Ruten -  Unterschied zwischen Tremarella und Sbirolino-/Bologneseruten

Forellenkiller93

Petrijünger
Hallo liebe Angelfreunde,

durch Videos im Internet bin ich auf das Tremarella angeln aufmerksam geworden, was mich sehr neugierig gemacht hat. Ich habe dennoch eine Frage wo ich bislang leider keine Antwort drauf finden konnte. Unzwar würde mich interessieren was denn der Unterschied zwischen einer Tremarella und einer Sbirolino-/Bologneserute ist, bzw ob es überhaupt einen Unterschied gibt?

Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet !

mfg. Forellenkiller93 :)
 
Ich habe eine Tremarellarute (Balzer Diablo Tremarella 6) und eine Sbirorute (Balzer Sbiro IM6) und ich persönlich fische mit beiden gleich.
Die Spitzenempfindlichkeit ist bei beiden gleich, aber es kommt sicherlich auf die Marke an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tremarellaruten haben im Vergleich zu normalen Sbirolinoruten eine regelrechte "Schwabbelspitze" die eigentlich niemand an seiner normalen Angelrute haben will.
Beim Tremarellafischen ist diese "Schwabbelei" jedoch erwünscht.
In der Regel haben Tremarellaruten auch weniger Wurfgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wurfgewicht kann ich bestätigen, aber die Schwabbelspitze... naja, die Sbiro ist da auch nicht "härter" als die Diablo.
Und wenn ich mit kleinem Sbirolino (4 gr, leicht sinkend) fische, dann kommt mir die Spitze sehr gelegen, vor allem im Herbst und Winter!
Im Sommer stimme ich Dir zu, dann rummst es in der Regel bei einem Biss und da kann die Spitze ruhig härter sein.
 
Hallo

Ich fische nur noch mit den Tremarellaruten. An manchen habe ich auch Sbiros montiert und komme super damit zu recht. Auch wenn es beim Biss der Forelle mal richtig knallt, hält die Tremarellarute selbst bei einem Wurfgewicht von 0-3 gramm.Auf unserer Homepage haben wir unsere Tremarellaprodukte vorgestellt.(www.troutfamilyteam.de) Wir waren auch erst skeptisch, da wir mit dünnen Schnüren und diesen Wabbelspitzen fischen. Doch nachdem wir mittlerweile in den Zwei Jahren auch mehrere Forellen um die 5 KILO damit gehakt und sicher gelandet haben, wobei die Rute gehalten hat, ist unsere Skepsis verflogen. Wer die Wallerstube im Westerwald, das Angelparadies Hochmoor in Gescher oder die Barweiler Mühle in der Eifel kennt, weiss, was da für "Monster" an Forellen schwimmen. Dort angeln wir mit unseren Tremarellaruten und haben keinerlei Angst, dass uns die Rute bricht.

MFG
 
als ich das erste mal eine Tremor in der Hand hatte war ich auch recht skeptisch :nein aber ich bin eines besseren belehrt worden wirklich schöne Stöcke..
 
Zurück
Oben