Lachs- Stint in der Elbe Hamburg

Camouflage87

Petrijünger
Mein Kumpel und ich wollen im Hamburger Hafen auf Stint gehen. Die Saison soll demnächst anfangen. Auf den Fisch aufmerksam gemacht, wurden wir während des Fischereilehrgangs, es soll auch ein hervorragender Köder für Zander sein. Also schonmal für Mai vorsorgen ;)

http://www.elbetreff.de/elbe/stintangeln/index_stint.htm

Der Link gibt schon einige Infos her, allerdings bleiben Fragen offen.
Wir sind beide Anfänger und haben letztes Jahr im November unseren Angelschein gemacht. Davor haben wir Forellen und Dorsch gefangen.

Da momentan Schonzeit auf Zander und Hecht (unsere Zielfische) ist, würden wir den Auftakt mit Stint beginnen :)
Als Montage kommen Heringspaternoster zum Einsatz. Da stellt sich die erste Frage, welche Hakengröße? 10,8 oder doch größer?
Die nächste Frage ist, wo im Hamburger Hafen ist ein guter Platz um möglichst viel zu fangen oder müssen wir nach Altengamme fahren? Tuts eine Elbbucht auch? Kennt jemand einen fängigen Platz? ;)
Gibt es noch was zu beachten?
 
Stint angeln mit Heringspaternoster in Hamburgs schöner Elbe. Da werden Erinnerungen wach.

Ich wollte mir auch vor Jahren auf diesen Weg den Köfi-Vorrat für die Zandersaison sichern und bin in der abartigsten Veranstaltung gelandet die mir meine anglerische Laufbahn bisher bot.
Die Hotspots sind stadtbekannt und aus diesem Grund geht es dort zu wie auf nem Schützenfest. Du stehst Schulter an Schulter mit deinen Kollegen (in diesem speziellen Fall eher Rivalen) und REISST fleißig einen Stint nach dem anderen. Der Umgang untereinander war unter aller Sau, aber das war nicht das schlimmste. REISSEN ist das Zauberwort. Um mal ne Quote zu äußern würde ich sagen das etwa 5 Prozent regulär gehakt sind.
Das ist beim besten Willen nicht waidmännisch.

Ich würde dir davon abraten.

Es soll gezielt mit extrem kleinen Paternostern funktionieren, aber das will und kann ich nicht wirklich gut beurteilen.

Ich habe mich danach dazu entschlossen mir ein paar Stinte pro Saison zu kaufen.
 
Ich finde es auch nicht in Ordnung, wo bleibt da der Respekt vor der Natur. Es gibt nur einige Lebewesen die ich töte und zwar aus Selbstschutz oder um Nahrung zu beschaffen. Niemals aus beiden Gründen gleichzeitig. Und schon gar nicht weil ich Spaß am Töten habe.
Deine Beschreibung hat mich etwas wachgerüttelt, so hätte ich mir das nie vorgestellt. Das hat für mich auch nichts mehr mit Angeln zu tun.

Aber auf Stint werde ich trotzdem nicht verzichten wollen. Bin sozusagen heiß darauf ihn mal zu probieren, sowohl zum Verzehr als auch als Köfi. Wo bekomme ich ihn am besten noch frisch zu kaufen?
 
Zur Saison bei fast jedem Fischer im Hamburger Raum!

Echt schön wenn mein Post was bewirkt hat.
Du kannst dir ja mal das treiben ohne Angel in der anschauen.
Ich denke das wird die Aussagen untermauern...
 
Stint "angeln"

Leider ist es so, das der Stint beim Laichaufstieg nichts mehr frisst und damit eigentlich nur ein Fall für den Netzfischer sein kann.
Ich selbst habe es auch mal auf diesen Fisch probiert: es gibt so gut wie keine Bisse auf den Haken. Die meisten Fische werden halt gerissen, weil sich die Hakenspitze gut in der rauhen Haut verfängt. Am Niedersachsenufer ist die Verwendung von Drillingspaternostern schon fast Usus bei den Topfanglern. Verboten scheint das aber wohl nicht zu sein: die FO gibt nach meinen Recherchen da wohl nichts her.
Für mich ist diese Fischerei allerdings nichts! :mad:

Rolf
 
Zurück
Oben