muss ich in Berlin jedes Jahr die Fischereiabgabe entrichten.
Soweit mir bekannt ist, sind die Fischereischeine in BB seit einiger Zeit auch lebenslang gültig, aber nur, wenn die Fischereiabgabe entrichtet wurde.
 
@ Bollmann, genauso bedauerlich ist aber auch die Brandenburger Entscheidung, auf Friedfisch nach Bezahlens der Fischereiabgabe angeln zu dürfen. Ohne Prüfung. Zum Glück wird diese Art des Fischereischeins in keinem anderen Bundesland anerkannt. Oder etwa mittlerweile doch?

Wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Deshalb nur eine Antwort dazu: Das Friedfischangeln ohne Fischereischein kann man sicherlich unterschiedlich beurteilen. Ich mach's von der praktischen Seite. Von mir hat seinerzeit auch niemand eine Prüfung verlangt. Mein Vater hat mir das Angeln gezeigt und gut. Wenn ich an den Gewässern hier als Fischereiaufseher unterwegs bin, erlebe ich beide Gruppen - Angler mit und Angler ohne Fischereischein. Ich vermag die Vorteile der Fischereischeinpflicht dabei nicht auszumachen. Leute mit Schein bewegen sich an den Gewässern oft genug in einer Art, für die man ihnen augenblicklich den Schein abnehmen müsste. Der Umgang mit der Natur und dem Fang im Speziellen ist Erziehungs- bzw. Charakterfrage. Lehrgang und Prüfung ersetzen weder mangelnde Erziehung, noch kompensieren sie charakterliche Untiefen.

Viele Grüße

Lars
 
Ich bin davon ausgegangen, dass er auch die lebenslange Marke bezahlt hat.

Damit hast Du auch recht - ich hatte mich da vertan.
Wer vor dem 26.05.2012 einen "lebenslang" gültigen Fischereischein im Freistaat Sachsen hatte, hatte auch die Abgabe für diesen Zeitraum entrichtet (180,- Euro Fischereiabgabe + 34,- Euro Verwaltungsgebühr).
Habe dies gerade nochmal nachgelesen bei der Sächsischen Fischereibehörde.

Ich weiß nicht, ob es weitere BL mit einer derartigen Regelung gibt - in BB und Berlin nicht.
 
Nein, ich komme aus Anhalt. Wohne und arbeite aber seit 2003 in Sachsen. Bei der letzten Verlängerung hab ich mir dann gleich "lebenslänglich" geben lassen.

Und Andreas sollte eigentlich, da er lebenslang entrichtet hat, auch ohne Nachzahlung im Land BB angeln dürfen. So hab ich das verstanden.
So hab ich das auch verstanden!

Lebenslang gültig bedeutet aber nicht automatisch, dass auch die Fischereiabgabe entrichtet wurde.
In Sachsen hast du automatisch die in deiner Laufzeit enthaltene Fischereiabgabe mit bezahlt. Wir haben ja auch keine Klappkärtchen wie ihr, sondern Checkkartenformat!
Der jetzige sächsische Fischereischein auf Lebenszeit kostet 34,-€, ich hab ca. 250€ bezahlt!
 
Zurück
Oben