Kescher -  Köderfische mit Wurfnetz fangen?

Hallo,
Hab im Fernsehen einen Bericht über traditionellen Fischfang in Asien gesehen,
dort haben die Leute eine Art Wurfnetz wie eine Frisbee geworfen, so mit ca. 3-4m Durchmesser.Das Netz konnten dann wie ein Beutel zugezogen werden.

Meine Fragen:

Wäre sowas in Deutschland legal/vergleichbar mit ner Senke?

Hat sowas schon mal jemand versucht?

Würde das ja zu gerne selbst mal ausprobieren, z.b an nen Privatgewässer
(die meisten Angelvereine werden es wohl kaum erlauben)

Freue mich auf Anregungen.
 
An einem Privatgewässer kann es dir ja niemand außer der Besitzer verbieten.
Die Handhabung soll recht schwierig sein. Das Netz zu werfen und dann schnell genug zuzuziehen erfordert Übung. Auch das es richtig aufkommt und die beschwerte Seite gut absinkt.
Ich kenne einen der mir davon erzählte.
Einige Trockenübungen auf dem Rasen und dann ab ans Gewässer learning by doing.
Probier es doch mal aus! Die Netze gibts relativ günstig im Internet. :)

Liebe Grüße
Andreas
 
Naja, Gesetze gelten auch an Privatgewässern!

Ist bei uns in Niedersachsen aber wohl vom Gesetzgeber her nicht verboten.

Bei uns in den Vereinsregeln steht dazu nix...ich ruf mal in der Geschäftsstelle an.
 
Omnilux hat Recht,

die Benutzung ist (zumindestens in Brandenburg und Berlin) reglementiert. Die Außenmaße einer Köderfischsenke dürfen 120x120 cm nicht überschreiten.

Zum Fang von Fischen ist für uns Angler nur die Handangel oder, wo erlaubt, die Senke zu benutzen. Ich habe zwar nichts von einem konkreten Verbot eines Wurfnetzes gelesen, aber die Fischereiordnung erlaubt ja nur die Handangel oder die Senke.

Und mal ehrlich, wer schleppt sich mit so einem Teil ab und wirft dieses aus, wie ein Fischer am afrikanischen Viktoriasee? Geht wohl nicht. Lass es lieber mit diesem Netz sein, Du bekommst mit Garantie richtig großen Ärger wenn Du es benutzt.

Fliege 2
 
Das die Größe der Senken reglementiert ist, hab ich noch nirgenswo gesehen......

Gewässerordnug LAV Brandenburg

3. Angelgeräte

3.1. Anzahl der Angelgeräte

Der Angler darf gleichzeitig höchstens mit zwei Handangeln fischen. Bei der Ausübung des Fischfangs unter Verwendung von Spinn- oder Flugangeln ist nur eine Angel zugelassen.

4.2. Köderfischsenke

Zum Köderfischfang darf ein Senknetz mit einer Seitenlänge von bis zu 120 cm verwendet werden. Gleichfalls kann diese Senke zur Landung geangelter Fische benutzt werden, sofern dies die Bedingungen an einen Angelplatz erfordern. Bei Vorliegen von Koppelfischerei ist der Einsatz der Köderfischsenke nur im Einvernehmen aller auf dem betreffenden Gewässer tätigen Fischereiausübungsberechtigten zulässig.

Fliege 2
 
Ok, hab bei uns die Satzungen und Verordnungen durchgeguckt,

bei uns sind weder die größe der Senken noch so ein Wurfnetz ausdrücklich verboten.
sogar Reusen und Aalschnüre werden nur vom Verein verboten, nicht vom Gesetz.

Ich will damit ja auch nicht die Teiche leerfischen, sondern ich find einfach die Technik spannend.

Mit Sicherheit werde ich sowas nicht am Vereinssee machen, da werde ich ja von den Mitanglern gesteinigt(-:

Wie gesagt, vielleicht probiere ich sowas mal an privatem Gewässer.....
 
