Reparaturen -  Reparatur bei Karpfenfreilaufrolle

conger77

...Allrounder...
Hi,
brauche dringend eure Hilfe, meine Karpfenfreilaufrolle,
da is oben der Schnurfangbügel kaputt, auf der Seite von der Feder, nein, die Feder ist nicht gebrochen ect.
sondern nur verrutscht, hat jemand vielleicht mal ein Bild, damit ich weiss wie ich die feder anornden muss?
hab im i-net nichts gefunden,
danke!
 
Oh, wie ich sehe hast Du die gleiche Rolle wie ich. Mein Modell heisst auch "Karpfenfreilaufrolle".

Kleiner Scherz- bitte nicht boese sein.

Ich denke, man muesste das Modell mal wissen.
 
silverman, ich weiss keine teure rolle, ist aber eine meiner ersten karpfenrollen, und so lange sie noch funktioniert!
die Feder am Bügel ist verrutscht, ich müsste nur wissen wie das angeordnet ist, da ist ein stift und eine feeder, wie muss man das teil anordnen? das ist meine Frage!
 
Ob Freilaufrolle oder normale Stationäre spielt in diesem Punkt keine Rolle.
Die Seite wo die Feder sitzt ist bei vielen Rollen gleich (Feder und Stift).
Sicherlich hast Du noch andere Rollen an denen DU Dir den richtigen Sitz der Feder und des Stiftes abschauen kannst.
Wäre die einfachste Möglichkeit.
 
wie oft denn noch, an der Feder fehlt nichts,
ich will keine andere Rolle aufmachen, weil ich angst habe, dass die dann auch kaputt ist
 
silverman, ich weiss keine teure rolle, ist aber eine meiner ersten karpfenrollen, und so lange sie noch funktioniert!
die Feder am Bügel ist verrutscht, ich müsste nur wissen wie das angeordnet ist, da ist ein stift und eine feeder, wie muss man das teil anordnen? das ist meine Frage!

Alte Rolle, die jetzt nicht mehr funzt...
Also mal über ne Neuanschaffung nachdenken:spass.

Solange wie du das Problem nicht genauer beschreiben kannst, wird dir da niemand helfen können!

MfG Micha
 
So, jetzt habe ich mir extra für Dich die Arbeit gemacht und habe mal verschiedene Rollen an dieser Stelle aufgemacht.
Wie Du siehst kann man da eigentlich nichts "kaputt" machen.
Gut zu sehen ist auch, dass die Federn bei allen Rollen an der gleichen Stelle sitzen.
Wenn man, wie man es eigentlich machen sollte, regelmäßig seine Rollen pflegt und nachfettet/ölt, hat man das schnell raus.
Die Rollen die den Bügel beim Aufklappen arretieren, damit er beim Wurf nicht zuklappt, haben einen komplizierteren Mechanismus.
Das trifft auf Deine Rolle aber nicht zu.

Hier die Bilder dazu.
30uu1zc.jpg

2i8iwt4.jpg

33xxzzb.jpg

2it06cj.jpg

ody6o.jpg


Ich hoffe, dass Dir das jetzt geholfen hat.
 
Die eine Öse ist an dem Teil, das du abgeschraubt hast,die andere siehst du ja. richte dich nach den Abnutzungsspuren......ist die Feder wirklich nicht gebrochen?meist bricht einer der Haken an den enden ab.
 
hab ähnliches problem hab ne nette neue kogha rolle und weiss net wo ich die konterschraube herbekommen kann, welche ich irgendwo verloren habe....

kogha freebite II heisst die...

Weiss jemand was?!?hoffe das thema passt hier rein...

Ich würde an deiner Stelle auch über ne Neuanschaffung nachdenken....


LG WERNER
 
Hallo Conger77 ! Also meiner meinung nach ist das besser du kaufst dir ne neue weil meistens wenn die Rolle schon nen Treffer weg hat dann meistens das problem wieder auftritt :-( Habe die erfahrung bei meiner Meeresrolle gehabt :-( Und du bekommst für nen günstigen Preis auch ne gute Rolle die wieder einige Jahre halten sollte. Ca. ab 25 Euro aufwärts. Mfg Aalfuchs
 
Zurück
Oben