Hi,

ich hatte mal eins von der Netzmanufaktur Oldenburg. Da gab es zwei Unterschiedliche: Das Eine hatte Innen eingenahte Taschen, das Andere zog sich wie ein Sack zu.
Das Zweite hatte ich. Es gab eine Beschreibu.g dazu und ab....aufn Rasen. Wenn man es net blickt...kanns weh tun. Da sind am Saum Bleigewichte. Die vor die Knochen = Aua.
Wenn ma es aber einmal verstanden hat ist es sogar recht einfach. Bei mir hat sich nie jeman darueber beschwert, die hielten mich fuer....sie schauten mich schon seltsam an. Das Packmass ist sehr gering. Ob es einer senke ueberlegen ist will ich auch nicht sagen. Hat halt was traditionelles/nostalgisches. Tierquaelerei sehe ich da auch keine. In einem Forellenzuchtteich zur Fuetterung, da koennte es fuer einen Teichwirt evtl. rentabel sein. Sonst eher nicht.
 
Zu recht. :eek:

Du wirst doch wohl nicht wirklich auf diese blöde Idee kommen und mit einem Wurfnetz zum fischen gehen? Ich bin gespannt, was da noch alles kommt.

500 PS Futterboot? Hochseeboje zur Markierung der Angelstelle?

Fliege 2

@ Fliege ich gebe dir voll und ganz recht, ich Frage mir wirklich ob die jänigen die so ein schwachsinn schreiben überhaupt ein Angelschein habe,auch wenn das in anderen Bundesländern erlaubt ist mit Wurfnetzt,kann ich mir aber selber nicht vorstellen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ruhig.....ich will sowas ja nur mal ausprobieren.......

Vereinskollegen von mir treffe ich manchmal mit ner 2,3m Senke am Fluss, von der Fläche her kommt es aufs gleiche raus..nur von unten nach oben, netz ist andersrum.....

im prinzip auch nix anderes als ne senke ohne stangen...
 
Mal ganz ruhig.....ich will sowas ja nur mal ausprobieren.......

Vereinskollegen von mir treffe ich manchmal mit ner 2,3m Senke am Fluss, von der Fläche her kommt es aufs gleiche raus..nur von unten nach oben, netz ist andersrum.....

im prinzip auch nix anderes als ne senke ohne stangen...


geh doch gleich mit ein Schleppnetz los.

so ein schwachsinn das regt mich schon wieder auf wenn ich so etwas lese.

MfG
 
@ Fliege ich gebe dir voll und ganz recht, ich Frage mir wirklich ob die jänigen die so ein schwachsinn schreiben überhaupt ein Angelschein habe,auch wenn das in anderen Bundesländern erlaubt ist mit Wurfnetzt,kann ich mir aber selber nicht vorstellen.

MfG

Soll ich dir ne Kopie schicken?

Es geht darum, das ich diese traditionelle Art des Fischfangs spannend finde.
Und ich möchte mal behaupten, das sie fischschonender ist wie normales Angeln.

Und persönlich beleidigend werden muss man wegen wowas schonmal gar nicht.
Aber vielleicht ist das ja auch von Region zu region verschieden.
 
Dann setze dich doch mit einem Fischer in Verbindung.Wenn er es in seinem beisein erlaubt ,kannst du es ja probieren.Er hat einen Darfschein Du nicht.
Gesetze auch wenn sie manschmal unverständlich sind,weil nicht einheitlich geregelt und von Bundesland zu Bundesland große unterschiede aufweisen ,sind einzuhalten.Du hast einen Fischereischein und bist mit den Deutschen gesetzen vertraut ,welche ausdrücklich aussagen mit welcher Angelausrüstung Du dein Hobby nachgehen kannst und mit welchen mitteln nicht:angler:
 
Dann setze dich doch mit einem Fischer in Verbindung.Wenn er es in seinem beisein erlaubt ,kannst du es ja probieren.Er hat einen Darfschein Du nicht.
Gesetze auch wenn sie manschmal unverständlich sind,weil nicht einheitlich geregelt und von Bundesland zu Bundesland große unterschiede aufweisen ,sind einzuhalten.Du hast einen Fischereischein und bist mit den Deutschen gesetzen vertraut ,welche ausdrücklich aussagen mit welcher Angelausrüstung Du dein Hobby nachgehen kannst und mit welchen mitteln nicht:angler:
Ja, werde mal den Teichwirt meines vertrauens Fragen, das ist wahrscheinlich die stressfreiste Möglichkeit.
Werde dann mal berichten.
Gibt es bei euch einen extra-Erlaubnisschein zum Fischfang mit Netzen?
Hab schon auf den Homepages der Teichwirte geguckt,und nix gefunden
(aber ein paar interessante Lehrgänge)
 
Zurück
Oben